Windelverbrauch

Hallo ihr Lieben,

ich bin durch einen Beitrag im "Babyvorbereitung" drauf gekommen: Wieviele Windeln verbraucht ihr am Tag?
Da schrieben einige was von gerade mal 5, 6 Stück... kann ich mir nur schwer vorstellen.
Mein Kleiner ist jetzt knapp elf Wochen alt und hat von Anfang an ganz oft gekackert. Wenn ich nach den Mahlzeiten gewickelt habe (im Schnitt aller drei Stunden) war immer die Windel voll. Seit zwei Wochen oder so, wird es etwas weniger... aber oft haben wirs auch, das ich ihn nach dem wickeln vom Wickeltisch nehme und keine fünf Minuten später knallt es wieder mächtig rein... Da mach ich ihn natürlich nochmal frisch! Nachts schnupper ich, wenn er nur gepullert hat, bleibt die Windel, ansonsten gibt es mit Schlummerbeleuchtung ganz fix ne neue...
Unser Verbrauch liegt bei MINDESTENS 8 Stück am Tag, eher noch mehr... bin ich da so ne Ausnahme? Aber ich find die Vorstellung, mein Kind lange in seiner eigenen Sch***e liegen zu lassen, irgendwie eklig. Würde ich für mich ja auch nicht wollen...
Wie macht ihr das? Was ist so euer durchschnittlicher Verbrauch?

Ach ja, ich nehm nicht Pampers, sondern die von DM... preiswerter, aber meiner Meinung nach nicht wirklich schlechter!

Das Wollschaf, mit Windelmonster Alex (morgen 11 Wochen)

1

Luise ist 7 Wochen alt und wird voll gestillt. Sehr viele Windeln verbraucht sie eigentlich nicht.
Tagsüber sind es ca. 4-5 Stk. Natürlich wird sie immer gewickelt, sobald sie rein gekackert hat. Aber so oft ist das nicht. Max. 3 mal am Tag ist das was drin. Ansonsten wird immer nach dem Stillen gewickelt.
Nachts mache ich geanu so wie du. Gewickelt wird nur wenn es müffelt. Luise ist sonst trotz Schlummerbeleuchtung sonst hellwach und braucht lange eh sie wieder in den schlaf findet.

Also wir kommen auch meist mit 5 - 6 Windeln aus.

LG Birgit!

2

Ja, geht mir genauso.
Windelverbrauch liegt bei uns etwa bei 8 - 10 Windeln pro Tag. Ich weiß ja nicht, ob andere Kinder weniger Ausscheidungen haben, aber ich wechsel meinen nach spätestens 3 Stunden, denn gepullert hat er dann auf jeden Fall reichlich.

Wir sind auch von Pampers (im KH - nicht vertragen) auf die DM Windeln umgestiegen - aber nicht nur wegen dem günstigen Preis, sondern weil es die EINZIGEN Windeln auf dem Markt sind, die kein Latex drin haben und auch nicht mit Chlor gebleicht wurden (im Gegensatz zu Pampers #aerger ).

Wenn ich unseren Zwerg in einer Windel mit Stuhlgang lassen würde, wär er innerhalb weniger Minuten ganz wund - musste ihn einmal kurz für ne halbe Stunde bei SchwieMu lassen, und die hat ihn natürlich nicht gewickelt, obwohl er wohl kurz nachdem ich weg war in die Windel gemacht hatte :-[ #wolke
Super - und wir hatten tagelang mit ganz wundem Popo zu kämpfen.

Viele liebe Grüße,
Connykati & Richard Leon *22.11.2008

5

Hey, das mit dem Latex und Chlor wußte ich gar nicht... aber das ist ja gut!
Hatte mir vor der Geburt verschiedene Sorten zu Hause eingelagert, zum Testen und die haben mich einfach überzeugt gehabt. Rossman fand ich zum Beispiel fürchterlich steif und sperrig...,

Aber wenigstens ist mein klind nicht das einzige mit so nem Verschleiß... du hast ja recht, auch wenn "nur" gepullert wurde, ist es eklig, die Kleinen so lange da drin zu lassen... Naja, auch wenn sie nass sind, sind sie schön trocken... #augen

Manche kaufen sicher auch Windeln, die 12 Stunden trocken halten sollen und wickeln dann einmal morgens und einmal abends... #klatsch

LG, das Wollschaf

16

das macht so sicher niemand...

aber ich hab zB nie nachts gewickelt. Warum? Weil ich die Kinder damit völlig aufgeweckt hätte.

Wund ware sie trotzdem nie...

3

hey,

ja, ich bin eine von denen die geschrieben hat, dass wir so zwischen 5 und 10 windeln am tag verbrauchen. je nachdem. zu beginn waren es etwas mehr.

finde ich seltsam, aber irgendwie liest es sich zwischen den zeilen so, als ob du denjenigen, die weniger windeln brauchen unterstellen würdest, sie würden ihr kind in der eigenen kacke liegen lassen. ich wickle meinen zwerg jedesmal sofort wenn ich bemerkt habe, dass er gekackt hat. zumal er dann oft am wickeltisch fröhlich weiterdrückt und wir dann lustig gemeinsam die windel wirklich voll machen. er mit kacke, ich mit feuchttüchern.

mein zwerg kackt mittlerweile nur noch so alle 2-3 tage. zu beginn, als ich noch voll gestillt habe, war so ziemlich jede windel voll. und manchmal werden auch halb vollgepullerte windeln gewechselt. dennoch haben wir tage (so wie gestern z.b.) wo wir nur 5 windeln brauchen.

lg emeri und zwerg (15wochen)

7

Nee, ich hab ja geschrieben, ich kann mir nicht vorstellen, wie es funktionieren soll mit so wenig windeln. Aber ich weiß ja, das nicht unbedingt alle Kinder so oft kackern. Hab mal gelesen, bei Stillkindern wäre alles zwischen 10 Mal/Tag und 1 Mal/10 Tagen normal... bei letzterer Variante braucht man wahrscheinlich weniger... Nu ich hab ewin 10x/Tag Kind und kenn es gar nicht anders...

LG, das Wollschaf

4

Das kommt aufs Alter des Kindes an ;-)

Als meine 2 noch ganz klein waren, waren es recht viele Windeln - so 8-10 am Tag...

Jetzt sind es bei Felix meist noch 4 - und bei Judith auch so 3-4 Windeln am Tag...

Es wird also besser...

6

hallo,

Also unsere maus ist gerade mal 14 tage alt und sie benutzt so an die 6-7 windeln am tag.

lg nadine + lea marie 14 tage alt

8

Juchu!

Wir verbrauchen im Schnitt 4 Windeln... nach den Mahlzeiten, das passt auch immer mit dem Stuhlgang, er macht gewöhnlich ca 30 min nach irgendeiner Mahlzeit 1x am Tag groß...

klar wenn er doch mal zwischendurch macht oder mega Pipi macht wechsel ich auch zwischendurch ;-)

Achja, ich hatte bis jetzt Pampers (NUR aus dem Angebot incl. Gutscheine), auch noch solange ihm Grösse 3 passt, ab da Aldi Windeln (ab Grösse 4 sind die Aldi Windeln den Pampers gleich!)...

LG Clude, Lukas (2 3/4) und Michel (15 Wochen)

9

OK wenn manns GAAAANZ genau nehmen will hab ich auch noch 1 pro Tag mehr an Verbrauch... mein Grosser bekommt (vorsichtshalber) nachts ne Easy Up (Lidl) um, nachts klappts mit trocken erst 70% :-p

10

Hallo Wollschaf,

wir nehmen auch die Babylove vom DM, die sind super! Von Pampers bekam unsere Maus einen schlimm wunden Po!
Sie wurde bis zum Beikoststart diesen Montag vollgestillt (also jetzt noch 95% voll gestillt :-)) und nun brauchen wir grad wieder mehr Windeln weil die Zucchini so flutscht ;-).
Am Anfang bis ca. 3 Monate waren es so 6-8 pro Tag, dann bis zum Beikoststart auch nur so 4-5 und nun sind wir grad wieder bei 6-8 angelangt, aber die Verdauung muss sich ja erstmal umstellen. Wenn die Maus kackert wird sie sofort gewickelt, keine Frage, egal wie klein das Kackerle ist! Aber nicht jedes Baby kackert eben gleich oft, und gerade Stillkinder können ja tagelang keinen Stuhlgang haben und es ist okay, und dann braucht man eben automatsich weniger Windeln weil sie mit nur pullern ja länger wirklich trocken bleiben.

Liebe Grüße,
bärchen mit Tragemäuschen (*01.02.2009)

11

Mein Sohn verbraucht schon seit Ewigkeiten nur noch 5-6 Windeln am Tag.

Er hat auch nur ein Mal am Tag Stuhlgang.

Somit müssen wir nicht öfter wechseln.

LG kikiy