an Stillmama´s mit Ausgehwunsch - Erfahrungen -

Hallo,

mein Maus ist jetzt schon über 10.Monate. Und ist eine total Süße. Ich stille noch in der Nacht (2-3x). Was mich in meinen Bekanntenkreis (besonders auch andere Mütter) immer mehr zum Exoten werden lässt.
Nun meine Frage an euch Stillmama´s.
Ich gehe in ca. 2 Wochen zu einem Konzert bzw. Party, da schläft meine Maus zum ersten mal bei Omi. Habe ihr deshalb in der Nacht immer mal die Flasche angeboten was anfangs noch stark verneint wird aber nach paar Minuten doch akzeptiert. Danach stille ich wieder in der Nacht. Aber wenn ich weg bin ist ja meine Brust schlecht anwesend, möchte aber auch nicht mit stillen aufhören.
Denkt ihr bei Omi klappt dies auch? Habt ihr Erfahrungen mit Nachtstillern außer Haus ;-)

Danke euch

p.s. danke auch für eure ermunterung zum weiterstillen - ist in unserer Gesellschaft nicht üblich noch so lange zu stillen.

ELTERN -
Die beliebtesten Milchpumpen 2024

Hebammen-Tipp
Medela Handmilchpumpe Harmony, Produktkarton im Hintergrund
  • hoher Bedienkomfort
  • leicht und kompakt
  • flexible Brusthaube
zum Vergleich
1

Also bislang hatten wir diese Situation noch nicht. Papa geht mit den Freunden alleine feiern, was Mama ganz recht ist.
Aber für den Fall der Fälle nimmt meiner auch die Flasche, habe dafür extra die von Avent gekauft (von der Schwägerin empfohlen).
Damit kann dann der/die Babysitter abgepumpte Muttermilch füttern, die ich eingefroren habe. Das nutze ich auch als Entlastung bei wunden Brustwarzen.

2

Also erstmal finde ich es schön, dass du noch stillst! Meine kleine Maus ist neun Monate alt und ich stille auch noch total gerne! #schein
Da ich schon wieder ab und an wieder arbeite (bin in der Ausbildung zur Stillberaterin und habe meine eigene Stillgruppe ;-)) musste mein Mann schon öfter mal die Milch warm machen, die ich abgepumpt hatte. Er musste sie zwar noch nie die ganze Nacht allein füttern, aber es hat immer super geklappt!
Da du sie ja schon etwas an das Fläschchen gewöhnt hast und sie wohl durch den Sauger auch nicht irritiert wird, denke ich schon, dass es funktionieren wird. Sie wird sich warscheinlich bei der Oma auch schneller mit der Flasche abfinden, weil sie da schnell merkt, hier ist an keiner Brust was zu holen. ;-)
Also, probier es aus! Es wird schon schief gehen! #pro

LG Christina

3

Also meine Kleine hat vor 2 Wochen das erste mal bei meinen Eltern übernachtet. Ich stille sie auch voll und hatte auch etwas Bammel, dass sie die Flasche nachts nicht nimmt (Sie bekommt aber schonmal tagsüber die Flasche, wenn ich zum Sport ect. bin). Ausserdem kam noch dazu, dass sie nachts bei mir so alle 2 Stunden trinkt (sie schläft bei uns im Bett). Bei meinen Eltern musste sie dann im Kinderbettchen schlafen. Ich habe also genug Milchvorräte mitgegeben damit meine Mutter ja genug da hatte. Das Ende vom lied war allerdings, dass meine Maus nur einmal kurz aufgewacht ist, den Schnuller bekommen hat und dann weitergeschlafen hat - ohne einen Tropfen Milch zu wollen die ganze Nacht!#kratz Tja, so kann's auch gehen!;-)
Lass dich überraschen - es wird schon klappen!

Sandra