Wie sieht euer tag aus mit 3 - 4 monaten alten babys??

Hallo Zusammen

Mich würde mal interessieren wie euer alltag so aussieht.

wer mag kann ja mal berichten.

Wie die kleinen schlafen essen und wie ihr sie so Beschäftigt.

Also wer Lust hat würde mich freuen

GLG
Steffie

1

Hallo Steffie,

meine Lilly ist jetzt 4 Monate alt. Unser Tag sieht so aus:

8:00 - 9:00 Uhr = Aufstehen, anziehen, 1.Flasche

Danach lege ich sie zum spielen in ihr Laufgitter, wo sie dann meistens nach 10 Minuten wieder einschläft und ich duschen und ein bisschen sauber machen kann.

11:30 - 12:00 Uhr = Mittagessen für Lilly (Möhrchen mit Kartoffeln + Fencheltee)

Dann spielen wir zusammen ein bisschen und dann macht sie ihren Mittagsschlaf.

Gegen 14:30 - 15:30 Uhr wacht sie wieder auf und bekommt dann ihre 2.Flasche

Dann machen wir einen schönen langen Sparziergang und spielen schön zusammen.

18:00 - 18:30 Uhr = Abendbrot für Lilly (Grießbrei mit Obstbrei + Fencheltee)

Dann beginnen wir unser Abendritual: Ausziehen, massieren, waschen oder baden, schön eincremen, ein paar Lieder singen, Schlafanzug und Schlafsack an und dann gehen wir zusammen aufs Sofa und dann bekommt sie ihre 3. und letzte Flasche. Bei der schläft sie mir dann meistens auf dem Arm ein. Dann bring ich sie in ihr Bettchen und dann wacht sie morgens so gegen 7:00 Uhr auf. Dann nehme ich sie mit rüber zu mir ins Bett und da kuscheln und dösen wir beide dann noch bis 8:00 oder 9:00 Uhr.

So, das war unser Tagesablauf. Bin mal gespannt wie es bei den anderen so aussieht.

LG Dana + Lilly *13.03.2009 (die grad hinter mir im Bettchen liegt und ein Schläfchen macht.)

4

Lustig, Leonhard ist auch am Freitag, den 13. März geboren ;-);-)

5

Witzig, das ist ja ein Zufall. :-p

weiteren Kommentar laden
2

Hi Du,
also mein Kleiner ist heute genau 20 Wochen jung ;-); unser Tag sieht etwa so aus:

ca. 7:00 Uhr steht der Kleine auf (er wacht meist so gegen halb sieben auf und brabbelt noch eine Weile vor sich hin im Gitterbettchen)

wir machen uns fertig, viertel vor acht stille ich Leonhard und von 8:00 - 11:30/12:00 Uhr arbeite ich in meinem Home Office (das mach ich 3 Vormittage, zusätzlich arbeite ich Mittwochs den ganzen Tag, da kommt die Oma);

Leonhard ist meist bis ca. 9:00/10:00 Uhr wach - er liegt auf seiner Krabbeldecke, spielt mit seinem Spielebogen, etc.

dann schläft er nochmal für 1 1/2 - 2 Std.

ca. 12.00 Uhr - Stillen
Nachmittag: gehen wir je nach Wetter meist raus, laufen, ins Schwimmbad, auf Besuch zu Freunden, manchmal steht auch "Haushalt" auf dem Programm, etc.

ca. 15:30/16:00 Uhr stillen

ca. 18:00/18:30 Uhr kommt der Papa heim, dann ist "Männer-Stunde" - Pyjama anziehen, Windel wechseln, kuscheln...

ca. 19.00 Uhr - stillen und ab ins Bett! Dann schläft klein Leonhard bis ca. 3.00/4.00 Uhr - stillen und dann nochmal schlafen bis ca. 7.00 ;-);-)

Wir sind ein wirklich eingespieltes Team und so kann ich super meine 19 Std. arbeiten (dem Home office Arbeitsplatz sei DANK!)

lg tessa mit klein Leonhard

6

darf ich fragen als was du zuhause arbeitest?

würde ich nämlich auch gerne so machen....

LG
sunny

14

Hi du,
ich bin verantwortlich für die Vermarktung und den Verkauf eines Ferienhauses mit insgesamt 10 Ferienwohnungen... kann ich ideal von zu Hause aus machen, da wir vor Ort noch eine Mitarbeiterin haben, die sich um die Gäste kümmert.

19 Std. sind zwar hart an der Grenze - mit Baby, Haushalt, Ehemann, Familie & Freunde ;-), aber ich bin dennoch happy, dass ich die Möglichkeit habe. Mag meinen Job sehr gerne und dass ich mir was dazuverdienen kann, ist auch nicht schlecht... (auch wenn das Gehalt meines Mannes schon reichen würde...)

lg tessa

3

Hallo,

meiner schläft meistens bis um 7 oder 8, dann wird wird er frisch gemacht, evtl gebadet und angezogen, spielt bis er Hunger hat (er liegt auf der Krabbeldecke und spielt mit Schnuffeltuch oder Mullwindel, zieht dran rum und so...)
Nach dem Trinken gegen 11 schläft er nochmal ca eine halbe Stunde.
Nachmittags gehen wir raus. Bei schönen Wetter lege ich ihn auch sonst viel auf den Balkon (auch auf Krabbeldecke).
Es ist ja auch jeder Tag anders, man hat ja auch was vor etc. Etwas zwei oder dreimal die Woche, wenn mein Freund frei oder Spätschicht hat, bin ich bis nachmittags arbeiten, dann passt mein Freund auf und die beiden haben einen etwas anderen Rhytmus. Da bekommt er viel Musik vorgespielt oder sie fahren mit dem Auto in die Stadt, einkaufen... jedenfalls braucht unser Strolch viel Aufmerksamkeit und Input. Wenn ihm Langweilig ist, meckert er sehr schnell :-)
Ins Bett geht er so 20 Uhr. Vom Durchschlafen sind wir noch weit entfernt ;-)
LG

8

Hallo!

Mein Kleiner ist 3 1/2 Monate und unsere Tage sehen so aus:
6:30h aufstehen, was essen (also Robin)
4x die Woche haben wir Termine vormittags, dann schläft mein Kleiner noch weiter, ich mach alles fertig, bis wir los müssen.
Sonst liegen wir bis 10h auf der Couch und schlafen zusammen weiter.
Danach wird Bespaßt bis er um ca 12h einschläft im Stillkissen (bei der Wärme mag er nicht in sein Bett unterm Dach). Er schläft dann meist bis 14h, will danach wieder bespaßt werden, hat hunger.
Wenn wir Termine haben, sind wir meist gg 13h wieder zu Hause, dann ist erstmal noch was essen angesagt und er ist oft quengelig, mag nicht schlafen. An den Tagen komm ich dann zu nichts, weil er nur bei mir im Arm schlafen mag und wir zusammen dann bis 16h auf der Couch liegen.

Wenn mein Mann ab 16:30h daheim ist, ist erstmal Papitime, dann bin ich bis 18h abgeschrieben, kann dann mal einkaufen, kochen.
Tja, und dann wird langsam das Abendprogramm eingeläutet, von 18-21h ist er immer putzmunter und wir kümmern uns um ihn, um 21h wird er bettfertig gemacht, um 21:30h schläft er dann.

LG

Haruka

9

Wow ihr habt ja zum Teil schon einen tollen Rythmus. Unsere Kleine ist 17 Wochen alt und wird gestillt, alle 2 Stunden #schwitz. Und das von Anfang an. Hab mich damit mittlerweile abgefunden.
Sie wacht i.d.R. morgens so zwischen 05.00-07.00 h auf und kommt zum Stillen zu uns ins Bett und kann da auch dann wieder einschlafen. Dann stehen wir nach Bedarf auf. Soll heißen, wie war die Nacht (Schlafmangel, dann stille ich im Bett und wir legen uns wieder hin) oder Termine, dann direkt raus. Wir gehen dann u.a. auch ins Fitnesscenter, dann gehen wir raus.
Wenn wir daheim sind dann spielen wir auf einer Decke (sie turnt total gerne) oder sie sie spielt alleine auf ihrer Spieldecke. Manchmal wird sie müde, dann schläft sie, aber das nur kurz. Oder wir gehen spazieren, da schläft sie auch meistens ein. Wenn sie mal länger als eine halbe Stunde schläft ist es viel. Nachmittags ist es ähnlich und kommt drauf an,ob wir Termine haben oder daheim sind. Dann spielen wir zusammen oder sie eben alleine alleine, damit ich auch den Haushalt hinbekomme :-)
Den einzigen festen Rythmus haben wir dann zum Schlafen. Ab 19.00 h wird sie langsam knötterig und wir fangen mit unserem Ritual an. Windel wechseln, Pyjama an, das Zimmer für die Nacht vorbereiten. Sie bekommt 1 x pro Tag eine Flasche und die bekommt sie dann. Dazu hören wir die süße CD 1000 Sterne von Nena, danach schmusen und ins Bett. Gegen 23.00/23.30 holen wir sie wieder raus, Windeln wechseln und stillen. Und dann ist es unterschiedlich wie lange sie schläft. Zur Zeit schießen die Zähne ein, da wird es manchmal kürzer, ansonsten eben bis 05.00/07.00 h.
Ich denke wir werden hoffentlich auch bald einen festen Ablauf hinbekommen, wenn wir dann in 2 Monaten die Beikost einführen.

LG

sailing08
Emma

11

uh, da bin ich froh, dass es doch noch jemanden gibt, der noch keinen festen rhythmus hat. #schwitz
greta lässt sich da nix "aufzwingen", hat seit der geburt immer nur wenig am tag geschlafen, max. eine halbe std am stück. insgesamt kommt sie so auf 2 std tagesschlaf... zu wenig - deshalb ist sie eigentlich meist quengelig. aber Ki-arzt und beratung schlagen noch keinen alarm. nachts schläft sie von 20.30 - 7.30h , im moment leider mit ganz vielen unterbrechungen - die letzten ausläufer des entwicklungssprungs.

bestimmt wird's bei ihr auch mal geregelter .... - wär' für uns beide schöner.:-)
LG,
andrea und greta 19 Wochen

12

Das klingt tatsächlich wie bei mir. Bin mir sicher das wir das auch noch hinbekommen :-)

LG

Bettina

10

Juchu!

Unser allgemeiner Ablauf...

08.00: wachen meine Beiden auf, der Grosse und ich frühstücken dann, der kleine guckt brabbelnd zu, danach bekommt er Pulle, allemann anziehen, der Grosse spielt, der Kleine guckt dem Grossen zu und ich bring das Haus auf vordermann...

09.30: ... 30 Minütchen Nickerchen

... bis Mittag evtl noch Einkaufstour oder Besuch

12.00: "MIttagessen" für Michel, kommt danach ins Bett, dann kochen Lukas und ich uns was, nach dem Essen kommt der Grosse auch ins Bett

14.30: der Grosse wird wach
15.30: der Kleine ist ausgeschlafen

wenn wir Nachmittags weg wollen wird der Zwerg auch schon mal Geweckt

16.00: Flasche

17.30: 30 Minütchen Nickerchen

18.30: Familienabendessen (mein Mann ist Mittags nicht da deswegen koche ich Abends richtig)

18.50: Sandmännchen ;-)

19.15: den Grossen bettfertig machen und ab in die Kiste, danach für den kleinen Babymassage, Flasche und

20.00: Zwerg auch ab ins Bett

... uuund dann pennen beide wieder bis morgens 07.00-08.00

die Zwischenzeit ist ausgefüllt mit spielen, rumtragen, Raum wechseln, Lieblingsbeschäftigung über laaaange Zeit: dem Grossen bruder beim rumwuseln zugucken #ole

Ich muss sagen mit Zwergi hab ich echt "Glück gehabt", er liegt viel alleine und guckt, schreit kaum, meckert nur wenn er Schmacht hat... Gut hier ist ja auch wegen dem Grossen immer irgendwelche Action, da hat man keine Zeit zum meckern :-p

LG Clude, Lukas ( 2 3/4) und Michel (15 Wochen)

13

Hi!
bei meinen zweien (12 Wochen)sieht es so aus:
6.00Uhr Fläschchen dann nochmal schlafen bis ca 8.30 Uhr dann Anziehen waschen und wieder ein Fläschchen dann spielen wir oder erledigen wichtige sachen;-) 11.30 Uhr giebts dann wieder ein Fläschchen dann schlafen bis 14.30 dann wieder ein fläschen wenn wir fertig sind gehen wir spazieren 18.00Uhr giebt wieder ein fläschchen dann spielen ca 19.30 Uhr baden wir bekommen noch ein Fläschchen und gehen zwischen 20.00 und 21 Uhr ins Bett.

LG Mandy