bis wann macht ein Geschwisterwagen noch einen Sinn?

Hallo Zusammen,

bin zwar noch bißle zu früh dran... mache mir aber nun schon einpaar Gedanken.

Wenn Kind Nr. 2 auf die Welt kommt, wird meine Große 3 Jahre und 2 Monate alt. Kann mir nicht vorstellen, daß ich da schon ganz auf KW (für sie) verzichten kann... Gerade im Urlaub oder an Tagen wo man viel unterwegs ist. So ein Board wird für uns nicht wirklich in Frage kommen, weil sie einfach keine 2 Minuten auf einem Fleck sitzen / ruhig bleibt. Und wenn sie zu Fuß unterwegs ist... haut sie immer ab. Es kann sich bis dato natürlich noch alles ändern...

Wie war das bei Euch? Was habt Ihr für Erfahrungen gemacht?

Danke für Eure Antworten
Izzi

ELTERN -
Die besten Kinderwagen 2024

Top Preis-Leistung
schwarzer Kinderwagen Kinderkraft MOOVE 3 in 1
  • 3-in-1 Kombifunktion
  • geringes Gewicht
  • große Liegefläche
zum Vergleich
1

Mein Sohn war 2,5 als seine Schwester kam. Wir hatten einen gebrauchten Geschwisterwagen vom Basar geholt da er auch fahren wollte. Jetzt, mit fast 3 Jahren benötigen wir ihn gar nicht mehr. Mein Sohn ist mit dem Laufrad unterwegs oder zu Fuß, klappt gut.


LG

2

Als unser zweites Kind kam, war die Schwester knapp 2 Jahre alt.
Anfangs hatte ich die Kleine im Kinderwagen und die Große bei Bedarf im Tragetuch auf dem Rücken.
Später ab und zu mal auf dem Kiddy-Board - jedoch nur bei kleineren Strecken.
Was die Große auch lustig fand: im Bollerwagen hinterhergezogen werden. Später haben wir beide Kinder in den Bollerwagen gepackt.

VG exot

3

hallo...

mein sohn ist nun 20 monate alt und wir haben keinen geschwisterwagen, da ich der meinung bin das er auch kleine strecken laufen kann oder eben aufs bord. und du wirst sehen, wenn sie nicht mehr laufen mag geht sie von ganz allein drauf.

unser alexis kann auch nicht still sitzen und geht ganz gern auf das bord...und ich finde auch das man mit drei jahren keinen wagen mehr für das kind benötigt, ist dann einfach schon zu groß und man kann ihen schon zu muten etwas länger zu laufen...auf dem hof klapptdas ja auch un dbeim spielen und da haben sie keinen wagen....

lg s. mit alexis 14.09.07 und adrian 17.02.09

4

Hi,
Max war 2,5 Jahre alt, als Sebastian kam.

Wir haben weder Kiddy-Board noch Geschwisterwagen und sind viel zu Fuß unterwegs. Halt in Max Tempo.

Ich sehe das eher so, dass ich Buggys etc. für 3-jährige Kinder (eigentlich auch schon für deutlich jüngere) ziemlich überflüssig finde. Max ist auch schon während der Schwangerschaft meistens gelaufen, Buggyschieben wurde mit mit Bauch auch zunehmend zu anstrengend, und da er wie die meisten Kinder in dem Alter auch längere Strecken laufen kann, wenn man ihn lässt und vielleicht den ersten Bockanfall hinter sich hat sah ich auch keinen Grund, ihn hochschwanger noch die Berge hochzuschieben. Ich Rabenmutter ich...

Kinder, Kleinkinder werden viel zu oft und viel zu lange gefahren. Wenn sie zwei gesunde Beine und Füße haben können die meisten schon mit 2 Jahren mehr laufen, als die meisten Eltern ihnen zutrauen.

Also, für uns wäre es überflüssigerweise aus dem Fenster geschmissenes Geld gewesen, egal, ob neu oder gebraucht ;-). Max läuft problemlos die Strecke von hier in die Innenstadt, wo ein Erwachsener im Spaziergeh-Tempo ca. 30 Minuten braucht. So brauchen wir halt länger, wenn wir es eilig haben, nehmen wir den Bus - und inzwischen ist er auf längeren Strecken eh lieber mit dem Laufrad unterwegs, das erhöht das Tempo dann wieder ganz gewaltig und ICH muss mich wieder ranhalten.

Viele Grüße
Miau2

7

Hallo,

ganz genau wie bei uns. Unsre sind auch 2 ,5 Jahre auseinander. An einen geschwisterwagen hätte ich nie gedacht.
Haben überlegt ob wir noch ein kiddy Board kaufen, haben aber gedacht wir gucken, wie es läuft, wenn er da ist und wir brauchen das nicht, kommen super so aus.
Als wir wussten, dass ich schwanger war, also noch bevor Nina 2 war, ahben wir einfach den Buggy öfter weg gelassen. Schließlich stand er schon die letztehn Monate der SS nur rum und wurde nicht mehr genu7tzt, da sie einfach wirklich alleine laufen können. Das ewige weglaufen war auch nur am Anfang spannend, sie gewöhnen sich dran Strecken zu Fuß zu gehen.

LG, Kati

5

Also bei dem Altersunterschied würde ich wohl keinen mehr kaufen. IM Urlaub seid ihr doch sicher zu zweit, da gehen also im Zweifelsfall BUggy und Kinderwagen usw.

UNsere Mäuse sind 2 Jahre auseinander (und 2 Tage), wir nutzen den Zwillingswagen viel, gerade wenn wir mit den öffentlichen Verkehrsmitteln nach Berlin reinfahren usw. da habe ich keine Zeit für lange Laufen auf den Strecken, dazu fahren die Bahnen zu selten!

Aber unsere Große schläft auch noch regelmäßig im Kinderwagen, da wäre Buggyboar ungeeignet!

6

Meine Jungs sind fast 2 Jahre auseinander und Joel mochte seinen Wagen immer sehr. Ich habe mich also entschieden einen (teuren) Geschwisterwagen zu kaufen. Das erwies sich leider als schlecht, denn wir nutzen ihn doch relativ selten, aber eigentlich nur, weil der Kleine den Wagen nicht mag. Man kann ja viel zu wenig sehen, wenn man liegen muss #schein

Ich denke aber, dass wir ihn öfter nutzen, wenn Noah dann in den Kleinkindaufsatz kann. Joel läuft zwar schon sehr lang, aber der Wagen ist oft sicherer und wenn er krank ist, fühlt er sich nicht wie laufen.

Wir haben aber auch noch den Kinderwagen vom Großen plus einen Buggy. Wenn ich mit dem Kleinen allein unterwegs bin oder wir in den Wald gehen, nehme ich den normalen Kinderwagen. Es ist bei uns irgendwie ein Hin und Her und ich denke, es wäre ebenso gegangen, wenn wir keinen Geschwisterwagen hätten. Man arrangiert sich dann halt.

Bei 3 Jahren und 2 Monaten Abstand wird es eher unnötig sein, einen Geschwisterwagen zu nehmen.

LG Mandy mit Joel (fast 2,5) und Noah (fast 6 Monate)