baby mit 10 wochen 8 kilo schwer....

hallo liebe mamis!!!

noch ist es bei mir nicht so weit, aber ne freundin von mir hat im februar entbunden.

ihre "maße" waren:
55 cm groß
4530 gramm
38 cm KU.

gut, schon ne wuchtbrumme, im u-heft ist auch übergewichtig angekreuzt.
aber okay.

die kleine wird gestillt und trinkt stündlich ca. 300 ml muttermilch.

jetzt hatte ich die kleine gestern paar stunden da, weil die mama in die uni musste.
beim wickeln hab ich nen halben herzkaspar bekommen.

so ein dickes baby habe ich noch nie gesehn!!!!!
es war echt nur ein fleischberg!!!!kein babyspeck mehr, sondern nur fett....

mein großer hatte mit 10 wochen knapp 4300 gramm, die kleine hat jetzt 7980 g....ist das denn normal???
wegen dem ausgangsgewicht meine ich...

was kann man denn dagegen tun?
die kleine kann auch ihren kopf nicht heben oder sich drehen und meiner hat es halt mit knapp 3 monaten schon gemacht....sie liegt nur da und bewegt sich net....

ich mach mir halt nur sorgen um das kind....ist bestimmt net leicht, wenn man so klein schon so dick ist...

wer kennt sich denn damit aus???

freue mich über eure antworten!!!

vlg
schnegge + tim 25.1.07 + minimonster 20.ssw

1

HUHU

#kratz

Wenn sie voll stillt kann man da gar nix machen, das verwächst sich. Meiner ist eher sportlich/drahtig aber in der Krabbelgruppe sind auch 2-3 solche kleinen Brummer ;-)

GLG

2

Vollgestillte Babies in dem Alter können nicht zu dick sein. Zitat von meinem KiA "Die dürfen aussehen wie ein Michelin-Männchen"

Tut meiner übrigens auch.

Nicht jedes Kind dreht sich mit 3 Monaten - ein 10 Wochen altes Baby darf durchaus da liegen und sich nicht bewegen - das ist völlig ok!

Also deine Sorgen in allen Ehren - aber hier sind sie Fehl am Platz

Frauke mit Judith (super zierlich, 2 Jahre alt, 87 cm groß, Gewicht 10,5 Kilo) und Felix (ganz und gar nicht zierlich, 7 Monate alt, 74 cm groß, Gewicht 9,5 Kilo)

3

Hmm das hört sich schon echt wahnsinnig viel Gewicht an!

Das muss sie doch auf jeden Fall vom Arzt überprüfen lassen, vielleicht ist das Kind ja krank und hat irgendwelche organische Fehler oder so!

Und stündlich 300 ml Muttermilch???
Da stimmt doch was nicht, mit dem kleinen Knirps!

Also ich würde das wahrhaftig ärztlich abklären lassen, Übergewicht ist ja schon im Erwachsenen Alter nicht so gesund und dann schon als Baby...

Oh je!

Liebe Grüße

5

ja, das meinte ich ja auch...

ich glaub flaschennahrung kann man nicht mit MuMi vergleichen, aber bei flasche ist 90 ml alle 2 stunden normal...

ich hatte ihr dann gestern einfach nur 100 ml gegeben und danach tee, es hat ihr dann auch gereicht.

ich denk halt, man dann die kinder auch überfüttern...

gut, ich kenns von meinem nicht, der ist sehr dünn, ist 2,5 und wiegt 12 kilo, isst aber normal, ist nie krank und total fit....
aber im u-heft sind die risikofaktoren 10,51,52 angekreuzt, bei der u3 ist das gewicht bedenklich, hypotonie angekreuzt, etc...

aber wenn ich sie mal frag, ob sie denn gedenkt, mal den arzt zu fragen, meint sie nur, sie war auch so dick...gut, sie wog aber auch vor der ss 90 kilo auf 1,60, nach der geburt 140 kilo und ist jetzt auf 120 kg runter....

ich dachte halt damals schon an ss-diabetes-....

lg

6

"ich denk halt, man dann die kinder auch überfüttern... "

Nein - beim Stillen kann man genau das nicht!

weitere Kommentare laden
4

hallo.

keine Ahnung ob das normal ist!

Meine Tochter wog bei der Geburt 3745 g und jetzt mit 3,5 Monate 5,5 kg!

Der Sohn meiner Freundin (6 Tage älter als meine Maus) wog bei der Geburt 3200 g und jetzt mit 3,5 Monat auch knapp 8 kg!

Das ist wie du siehst wohl sehr verschieden! Manche sind eben größer und schwerer als andere!

LG

14

Hallo,

also Gewicht hin und her aber 300 ml MuMi pro Stunde?

Ich glaub, da stimmt was nicht. Das sind ja 7200 ml pro Tag??????????? #schock#schock#schock
Also da muss was faul sein.

LG und alles Gute

Dani

15

ja, das schaff netmal ich und ich bin sehr durstig und hungrig...

sie jammert ja schon, dass sie soviel milch hat (klar, wird ja auch angeregt) und andauernd alles vollsaut mit ihren brüsten, der #sex ist nur noch doof, weil danach das bett trotz bh und stilleinlagen versaut ist und sie den ganzen tag ausläuft...

und die kleine wird immer dicker und bewegt sich garnet...

also, auch in meinem bekanntenkreis haben sich die babys mit 10 wochen bewegt und gestrampelt und so....

lg

16

Hier die Daten meiner WUCHTBRUMME:

Geburt:
4330g - 54cm - 35cm

mit 3 Monaten:
8000g - 64cm - 42cm

heute mit 10 Monten:
12000g - 82cm - ???(hab ich noch nicht gemessen)

Es steht bald die U6 an und ich freu mich schon auf die großen Augen unserer Ärztin. Sie sieht das alles (wie auch ich) eher locker. Die rennen sich das doch alles wieder weg. Wirst schon sehen.

Es gibt nunmal drahtige Menschen und eher schwammige.
Ist doch auch wurscht, hauptsache gesund!!!

Und würde sie ihr Kind jetzt mit irgendwas mästen, dann wäre deine Sorge sicherlich angebracht. Aber bei einem vollgestilltem Baby................. NÖ.



LG Schnugge05

17

Puh! :-) Keine Ahnung..viell.passt es ja zur Gr. In dem Alter kann man auf jeden Fall keine Diät machen ;))) sagt noch nicht viel aus, mach Dir keine Sorgen...
Mika ist allerdings auch ned viel schwerer...so ca 8.8-9kg - aber schon 1 Jahr alt Ende Mai... :) Soo untersch. können die Zwerge sein...

LG

19

Hallo schnegge,

mit Muttermilch und mit Anfangssäuglingsnahrung kann man in der Regel nicht überfüttern.

Und bei Kindern unter 1 Jahr spricht man auch nicht von Übergewicht.

Ist die Mutter vielleicht "gut genährt"?
Das überträgt sich meist auch auf den Nachwuchs.

Isst / trinkt die Mutter sehr zucker- und fetthaltig?
Das geht in die Muttermilch über.

Zudem entwickelt sich jedes Kind anders.
Das eine kann dies zuerst, das andere das.



Freundliche Grüße von Astrid

20

das wird es sein....

ich diskutiere mit ihr schon wochenlang rum, was man essen sollte und was net.

gut, kraut und so sollte man echt lassen, aber sie isst kein obst, weil das zu sauer ist und wunden po verursacht (doch nicht jedes obst, oder bin ich doof???#kratz), sie isst kein gemüse, das bläht (bin wieder ich doof???doch auch nicht jedes!!!!#kratz), sie isst kein vollkornbrot, da ist hefe drin und die macht den magen-darm-trakt vom baby kaputt, aber weisbrot und brötchen isst sie ohne ende (hä?????#kratz), sie trinkt kein wasser, das schmeckt nicht, saft siehe obst, also jeden tag fast nen kasten (!!!!!) cocacola....sie isst keinen frischkäse oder so, könnte ja schaden. sie isst nur fleisch und nudeln, also kohlehydrate pur. gut, braucht man auch beim stillen, aber sie hat ja schon 120 kg auf den rippen....
auf meine frage, was ich ihr zum geburtstag schenken kann: nen kasten cola!!!hab ich pauschal verweigert...

aber ich red mir da den mund fusselig....

vlg und danke für alle antworten!!!!!#blume

schnegge + tim 25.1.07 + minimonster 20. ssw

21

Hallo schnegge,

na, Deine Freundin ist ja sehr, sehr vorsichtig und dann wieder doch nicht (Cola? Hoffentlich wenigstens ohne Koffein!).
Es ehrt sie, dass sie nichts machen möchte, das ihr Kleines vielleicht Schaden zufügen könnte, aber übervorsichtig muss und sollte man dennoch nicht sein.

Du hast ganz Recht: Nicht jedes Kind reagiert auf das, was die Mutter zu sich genommen hat.
Mit Zitrusfrüchten, Hülsenfrüchten und Zwiebeln sollte man vorsichtig umgehen. Komplett weglassen muss man diese jedoch nicht.

Sie verzichtet vollständig auf Obst?
Das muss sie nun wirklich nicht und ist eigentlich auch sehr ungesund, das Gleiche gilt für Gemüse.

Na, wenn sie wirklich nur Cola, Fleisch und Nudeln zu sich nimmt, ist es kein Wunder, dass ihr Kleines ihre Figur geerbt hat... .

Freundliche Grüße von Astrid

weitere Kommentare laden