Kinderarzt rät zum 10 Minuten Schreien am Tag/Baby 8 Monate

Hallo liebe foris,
mein freund war heute mit unserer tochter beim kinderarzt (impfen), dabei hat sie wohl ganz schön Aufstand gemacht, außerdem hat mein Freund den Kinderarzt um Rat gefragt: unsere Maus (8 Monate) ist sehr anspruchsvoll, beschäftigt sich kaum mit sich selbst und wird am liebsten immer noch sehr viel getragen.
Der Kinderarzt meinte darauf, dass er Paula schon anmerkt, dass sie sehr verwöhn ist, und wenn wir jetzt keine Grenzen setzten, dass dann das Ganze ausufert!
Wir sollen sie ruhig zwei mal am Tag 5 Minuten schreien lassen, wenn wir abgecheckt haben, dass alle Bedürfnisse befriedigt sind!ich muss sagen, dass wir bis jetzt sehr zufrieden mit dem KInderarzt waren und er eher alternativ drauf ist...!
Ich hatte bis jetzt die Einstellung: ein Baby kann man nicht verwöhnen!
Ich bin jetzt total verunsichert. hab ich alles falsch gemacht?hab ich mein Kind verwöhnt und jetzt schadet es ihr- weil sie sich nicht selbst beschäftigen kann?
Was meint ihr, was soll ich tun- auf den Rat des Arztes hören?Das ist für mich halt auch keine Lösung mit der ich zufrieden bin!
liebe Grüße luise+paula

1

Sorry aber so einen Blödsinn hab ich ja noch nicht gehört !!
Ein 8 Monate altes baby zu verwöhnen , ja und sag mal das sind doch kleine Persönlichkeiten und die haben halt schon ihren eigenen Kopf aber ich würde sie trotzdem nicht schreien lassen.

Die Alte ist doch panne oder hat keine eigenen Kinder.

LG Jenny

2

HUHU

ganz ehrlich? Ich glaube nicht dass das hilft, was soll die Maus denn da lernen außer dass ihr nicht kommt wenn sie euch ruft.
Mehr alleine spielen wird sie mMn davon auch nicht...

Ich denke es gibt eben solche und solche Kinder, welche die auch mit sich allein zufrieden sind und andere (wie Deins und meins) die man nicht alleine in einem Raum lassen kann und die sich nur wenig ablegen lassen.

Also wenn Du mit der Lösung nicht zufrieden wärst dann sowieso nicht.

Grüßlis ;-)

9

hey
das macht mir mut wenn andere auch so sind!
Aber irgendwie ist mann halt verwundert, wenn man immer das Baby hat, dass sich net allein beschäftigen kann und immer neue Reize braucht!
lg

3

Hallo Luise,

ich bin der Meinung das man Babies nicht verwöhnen kann. Sie haben bis zu einem bestimmten Alter nicht die Möglichkeit sich ausser weinen bemerkbar zu machen.

Es gibt eben verschiedene Gemüter, manche sind anspruchsvoller als andere, wie bei uns Großen auch;-) aber das hat nichts mit verwöhnen zu tun.

Ich konnte Stunden nur an die Decke schauen während meine Schwester nur beschäftigt werden musste...

Liebe Grüße Linee

4

ich habe schon lange nicht mehr so ein Schwachsinn gehört.

ch würde dir raten , hör auf dein Herz und handle danach dann wirst du auch nichts Falsch machen.

Unsere kleine war mit 8 Monaten auch so, es wird ein schub sein das hat nichts mit verwöhnen zu tun. Das wird besser werden.

Ich lasse meine kleine mal meckern für ein paar Minuten aber wenn sie schreit dann nehme ich sie natürlich auf den Arm schließlich ist sie so lange sie noch nicht laufen kann hilflos.
Sie braucht wohl noch sehr stark deine Nähe und das ist doch schön genieße das sie noch oft bei dir sein will wenn sie erst laufen wirst du nicht mehr viel Gelegnheit dazu haben,

Sieh es einfach locker und ich finde in sollchen Dingen ist der KIA der falsche Ansprechpartner

Liebe Grüße

Nicole mit Maya Josefine 9Monate

5

Also ich glaube mit 8 Monaten kann man ein Kind sejr wohl schon "verwöhnen" bzw. ich nenn es lieber gewöhnen. Die kleinen merken sehr wohl das sie mit ihrem schreien Reaktionen hervorrufen können und gewöhnen sich daran das in einer bestimmten weiß0e reagiert wird. Bleibt die Reaktion aus wird halt weitergeschrien.

Unser kleiner ist zwar erst 13 Wochen alt aaaber...
Wenn ich ihn z.b. navch dem Wicheln zurück in seinen Laufstall (oder Krabbeldecke) lege fängt er auch an zu schreien. Ich beschäftige mich dann kurz mit ihm bis er sich beruhigt hat und kann dann weiter meiner Arbeit nachgehen.
Würde ich ihn direkt wieder hochnehmen, bin ich mir 100% sicher möchter er das jedesmal und versteht es nur schwer wenns z.B. mal nicht geht.

Also ich finde den Rat deines Arztes Ok, wenn wirklich sicher ist das es kein Hunger oder eine nasse Windel ist.

Lg guivera

6

Traurig,das es leute gibt die meinen das mein ein Baby mit Liebe verwöhnen kann...

Ich würde mein Baby niemals schreien lassen,auch wenn es keinen hunger hat,und einfach nähe und geborgenheit braucht.

8

nicht mit Liebe verwöhnen!!! Sondern mit falschen reaktionen an verhaltensweisen gewöhnen die dem Kind und den Eltern meistens nicht guttun!

weitere Kommentare laden
7

hallo

also zwischen schreien und meckern ist ja auch ein unterschied. wenn ich gerade sein mittagessen koche
oder sonst beschäftigt bin und er meckert dann
lass ich ihn meckern und meistens hört er dann auf
wenn ich nicht gleich komme. natürlich beschäftige ich mich dann auch wieder mit ihm wenn ich zeit habe . aber ich mache schon dinge im haushalt zum beispiel und spring nicht gleich wenn er dann mosert. wenn er richtig schreit geh ich gleich hin denn meistens braucht
er dann nähe oder es ist sonst irgendwas.

aber richtig schreien lassen würd ich ein baby nicht 5 minuten denn das ist für ein baby ganz schön lange.

lg
angela mit fabian fast 10 monate

11

Hallo Luise, hallo Paula!

Also schreibt Euer alternativer KiA jetzt wirklich an einem Werk, das die Erziehungsliteratur auf den ultimativen Stand bringt ...

"Jedes Kind soll Schreien lernen" oder "Jedes Kind muss schreien müssen" oder "Endlich glücklich: Baby ignorieren!"

War jetzt ein Scherz.

Also mit verwöhnen hat das rein gar nix zu tun. Und Grenzen setzen, naja. Kapieren die eh noch nicht. Natürlich wollen die Zwerge - auch in diesem Alter - ihren Dickschädel durchsetzen. Aber Limitierungen verstehen sie nicht.

Aber in diesem Alter ist das an der Tagesordnung. Hatten wir mit sechs Monaten, das steigert sich mit zunehmendem Alter.

Ich weiss ja nicht, um welche Situation es hier konkret geht. Aber ich würde sie nicht schreien lassen, eher ablenken.

Du hast gar nix falsch gemacht! He, hier mal keine Zweifel aufkommen lassen! Dein Kind ist so wie es ist und das ist gut so!

Und nicht jedes Kind muss sich selbst beschäftigen können! Manchmal beschäftigt sich Vivian stundenlang mit einer Wäscheklammer oder mit dem Sortieren von irgendeinem Firlefanz. Dann ist er wieder total hektisch, dann wieder total sekundenklebermäßig.

Du solltest den Rat Deines Arztes ganz einfach ignorieren! Mach, was Du fühlst.

Schreien lassen ist für alle eine Nervenangelegenheit, muss nicht sein, ist für alle extrem doof und unnütz obendrein.

LG, saabreni

12

Ich hab das hier sicher schon 100 mal geschrieben, aber ich tus wieder:)
WIEEESOOOOO um alles in der Welt denken Menschen, daß Ärzte von Erziehung oder psychosozialer Entwicklung eine Ahnung hätten?
nur weil diese sich das anmaßen haben sie das noch lange nicht.
Wenn mein Kind Husten hat, geh ich zum Arzt, wenn ich ein Problem habe, die Erziehung betreffend, laß ich mich an einer Erziehungsberatungsstelle beraten, frage Pädagogen oder von mir aus noch die Erzieherin im Kindergarten, ich kann bei nem Kinderpsychologen nachfragen oder oder oder-
aber ich werde weder den Bauarbeiter vor der Haustüre fragen (obwohl der sehr kompetent in seinem Job zu sein scheint) noch meinen Kinderarzt (den ich ebenfalls als sehr komptent in SEINEM Job sehe)

Alles Liebe
lisasimpson

14

ach was ich noch vergessen haben:
er hat außerdem gemeint, ich könnte ihren Brei ruhig mit Salz würen, dann isst sie ihn vielleicht lieber- was haltet ihr davon???

15

Hei, ist das ein Scherz? Das ist totaler Bullshit. Und hat er Dir auch zu Honig geraten?

Sachen gibts...