Welches Baby von euch verträgt die 6 Fach Impfung nicht?

HAllo Zusammen,

Louise hat die erste 6 fach und Pneumokocken bekommen und nur mit Fieber und vier Tage Unruhe reagiert. Nun bei der zweiten Impfung bekam sie zwei Tage danach Durchfall der bis heute (es ist bereits zwei Wochen her) anhält.
Sie wird voll gestillt.
Der Kinderarzt zeigt gar kein Verständnis und meint das käme auf keinen Fall von der Impfung. Ich habe jetzt richtig ANgst vor der nächsten Impfung und weiß gar nicht wie ich mich verhalten soll. Und vor allem hört dieser doofe Durchfall nicht auf. Dafür vverschrieb er und Perenterol für Kinder ab 2 Jahre.

Wer weiß RAt?

DAnke, Maartje und Louise 15.12.08

1

Hallo,

Fieber und Unruhe sind keine Unveträglichkeiten sondern normale Reaktionen auf die Impfung, die so ziemlich alle Kinder haben.

Der Durchfall wird wohl von was anderem kommen. In welchem Zusammenhang soll der denn mit der Impfung stehen?

Hol dir doch ne zweite Meinung ein.

LG

2

Hallo,
Isabel hatte lange Durchfall nach der Rotaviren - Impfung. Hm ob ich die nochmal geben lassen würde?
Ansonsten hat unsere die sechsfach auch nicht sonderlich gut vertragen. Dabei hat sie "nur" die sechfach bekommen. Die 1. Pneumokkoken hat sie jetzt vor vier Wochen erst bekommen (also mit knapp 10 MOnaten) als alleinige Impfung. Und auch das hat sie schlecht vertragen. Fieber - Unruhe usw.
Also bist nicht allein. Ich würd an deiner Stelle nicht soviel auf einmal impfen lassen - aber das ist nur meine Meinung. Impfen find ich trotzdem wichtig - deshalb müssen wir da wohl durch.

LG

3

Hallo!

Mir wurde gesagt das Kinder die vollgestillt werden keine Durchfall bekommen können, da der Stuhl sowieso weicher ist als der von Flaschenkindern.

4

Der Kinderarzt hat sich die Windel angesehen und gemeint, dass das auf jeden Fall Durchfall ist- Es sieht grünlich und schleimig aus.

5

das stimmt so sollte es nicht aussehen.#klatsch


hattest du die schluckimpfung noch geben lassen??

weitere Kommentare laden
8

Hallo,
sowohl mein Grosser als jetzt auch die Kleine haben die Impfungen bisher schlecht weggesteckt.
Mein Grosser hat insbesondere die Pneumokokken Impfung sehr schlecht vertragen (erst mit 13 M !) - 3-4 Tage Fieber, Durchfall und Bauchweh und Appetitlosigkeit - so richtig gut ging es ihm erst nach über einer Woche.
Und wenn jetzt jemand sagt das war bestimmt was anderes - vielleicht - aber wenn das Fieber unmittelbar nach der Impfung beginnt und der Rest auch, dann zweifele ich ein bischen daran....

Die Kleine hab deshalb die Pneumokokken noch nicht bekommen da sie unter einem Jahr ja 3x + Auffrischung geimpft wird und über einem Jahr nur noch 1x + Auffrischung - ausserdem ist sie erst mit fast 5 Monaten zum ersten Mal geimpft worden und nicht mit 12 Wochen.

Wie geht es denn Deiner kleinem mit dem Durchfall und wie trinkt sie denn zur Zeit?? Wenn sie wegen der Unruhe immer nur sehr kurz trinkt kann es sein, dass sie immer nur die Vormilch bekommt und die dann auch Bauchweh und grünen Stuhl macht.

Grüsse,
Katie mit Christian (3) und Viktoria (8M)

9

Warum müssen die Babys immer erst so stark reagieren, bevor sich die Eltern mal Gedanken über´s Impfen machen? Bitte, bitte informiert Euch doch, was ihr Euren Kiddy´s da für Giftstoffe durch den Körper jagt - und vor allem 7 Krankheiten auf einen Schlag! Das kann ein so kleiner Körper nicht einfach wegstecken, das käme in der Natur niemals so vor!
Ich bin mit Sicherheit kein kompletter Impfgegner, aber muß einen Sinn machen, WAS und WANN ich impfe!
Vor allem in den ersten 12 Monaten sind die Nervenbahnen schutzlos ausgeliefert :-(

10

Mit Fieber und Unruhe reagieren sehr viele Kinder auf Impfungen, mein Sohn auch jedes Mal. Das ist nicht toll, aber auch nicht ungewöhnlich und noch kein Zeichen für eine Unverträglichkeit, das solltest Du nicht verwechseln. Es ist normal, denn der Körper soll sich ja mit den Erregern auseinandersetzen. Sonst war die Impfung für die Katz.

Dass Dein Kind nach einer Imfpung 2 Wochen Durchfall als Unverträglichkeitserscheinung hat, ist wirklich höchst unwahrscheinlich. Hast Du überlegt, dass etwas anderes der Grund sein könnte?

Mein Sohn hatte immer sehr weiche Stühle, solange er gestillt wurde. Er hat eine Laktoseunverträglichkeit (die hat er wohl von mir geerbt) und Muttermilch ist sehr reich an Laktose. Viele Stillkinder haben weiche Stühle.

Sorgen musst Du Dir bei Durchfall machen, wenn es wie Wasser hinten rausgespritzt kommt und wirklich dünnflüssig ist und mehrmals am Tag akut kommt. Dann solltest Du verstärkt darauf achten, genug Flüssigkeit zu geben, evtl. Elektrolyte.

Etwas Durchfall nach der Rota-Imfpung ist übrigens auch durchaus normal. Ihr müsst doch bedenken, dass dem Kind die Erreger gespritzt werden. Wirklich schwer krank werden die Kinder aber nicht, die Erreger sind ja stark abgeschwächt. Die Kinder reagieren normal auf eine Impfung!

Ansonsten würde ich Dir raten, Dein Kind konsequent durchimpfen zu lassen. In der Mitte abzubrechen halte ich auf keinen Fall für richtig.

Ich habe mir die ersten paar Male auch Sorgen gemacht. Man denkt "Oh Gott, so viel Zeugs kriegt mein Kind da und es ist noch so klein, hoffentlich verträgt es das..." aber glaub mir, die vertragen es und es ist zu ihrem besten.

Wenn Du noch unsicher bist, man kann sich im Netz, bei den Krankenkassen und bei einem guten KiArzt immer genau über das Impfen beraten und informieren lassen. Ein guter Arzt hat die Geduld, Dir Deine Ängste mit einem Gespräch zu nehmen.

Ach ja: Perenterol würde ich meinem Kind nie geben. Und schon gar keins für Kinder ab 2 Jahre. Es gibt für Kinder sehr viel geeignetere Methoden, um Durchfall zu behandeln.

11

Hallo Maartje,

es ist richtig, dass Du Dich als verantwortungsbewusste Mutter fürs Impfen entschieden hat. :-)

Schließlich ist längst nachgewiesen, dass Impfschäden SEHR viel seltener auftreten als Schäden durch vermeintlich harmlose (Kinder)krankheiten. :-)

Und als gut informierte Mutter weisst Du sicher, dass der so genannte Nestschutz nicht für alles gilt, und dass (reine) Muttermilchernährung ebenfalls keinen garantierten Schutz bietet.

Fieber/Unruhe/viel Schlaf/weniger Hunger sind in der Regel normale Reaktionen auf Impfungen und verschwinden meist innerhalb weniger Tage.
Wenn nicht, sollte man sich auf jeden Fall mit dem Kinderarzt beraten und ggf. eine zweite Meinung einholen, wenn man keine adäquate Hilfe vom "ersten" Arzt erhält.

Zum Durchfall kann ich leider nichts sagen.
Es ist aber ein Märchen, dass (reine) Brustkinder keinen Durchfall haben (können).

Hast Du vielleicht irgendwas anderes gegessen oder getrunken als sonst?
Oder selbst irgendein Medikament genommen?
Einige Brustkinder reagieren auf sowas äußerst "empfindlich".

Das Perenterol würde ich auch keinem Kind unter 2 Jahren geben.

Ich würde Dir dringend raten, einen neuen Kinderarzt zu suchen.


Freundliche Grüße von Astrid