Baby - krabbeln und hochziehen, aber nicht sitzen!

Hallo zusammen,

unser Josua ist nun schon 9 Monate! Seit letzter Woche krabbelt er fleißig und zieht sich auch überall hoch! Was er aber nicht kann ist sitzen! Deshalb setze ich ihn natürlich auch im Kiwa noch nicht hin! Aber er will natürlich was sehen...deshalb liegt er oft auf dem Bauch...aber bei diesem Mistwetter ist das natürlich schlecht und ihm bleibt nur auf dem Rücken zu liegen...ich trage ihn auch öfter im Manduca, aber das geht auch nicht immer...
Was würdet ihr machen? Ab und zu im Kiwa hinsetzen oder lieber doch noch warten? (Bis jetzt liegt er noch in der Softtasche!)

Viele Grüße
Lydia.

1

Hallo Lydia!

Witzig, bei uns ist es Robben, Sitzen, Hochziehen aber nicht Krabbeln! :-)

(Also er krabbelt nun so ein wenig, aber Robben scheint einfach besser zu sein!)

Da dein Baby nun 9 Monate alt ist und schon krabbelt, denke ich nicht, dass es der Rückenmuskulatur so viel aus macht, wenn er im KiWa auch mal sitzt!

Das ist jetzt nur meine laienhafte Meinung und Vermutung und ich bin gewiss kein Experte! Ich würde ihn wie gesagt dann auch ruhig mal hinsetzen! Muss ja nicht ewig und ständig sein...

Aber ich denke, es werden dir noch viele hier schreiben, dass du das bloß nicht machen sollst, weil er noch nicht sitzt...

Lieben Gruß
Kathy

2

huhu,

meiner ist nun fast 10 monate und das mit dem sitzen ;-) na da kann ich ein lied von singen ;-)

der hat schon sehr früh sitzen wollen. bei der U4 war es glaub ich da hat der kinderarzt gesehn dass er mit hilfe schon sehr gut sitzt und er hatte nix dagegen.

er hat schon früh mit sich "fortbewegen" angefangen.

erst hat er sich mit den armen vorgezogen und irgendwann hat er es dann geschafft sich auf alle viere zu stellen.

dann ging das ratzfatz mit dem krabbeln los. und danach schon mit dem hochziehen. mittlerweile läuft der schon sehr gut an den händen dass man ihn nicht mehr viel halten muss.

gesessen hat der schon mit 6 monaten wenn man ihn hin gesetzt hat. das wollte er am liebsten.

jetzt ganz am schluss nachdem er alles "gelernt" hat, hat er sich von einer minute auf die andere selbst hin gesetzt.

so geht das nun tag für tag ;-) wenn man da 2 sekunden nicht guckt ist der weg oder hat irgendeinen mist angestellt :-)

ach und im kinderwagen sitzt der auch schon seit januar oder so. bzw halb sitzend-liegend weil er dann besser pennt ;-)

LG

3

Hallo!

Hier! MitdenFingernschnips!
Ich hab auch so einen. Mein Kind kann krabbeln, sich hochziehen - von sitzen keine Spur. Ich hatte ja die Hoffnung, dass beim "Runterkommen" aus dem Stand der Groschen fällt - Fehlanzeige! Mein Kind lässt sich auf die Knie fallen und geht dann wieder in den Vierfüßlerstand. Daher benutzen wir im Kiwa auch noch die Wanne. Auf dem Rücken liegt er nur, wenn er müde ist und schlafen soll, ansonsten auf dem Bauch. Da müssen wir sogar ein Geschirr benutzen, damit er nicht rausklettern kann:-p.

Langer Text, kurze Antwort: Solange er noch nicht sitzt, bleibt die Wanne. Wenn er dort aber nicht mehr reinpasst (ewig reicht die ja auch nicht), müssen wir auf den Buggy umsteigen.

Gruß Optimisma

4

Hallo Lydia,

mein Sohn hat erst gesessen von allein, als er laufen konnte. Meine Tochter hat sich erst jetzt , drei Monate nach Krabbelbeginn und Hochziehen allein gesetzt. Sie ist jetzt 11 Monate.

Bei beiden habe ich den Kia gefragt und der hat mir grünes Licht gegeben für den Kinderwagen (da sind die ja nicht Stunden drin) und den Hochstuhl.

Da waren beide auch ca. 9 Monate.

LG

Schnuckimama