Babysafe weg, anderen Kindersitz mit 7 Monaten?

Hallo,

Maja hasst ihren Babysafe. Seit einigen Wochen will sie nicht mehr rein, sie meckert und zerrt an den Gurten, will sich hinsetzen und macht mich beim Autofahren wahnsinnig! Wir haben schon alles ausprobiert: Füttern im Babysafe, Spieluhr und Spielzeug dran... nichts hilft. Jetzt überlegen wir, einen anderen Kindersitz zu kaufen (obwohl der Babysafe bis 13 kg Körpergewicht genutzt werden kann und Maja erst ca. 8-9 kg wiegt) - und zwar einen, in dem Maja mit dem Gesicht nach vorne auf dem Rücksitz mitfahren kann. Es gibt da wohl so Kinderautositze, die man auch halb kippen kann... hat hier jemand sowas? Kann jemand einen konkreten Kindersitz empfehlen oder hat diesbezüglich irgend welche Infos?

Vorab ganz lieben Dank für jede Info und einen schönen Abend,

Vanillie mit Maja Soley *12.09.2008

1

Hallo Vanillie

Ich habe leider keine wirklichen Tip für dich, wollte nur eben noch einmal anmerken, dass es am besten ist, die Kinder so lange wie möglich rückwärts fahren zu lassen! Das ist VIEL sicherer, falls einmal etwas passiert!

Ich kann deine schwierige Situation verstehen und gut nachvollziehen, dass ihr etwas ändern wollt, da sie immer so viel weint...!

Will hier auch jetzt nicht doof klugscheißen, oder dich "anmachen"... Habe selbst auch den Babysafe und mein Vincent ist auch nicht so begeistert davon! Aber er bleibt drin, so lange es geht. Er hat ca 10kg, kann also noch 3kg schwerer werden.

So einen Kindersitz zum halb kippen hatte ich für meinen Großen Sohn, den hat er nach der Babyschale bekommen. Wie hieß er denn nur... War auch von Römer. Aber ich weiß nicht, ob es die schon für Babys ab 8-9 kg gibt?

Lieben Gruß
Kathy

2

Hi,
ja, wir haben (für unseren knapp 3-jährigen Sohn) so einen Sitz, und nein, ich kann dir definitiv noch KEINEN Sitz bzw. Wechsel empfehlen, obwohl wir mit unserem Sitz sehr zufrieden sind.

Autofahren und das sichere Anschnallen ist wohl die erste "harte" Lektion, die Babys lernen müssen. Und das sichere Anschnallen mit 7 Monaten setzt zwangsweise das rückwärts gerichtete Fahren voraus. Entweder, ihr setzt Euch durch, oder ihr verzichtet die nächsten Monate auf Autofahren - vorwärts gerichtet Fahren in dem Alter ist nichts anderes als lebensgefährlich für dein Baby, dafür würde es nicht mal einen wirklich schweren Unfall brauchen.

Abgesehen davon MUSS das Kind mindestens 9kg haben (und nicht 8-9), damit rein vom Gesetzgeber der nächste Sitz zugelassen ist. Leider schreibt der Gesetzgeber kein Mindestalter vor, daher kann dir wenn dein Kind das Gewicht erreicht hat nur der gesunde Menschensverstand verbieten, zu früh zu wechseln.

Ich kann dir da also nicht viel Hoffnung machen.

Die Liegeposition der Folgesitze ist absolut kein Vergleich zu der Haltung und Sicherheit einer Babyschale. Im Gegenteil, hier wurde schon von einigen erzählt, dass auch für Kinder, die groß genug sind die Liegeposition unsicherer wäre als die aufrechte Haltung und eigentlich eher vermieden werden sollte.

Ich vermute, dass war jetzt nicht die Information, die du haben wolltest, aber ich kann dir nur dringend empfehlen, dein Baby noch lange rückwärts gerichtet zu transportieren. In dem Alter, in dem deine Kleine gerade ist ist das Gewichtsverhältnis Kopf - Körper noch so "unglücklich", dass die noch zu schwache Halsmuskulatur den Kopf im Falle eines Unfalls nicht halten könnte. Schwerste Verletzungen schon bei leichten Unfällen können die Folge für dein Baby sein.

Also bitte noch nicht wechseln!

Was es gibt, und was deine Tochter vielleicht lieber mag sind Sitze der Klassen 0 und I, die erst noch eine ganze Weile rückwärts verwendet werden könnten und dann, wenn das Kind wirklich alt genug ist vorwärts gerichtet montiert werden können. Da kann ich dir aber nichts empfehlen, außer dem ADAC Test (wo diese Sitze aber m.W. nach nicht besonders gut abgeschnitten haben).

Viele Grüße
Miau2

4

Hi!

Du schriebst hier
"Abgesehen davon MUSS das Kind mindestens 9kg haben (und nicht 8-9), damit rein vom Gesetzgeber der nächste Sitz zugelassen ist. "

Gibt es ne seite wo das steht? Mein Neffe ist zwar schon 15 Monate aber sehr klein und leicht (7kg) und sitzt neuerdings in dem neuen Autositz und würd gern mal zeigen das das nicht nur meine Meinung ist sondern das das Gewicht auch eine Rolle spielt.

Danke!

LG emilylucy

7

Hi,
also, zunächst mal was der ADAC dazu sagt:
http://www.adac.de/Verkehr/sicher_unterwegs/Kindersicherung/FrageK01WelcheKiSiSystemegibtes.asp

Hm, und dann würde ich mal interpretieren (da ich keinen expliziten Gesetzestext gefunden habe ;-)):

Die verwendeten Sitze müssen der Norm ECE 44/03 oder 44/04 entsprechen (das ergibt sich m.W. nach aus der STVO). Diese Normierung geht aber ausschließlich nach Gewichtsklassen, also 0-13, 9-18... das Alter oder die Körpergröße (wenn das Kind unter 150cm ist) spielt absolut keine Rolle bei der Normierung der Sitzklassen.

Daraus würde ich folgern, dass es eben nur auf das Gewicht ankommt und auf nichts anderes. Und wenn ein Sitz gemäß Normierung erst ab 9kg zugelassen ist dann heißt das nicht "oder ab 9 Monaten" sondern es heißt ab 9kg. Dass es vermutlich für die Kinder sicherer wäre, zusätzlich zum Mindestgewicht ein Mindestalter festzulegen ist eine andere Sache.

Das wäre mal meine Interpretation und Begründung ;-). Ob es stimmt? Keine Ahnung, evtl. kann dir da aber der ADAC, die Verkehrswacht oder auch die Polizei bei einer direkten Anfrage weiterhelfen.

Viele Grüße
Miau2

3

huhu,

bei uns war das gleiche.

autofahren ein kraus.

hab ihn mittlerweile schon länger drin sitzen und ruhe ist. hab vorher immer mal wieder gewechselt zwischen cosi und sitz und seit er 7 monate war, sitzt er im "großen" sitz.

wir haben den von römer. den kingplus. den kann man auch in leichte liegeposition machen.

du wirst viele gegenargumente hören aber mach wie du es für richtig hälst.

ich habs genau so gemacht und bin froh darüber.

er ist nun froh alles zu sehn und "richtig" zu sitzen.

LG

5

Sieh dir einfach dieses Video an:

http://www.youtube.com/watch?v=fKIeExpDLDA

Das sollte alles sagen.

6

Hallo,

ich habe leider auch das Problem, dass Magdalena ihre Babyschale hasst. Liegt aber eher daran, dass es ihr zu eng ist. Ich bin jetzt auf der Suche nach einem Kindersitz der von 0-18 kg geht, also so einen, den man zuerst rückwärts gerichtet nimmt und dann eben vorwärts. Leider bin ich noch nicht fündig geworden, da ich ein kleines Auto habe und diese Sitze doch einiges an Platz brauchen. So muß Magdalena eben vorerst mit der Babyschale Vorlieb nehmen, aber vielleicht wäre das ja für dich eine Lösung.

Hier mal einige Beispiele:

Concord ultimax
HTS BeSafe IziCombi X1
Graco Junior Mini


LG
Silvia