Alles aus China...

Wenn ich auf die Spielsachen meiner Tochter schaue bin ich etwas erschrocken, dass fast ausschliesslich die Teile in China produziert werden Ich rede natürlich von Plastiksachen- z.B. von Fisher Price oder Chicco. Mitlerweile weiß man ja, das die billigst herstellen. Grad bei Babyspielsachen, wo alles in den Mund genommen wird... #augen... die ganzen Giftstoffe... Ich kann das echt nicht verstehen... Kam letztens ein TV Bericht. Bei einem Transport ist der Zoll mit Schutzausrüstung in den Frachtraum und unsre Babys spielen damit. Is schon verrückt. #contra
Was kauft ihr denn euren Mäusen?
Natürlich haben wir auch viel Holzspielzeug, aber manch krachmachendes Zeugs is natürlich der Hit :-)

Seh ich das zu eng?

Nadja

1

Klar werden die in China produziert, ansonsten würden die ein vielfaches kosten, weil man in Europa nunmal nicht so billig produzieren kann.

2

Hallo Nadja,

ich bin da auch immer skeptisch und versuche die billigen China-Spielsachen nicht zu kaufen. (Sind dann meist Geschenke gewesen.)
Ich bevorzuge Holz oder auch die Stoffsachen (z.B. Habe), aber immer geht das gar nicht. Zumal Plastik nun mal den Reinigungsvorteil hat.

Emil hat leider auch ein paar davon, vor allem seine bunten Stapelbacher sind zur Zeit der Hit, und die mag ich ihm nicht wegnehmen. Er hat noch ein paar Plastikrasseln, aber zum Glück findet er die mittlerweile uninteressant, so dass ich die bald mal wegräumen werde. Hatte ich eh schon vor ein paar Tagen vor, aber dein Beitrag gibt jetzt noch mal den neuen Anlass.

Du siehst das nicht zu eng, ich denke einfach es macht wie immer die Mischung. Wenn es "gesündere" Alternativen gibt ist das prima und ratsam, aber es darf sicher auch ein paar "scheußliche" Krachmacher geben. #augen
Die Schutzanzüge tragen die Zollbeamten wohl eher wegen der Menge der Ausdünstungen, bei einem einzelnen Teil oder ein paar wird das nicht sooo schlimm sein. Vielleicht nur wenn es das Lieblingsspielzeug ist das sogar im Bett schlafen darf und mit dem das Kind von morgens bis abends spielt.

Lieben Gruß,
Karen (mit Wirbelwind Emil, *8.6.08)

5

Sorry, aber gerade die Haba Stoffsachen werden in China hergestellt Holzspielsachen aber nicht! Wenn man auf der Haba-Website rumschaut kann man es dort irgendwo finden das selbst Haba zu gibt das die Stoffsachen in China produziert werden weil es sonst für uns unbezahlbar wäre!

LG
Bianca

7

Die Ketten und Armbänder aus Holz werden aber auch in China laut Etikettierung hergestellt.

Rufinchen

3

Hy Nadja,

Ja diesen Bericht habe ich auch gesehen. Der ist aber nur Bedingt vorhanden wenn die Sachen verkauft werden! Was auch schon schlimm genug ist eigentlich. Aber wie Du schon schriebst Holzspielzeug und am besten vom Schreiner um die Ecke (wenn das nicht so A...teuer wäre!). Fast alles wird mittlerweile in China hergestellt nicht nur die Autos. Traurig aber war das man hier teuer Eigenmarken kauft und die ganze scheisse dort Verpackt bzw. Hergestellt wird!:-[
Aber wo kein kläger ist, ist auch kein Richter. Man kann die Kinder nur Schützen indem man Stiftung Warentest Unterstützt und diese ermutigt weiterzumachen in dem ganzen Dschungel voller Markenartikel die made im Niemandland sind!

Gruss
Sabine

4

#danke schonmal für eure Antworten - freu mich natürlich noch über mehr Meinungen :-)
Dacht schon, ich übertreib total. Dann bin ich wohl nicht die Einzige, die's nervt..

6

bin ganz deiner Meinung Nadja.

Ich bin ständig erschrocken wenn die Spielsachen

aus China kommen. Inzwischen achte ich sehr darauf

solche Sachen nicht mehr zu kaufen.

Gruß Sandrina37

8

Wir haben auch lieber wenig, dafür hochwertig. Aber grad bei Geschenken kommt ja auch so mancher Mist mit ins Haus.
Ich denk mal so, ich weiß nicht was bei meinem Spielzeug alles drin war und auch der große hatte billig Zeug und ist trotzdem gesund.
Ich versuche es zu vermeiden, aber immer geht das halt irgendwie doch nicht.
Wenn sie mal älter werden, wird es erst richtig schwierig. Dann wollen sie nämlich das bunte Plastikzeug unbedingt. #schwitz

lg bine

9

Ich habe mal eben auf der Seite www.haba.de nachgesehen, und bin ja doch erstaunt. Dachte bisher bei Haba wäre man auf der sicheren Seite #schmoll


Zitat:
Die Holzspielwaren werden mit Ausnahme der Holzpuzzles in unserer Fertigungsstätte in Bad Rodach gefertigt. Wir arbeiten mit deutschen Partnern zusammen, die uns schon seit Jahrzehnten mit erstklassigen Beizen, Lacken und Druckfarben beliefern. Diese Rohmaterialien werden ständig weiterentwickelt und entsprechen allen Normen und Gesetzen für die Sicherheit von Spielzeug. Die von uns verwendeten Materialien für die farbige Oberflächenbehandlung und der anschließende farblose Lacküberzug auf den Holzspielwaren sind grundsätzlich auf Wasserbasis hergestellt und somit ohne gesundheitsschädliche Lösemittel.

Wenige Holzspielwaren wie Holzpuzzles werden in China von qualifizierten Lieferanten hergestellt, die jedoch nach den gleichen Qualitätsstandards wie HABA in Bad Rodach fertigen. Eine Produktion dieser fertigungsintensiven Artikel zu marktgerechten Preisen ist in Deutschland nicht möglich.

Die Fertigung der Stoffspielsachen und einiger Kunststoffartikel erfolgt bei wenigen, unter strengen Kriterien ausgewählten Lieferanten, die unter anderem nach dem ICTI-Kodex (Code of Business Practices - http://www.toy-icti.org) zertifiziert sind. Diese Lieferanten werden von uns regelmäßig besucht und auditiert. Auch bei den Stoffspielsachen werden die einzelnen Materialien im Rohzustand (z.B. Farben im flüssigen Zustand) in Deutschland geprüft und überwacht. Leider ist auch hier die Fertigung dieser Artikel in Deutschland aus Kostengründen nicht möglich. Der Abgabepreis läge um ein Vielfaches höher in einem für Kunden nicht mehr akzeptablen Preis.

Wir kontrollieren unsere Materialien und Produkte weit über die geltenden Vorschriften hinaus. Eine hundertprozentige Kontrolle, sowohl für die Produktion in China als auch in Deutschland, ist dennoch nicht realisierbar.
Zitat Ende