fahrtkosten zur entbindung bezahlen...?

hallo,

ich btin zur geburt mit dem rettungsdienst ins kh gefahren (schmierbltung und wehen). jetzt habe ich post von meiner krankenkasse bekommen ,dass ich 10,- zu den gesamtbetrag 304,- bezahlen muss . ich dachte, das übernimmt die kasse?

lg schlumpi

1

Das du die 10 Euro bezahlen mußt ist normal,mit dem anderen betrag kenn ich mich nicht aus!

Meine Mutter mußte damalös auch die 10 Euro bezahlen als sie mit dem Krankenwagen abgeholt worden ist #aerger

lg sas

2

Mit welcher Begründung sollte sie ;-)
Nöööönöööööö

3

10 Eigenanteil muß man immer bezahlen.......

Lg

4

Hallo Schlumpi!

Ja, das ist wohl normal so, denke ich. Ich habe damals im 7.Monat von meiner FÄ einen Transportschein bekommen falls wir den Krankenwagen rufen müssen. Ich weiß aber nicht, ob das die Regel ist. Ich denke mal das war, weil ich eine Risiko-SS hatte und die Gefahr bestand, dass unser Kleiner früher kommt.

LG
murmel + Paulchen

5

Hallo Schlumpi,

ich will Dir nicht zu nahe treten, aber hat nicht jede Mutter Wehen die zur Geburt ins Krankenhaus fährt und ein großer Teil der Mütter hat auch leichtere Blutungen.

Warum musste es denn der Rettungsdienst sein?

Eventuell hast Du sogar Glück, dass Du nur 10 Euro zahlen musst, der Rettungsdienst ist doch kein Taxi!

Aber vielleicht habe ich Dich auch missverstanden.

LG Tina

6

Hallo,

seltsam, dass das so viel kostet. Wurde auch mit geplatzter Fruchtblase und Kopf noch nicht im Becken auf Anraten vom KH mit dem Krankenwagrn gebracht. Bei mir hat das ganze nur ca. 50 Euro gekostet. Das weiß ich so genau, weil ich privat versichert bin und daher alle Rechnungen bekomme. Bei mir hat das aber die Kasse übernommen. Über 300 Euro kommt mir aber schon sehr viel vor.

7

hallo!
warum du für den RTW zahlen musst kann ich nicht nachvollziehen!

und bei den 10euro versteh ich auch nicht! ich brauchte diese damals nicht bezahlen! (meine kleine kam am 08.12.08) !

denn mir wurde damals gesagt das wenn man zur entbindung kommt brauch man nix zahlen,nur wenn man vorher schon rein muss!

lg anne

8

Hi,

die 10,- sind der Eigenanteil, kann man quasi als Praxisgebühr sehen, die du bezahlen musst.

Als mein Mann auf der Arbeit zusammen gebrochen ist, mußten wir sogar 20,- bezahlen.

Sei doch froh das es nur 10,- sind und nicht der komplette Betrag. Ich finde das nicht schlimm, auch wen wir schon genug an die KK gezahlen, aber der Rettungsdienst hat damit ja nix zu tun.

Lg Jenny

9

Hi,

also ich musste bisher nichts zahlen. Mein Sohn ist zu hause geboren, was nicht geplant war. Waren noch 2 Std. vorher im KH und wurde gefragt ob ich nicht lieber heim will da sich mehrere Stunden nichts getan hatte...

Nun gut, waren zu hause, 2 Std. später Fruchtblase geplatzt keine 5 min. später war der kleine da....

Da es eine ungeplante Hausgeburt war sind wir mit dem KW nochmal ins Krankenhaus gebracht worden...., aber bis jetzt kam noch keine Rechnung