An alle Mamas deren Babys Neurodermitis haben, bitte hilfe

Hallo

Mein kleiner 8 Monate hat schon immer trockene Haut gehabt jetzt laut Hautärztin Neurod. da er ganz schlimm im Gesicht aussieht. Rot, trocken, nässt, schuppt. das ganze Programm. Ich weis echt nicht mehr was ich noch machen soll keine Creme hilft wirklich. Tagsüber geht es dann manchmal wenn wir viel an der Luft waren aber NACHTS :-[ ist es so schlimm da er sich wenn er müde ist immer so kratzt und frühs wieder alles offen ist und von vorne anfängt. Haben schon Handschuhe an.

Was kann man machen das sich das Baby nciht kratzen kann ???? Pucken ??? Oder gibt es spez. Anzüge.???
Ich halte ihm momentan die Arme fest und schlafe kaum.

Habt ihr bemerkt das es an der Ernährung liegt.. Soll ihm lt. Ärztin kein Weizen Apfel und Karotte geben ???? Aber es wird trotzdem nicht besser. Auf was muss ich noch achten.

Vielen Dank für eure Antworten schonmal #liebdrueck

Angela die langsam verzweifelt weil er sich immer so im Gesicht rumfuchtelt...:-(

1

hi,

hört sich nicht schön an, kenne das von meinem neffen, bei ihm war es als baby auch ganz schlimm, er hat sich auch immer gekrazt, er hatte als einen speziellen ganzkörper schlafanzug bekommen, wo die hände auch mit eingepackt wurden. kann dir leider nicht sagen was das genau für einer war.

was sagen denn die ärzte? die müssen doch was machen...

alles gute für dich und deinen kleinen!

Metterlein mit #babyAlina-Marie (8 Tage alt)

2

danke. werde mal googeln wo es sowas gibt...

die hautärztin hat mir schon cremes verschrieben aber
es ist halt schwierig erstmal eine zu finden die gut
vertragen wird und hilft, auch mit der ernähurng ist
das so eine sache.... ist total schwierig rauszufiltern was er verträgt und was nicht und ob es überhaupt damit zusammenhängt..

er bekommt grad zähne , habe noch die hoffnung das
es vielleicht danach wieder besser wird..denn da hat
alles angefangen...

lg

3

Hallo Angela

meine Tochter (7 Monate) hat auch Neurodermitis.

An Cremes benutzen wir fürs Gesicht Elidel und für den Rücken und die Arme (da ist es bei ihr am schlimmsten) eine Mischung aus Prednitop und Clotrimazol, das wurde in der Apotheke angerührt. Prednitop ist eine Art Kortison. Damit ist die Haut innerhalb von einer Woche super geworden und nach Absetzen auch so geblieben. Vorher hat sie das monatelang gehabt.
Als Basispflege gegen die trockene Haut cremen wir sie dreimal täglich mit Cetaphil ein. Dexeryl ist auch gut. Zum Baden nehmen wir Prevabal Ölbad.

Ausserdem ernähren wir sie allergenarm, d.h. HA Milchpulver, Sinlac Brei und Kürbis, Zucchini und Birne im Gläschen. Keine Karotte, kein Gluten, kein Apfel, keine Kuhmilch, kein Fleisch im ersten Jahr. Zusätzlich haben bekommen wir eine homöopathische Behandlung bei der Kinderärztin, die hat allerdings nicht funktioniert.

Ich weiss nicht wo Du wohnst, aber ich kann Dir Professor Abeck in München wärmstens empfehlen. Der kennt sich wirklich aus mit Neurodermitis bei Babies.

Ich hoffe ich konnte Dir damit weiterhelfen. Ich wünsche Dir und Deinem Baby alles Gute!

Liebe Grüsse
catfood

6

vielen dank für deine antwort..

werden die cremes vom hautarzt verschrieben ???

und den sinlac brei wo gibt es den ???

wir geben momentan hirse nachmittags und
abends 4 kornbrei (glutenfrei) weis nicht ob das
ok ist...

anderes obst wie birne geht nicht ????

ach mann das ist echt kompliziert????

geben auch kürbis, aber auch kohlrabi und usw...

so muss schon wieder hoch, innerhalb von eineinhalb
stunden shcon das vierte mal weil er sich wieder das
gesicht zerkratzt..haben ne kamera mittlerweile... sonst
würde er sich total blutig kratzen und wir es nciht sehen..

lg

8

Wir kaufen den Brei bei Rossmann, bei dm hab ich den auch schon gesehen.

Wenn Dein Sohn anderes Obst auch verträgt, ist das sicher auch in Ordnung. Weisses Gemüse wie Kohlrabi, Pastinake etc. ist wohl auch ok, das mag unsere aber leider nicht. Ich bin ehrlich gesagt auch skeptisch, ob das überhaupt was mit der Ernährung zu tun hat...

Wir haben die Immunsuppressiva (Elidel und Prednitop) auf Rezept bekommen. Die anderen Cremes kaufen wir selbst, das dürfen die Kassen nicht zahlen. Wenn Du im Internet bestellt, sparst Du einiges im Vergleich zur Apotheke vor Ort. Pharmeo.de ist recht günstig.

Liebe Grüsse
catfood

weiteren Kommentar laden
4

leider kann ich dir nur diesen link geben

http://www.allsana.de/shop/index.php/cat/c798_Neurodermitis---Kleidung.html

und die avene produkte sollen auch gut sein.

ich wünsch deinem kind echt alles gute tut mir leid für euch..

5

Ich werde bei Neurodermitis immer hellhörig und würde aus eigener erfahrung sagen: nix wie ab zum facharzt. Bevor Du anfägst den kleinen Körper jahrelang mit Cortison und ähnlichem zu belasten, erst mal abklären ob es wiklrich N. ist. Mein Kleiner sag auch furchtbar aus, trotz stillens. Und am Ende war es eine Milchunverträglichkeit und nachdem er im ersten Jahr komplett frei von tiereischen Eiweisen ernärht wurde, ist alle wunderbar.
Leider sind die Ärzte immer ganz schnell mit N. (ich sollte das auch schon haben!) und daher würde ich eine zweite Meinung einholen!
Alles Gute
Marlene

7

Ja an Milchunverträglichkeit hab ich auch schon gedacht..
habe 3 Monate gestillt und dann 1er von Humana
allerdings hat er die wie gesagt ab 3 Monaten bekommen und das es so schlimm wurde hat erst so mit
6 Monaten angefangen ????#kratz

10

Hallo,

mein Sohn (6 Monate) hat auch Neurodermitis seit er 3 Monate alt ist.

Er hatte sehr trockene schuppige Haut. Wenn ich ihn ausgezogen habe, dann war es wie Schnee.

Jedenfalls habe ich das Avene Trixera Plus Balsam für ihn genommen. Habe hier im Forum das Suchwort eingegeben und prompt einige interessante Links zwecks Neurodermitis bekommen.

Anscheinend gibt es Globuli "Schwefel", die den Juckreiz lindern. Ich persönlich habe mich nicht darüber informiert. Da muss schon der Arzt was dazu sagen können.

Der Kinderarzt hat ihn auch auf die Milch und alles Mögliche getestet. Er ist momentan gegen nichts allergisch. Fütter ihn auch ganz normal (jetzt mit Brei).

Eine Allergie kann aber nach Wochen/ Monaten trotzdem auftauchen. Also muss ich ihn auch immer nachtesten lassen.

Stress meiden, vor allem auch bei der Mama.

Schaue mich gerade auch um, zwecks Kur für den Kleinen.

Wünsch Dir viel Kraft!

Alles Liebe,
Lina.#stern

11

Vielen lieben Dank

Dachte die kleinen dürfen noch nicht getestet werde wegen Allergie usw.. erst ab 4 Jahren weil es den
Körper zu sehr belasten würde..

Ja Kraft bracht man da , vor allem weil wir kaum Schlaf bekommen momentan und er mir auch so leid tut..
Er war immer so fröhlich und hat viel gelacht, jetzt
ist er oft unzufrieden und jammert oft #heul

lg

12

Hallo
Meine Tochter hat mit 8 Wochen sehr stark Neorodermitis bekommen.
Ich habe mir damals ein Rezept vom Arzt für einen Ganzkörper Schlafoverall geben lassen, das habe ich zur Kasse geschickt und dann kam recht schnell der Anzug, ich glaube man hat Anspruch auf zwei im Jahr, frag mal bei deiner Kasse nach.
Lg und alles Gute
Kathrin

13

Hallo, Du kannst Schwarzteebäder machen. Das hilft super gegen Juckreiz.
LG Sissi