an die Mütter mit pos. Streptokokken B Test vor der Geburt

Hallo,

ich hätte gerne von denen, die vor der Geburt positiv auf Streptokokken Typ B getestet wurden gewusst, wie genau die Überwachung des Neugeborenen in der Klinik erfolgt ist.

Bei mir wurde festgestellt, dass ich vereinzelnd Streptokokken Typ B habe. Nun mache ich mir Gedanken, was das wohl für den kleinen Wurm bedeutet.

Danke für die Antworten
cashew_

1

hallo...

bei mir wurden die streptokokken auch festgestellt und ich hab nur deswegen ein antibiotika bekommen...während der geburt auch nochmal über einen tropf...

aber sonst wüsste ich nicht was sie noch gemacht haben deswgen... =(

hoffe ich konnte dir helfen...

lg Maja +Fina(4monate)

2

Hallo,

hatte ich auch.
Ich habe unter der Geburt über den Venentropf ein Antibiotikum bekommen und trotzdem ambulant entbunden.
Wenn das Antibiotikum unter der Geburt gegeben wird und die Fruchtblase auch nicht vorzeitig springt, besteht kaum Gefahr für das Baby.

Gruß,
Wiebke

3

Hallo,

ich hatte auch Strep B und bekam deswegen unter der Geburt zweimal ein Antibiotikum. Leider durfte ich deswegen auch nicht in der Wanne entbinden.

Meine Kleine wurde nicht mehr überwacht als andere Babys (habe den vergleich durch meinen Großen, der im selben KH zur Welt kam) - die Schwestern schauen dort routinemäßig in den ersten 48 Stunden auf Atmung und alle anderen Vitalzeichen.

Ich hab mir vor der Entbindung viele Gedanken gemacht - meine Hebi meinte dann, dass die seltenen Fälle von Neugeborenensepsis meist bei unerkannten Strep-Infektionen der Mutter auftreten; wenn Du also vorsorglich behandelt wirst, sollte da nichts schiefgehen.

Alles Liebe!

Annett mit Luca (26 Mon.) und Lara (!0 Mon.)

4

Hallo!

Auch ich wurde positiv auf Streptokokken Typ B getestet!

bei der Geburt ging alles sehr schnell...kam schon mit 8cm offenem Muttermund in die Klinik, dann habe ich zum Glück noch selbst dran gedacht zu sagen, das ich positiv darauf getestet wurde und bekam dann noch ein Antibiotikum... abe rich glaube viel hat das nicht gewirkt, dann 15min später war unser Kleiner schon da...er lag plötzlich verkehrt herum und ein Notkaiserschnitt wurde gemacht! Danach wurde unser Kleiner gestest und er hatte nichts, sonst weiß ich nicht was noch gemacht wird?! Da unser Sohn so 1 Tag zur Überwachung seiner Blutzuckerwerte auf der ITS lag.
War also alles gar nicht so schlimm! Wichtig ist nur das du es im Krankenhaus sagst, wenn die Ärzte selbst nicht dran denken in den Mutterpass zu schauen, wenns schnell gehen muss!

Viele Grüße
Lydia.