Sohn 9 Monate macht mich Wahnsinnig Allgemein/Schlafen

Hallo!
Erst mal ein wenig Hintergrund-Wissen:
Ich bin Mutter von 2 Jungs, der Große ist 6 geworden und mein ganzer Stolz. Er ist bis auf seine ersten 3 Lebensmonate, immer schon sehr pflegeleicht gewesen. Und auch heute noch ist er trotz der letzten nervenaufreibenden 9 Monaten immer noch sehr gelassen und ein wahrer Schatz. Ich habe eigentlich gedacht, dass ich meinen Ersten so gut hinbekommen habe, dass bei dem Zweiten eigentlich nicht wirklich viel schief gehen kann - sehr naiv, wie ich jetzt leider feststellen muss! Die ersten zweieinhalb Wochen waren angenehm. Der Kleine war ruhig hat sogar schon "durchgeschlafen". Aber dann ging es richtig los-die Abendstunden hat er teilweise ununterbrochen durchgeschrien. Er hat sämtliche vorstellbare Farben im Gesicht gehabt, das Atmen "vergessen", sich vor Schreien übergeben etc. Und ich konnte machen was ich wollte - es war alles vergebens. Ich war eigentlich immer ein sehr ruhiger und gelassener Mensch, den so leicht nichts aus der Bahn werfen konnte - aber der Kleine hat mich jetzt mittlerweile auf einen Punkt gebracht, wo ich denke "wer bin ich jetzt eigentlich". Teilweise lassen mich Bekannte, die nun nicht so mit den Umständen der letzten Monate vertraut sind wissen, dass ich mich sehr verändert habe und leicht gereizt rüberkomme - wen wundert es?!?! Das Schreien des Kleinen hat sich so nach 4 Monaten laaaaaaaangsam gelegt. Ab und zu überkam es ihn noch aber das war auszuhalten. Dann fing das nächste Problem an - dadurch, dass ich ihn ja teilweise durch herumtragen relativ ruhig bekommen habe, darf ihn bis auf mich, meinen Mann und meinen Großen niemand auf den Arm nehmen. Teilweise palavert er schon, wenn ihn jemand anspricht. Das heißt ich kann ihn NIRGENDWO für kurze Zeit lassen, um mal ein wenig Zeit nur für mich zu haben! Dazu kommt jetzt noch sein Schlafproblem. Er schläft generell nicht alleine ein, meckert immer rum, wird ständig wach, will dann wieder kuscheln..... Ich habe nun schon seit 8 Monaten nicht eine einzige Nacht mehr als 6 Stunden mit vielen Unterbrechungen geschlafen. Tags über schläft er maximal 2 bis 3 Mal jeweils eine halbe Stunde und dann wacht er IMMER schreiend auf.

Ich kann einfach nicht mehr. Bin total fix und fertig und weiß nicht mehr weiter. Ich habe meine Kinder NIE geschlagen oder verbal fertig gemacht, wäre auch nie auf den Gedanken gekommen, aber mittlerweile denke ich mir nur noch, warum ich unbedingt noch ein zweites Kind haben musste. Teilweise flammt sogar ein Gefühl auf, das ich jetzt nicht unbedingt Hass nennen will - das wär übertrieben - aber meine Liebe und mein Verständnis diesem Kind gegenüber wird langsam geschwächt. Ich kann einfach nicht mehr und weiss mir keinen Rat mehr. Natürlich würde ich ihn trotz allem nicht mehr hergeben, aber er macht mich einfach fertig!

Jetzt erst mal an alle, die meinen, mir jetzt eine Standpauke halten zu müssen - spart es euch, ich habe mittlerweile ein dickes Fell und reagier auf blöde Sprüche nicht. Ich brauche einfach nur ein wenig Zuspruch oder Tips von jemandem der in einer ähnlichen Situation war oder ist. Was kann ich noch tun?

So, wer bisher noch nicht eingeschlafen ist und es bis zum Ende geschafft hat - DANKE für`s Zuhören und im voraus DANKE für Tips!!!

1

Hi,

stillst du auch noch?

Ich lese gerade das Buch "Jedes Kind kann schlafen lernen". Es entspricht so garnicht meiner Meinung. Ich lese es mehr aus Interesse und auch mit Absicht erst in der Zeit, wo meine Tochter durchschlaeft.
Auch wenn mich vieles in dem Buch an Dressur erinnert, kann ich in ganz bestimmten Ausnahmesituationen verstehen, wenn man den ein oder anderen Weg geht, den dieses Buch aufzeigt. Vielleicht solltest du das mal in Betracht ziehen.

Leider kann ich dir sonst nicht wirklich was raten...

LG
Barbara

3

Danke für die schnelle Antwort. Das Buch habe ich auch schon oft in meinen Gedanken gehabt, ich bin da aber so hin und hergerissen, ob ich es kaufen soll, da ich generell immer der Typ war, der herzzerreissendes Baby-Schreien nicht durchhält. Obwohl es glaube ich nicht lange dauern wird, bis auch dieser Punkt bei mir überwunden ist.
Und zum Thema Stillen. Ich habe 4 Wochen voll gestillt und befürchte im Nachhinein sogar, dass auch teilweise dadurch diese Abhängigkeit entstanden ist. Aber das ist nicht der Grund, dass ich damit aufgehört habe.

Trotzdem DANKE für Deine Antwort und LG

2

lass dich erstmal #liebdrueck

Ich kann Dich verstehen und kann Dir nur raten durch zuhalten, denn es wird auch wieder besser. Oder geh doch mal zu einen guten Osteopaten vielleicht kann der Deinem Kleinen helfen.

LG Melli

4

Ja, da bleibt mir ja nichts anderes übrig, als durchzuhalten. Obwohl es echt manchmal sehr hart ist. Dabei habe ich mir dieses Kind so sehr gewünscht. Wir haben über 2 Jahre gebraucht, bis ich schwanger wurde....

Danke für Deine Antwort und LG

5

Hallo :-)

leider kann ich dir keinen Tipp geben, aber ich möchte dir sagen, dass ich deine Gedankengänge sehr gut verstehen kann.

Meine Kleine ist zwar erst 7 Wochen aber auch so viel schwieriger wie mein Großer (auch 6 wie deiner). Wie oft habe ich gedacht, dass doch gerade alles so schön unkompliziert geworden ist... Sie schreit stundenlang jeden Abend, richtig schrill, ist nicht zu beruhigen. Will den ganzen Tag getragen werden, geht nichtmal zum Papa ohne zu schreien.

Das hilft dir jetzt nicht weiter, aber das was du durchmachst und denkst ist in der Situation völlig normal!

Halt die Ohren steif - irgendwann wird es besser! #liebdrueck

6

O je! Das tut mir wirklich leid für Dich und Deine Lieben. Ich hoffe, dass es sich bei Euch wenigstens schneller einrenkt.
Es tut gut zu wissen, dass ich nicht unfähig war!
Danke und LG

7

Danke dir! Inzwischen kommen wir ganz gut zurecht damit. Es ist nur alles so anders wie wir es erwartet hatten :-(

Achwas doch nicht unfähig!

Nachdem mein erstes Kind die Unkompliziertheit in Person war und noch immer ist hab ich mir immer gesagt, dass zweite Kind muss doch genauso werden. Schließlich haben wir das ja schonmal hinbekommen!

Nur leider ist eben jedes Kind anders und manche haben besondere Bedürfnisse. Die einen mehr die anderen weniger, aber das hat überhaupt nichts mit Versagen oder Unfähigkeit der Eltern zu tun! Überhaupt nicht! Mach dir da bloß keine Vorwürfe!

weiteren Kommentar laden
8

Juhu!

Oh Du arme Maus, lass Dich mal drücken #liebdrueck

warst Du mal beim Osteopathen mit dem Kleinen? Meiner war auch die ersten 3 Monate ein absoluter Terrorzwerg und ich hab mich wirklich oft abends gefragt ob ich die Kraft habe den nächsten Tag zu überstehen... zum Glück ist er seit dem Dritten Monat ein Sonnenschein... bin aber auf seit kurzem beim Osteopathen weil er immer noch nicht sitzen/ robben/krabbeln wollte...(er ist nun 8 Monate)Herr!!!!#ole

Probier es aus!!!

Wünsche Dir viel Kraft

10

Auch Dir ein liebes Dankeschön!!!

Das mit dem Osteopathen haben wir uns gespart, da wir von einer Kinderkrankenschwester, vom KiA und einer Ergo-/Physiotherapeutin dahingehend beruhigt wurden, das mit den HW alles o. k. ist und kein Handlungsbedarf besteht. Der Kleine hat sich ja auch in allem anderen super entwickelt. Er ist mit 7 Monaten ohne Probleme losgekrabbelt hat gleichzeitig das freie Sitzen gemeistert, steht seit 3 Wochen fest auf beiden Beinen, brabbelt daher... er meint nur zwischendurch total durchdrehen zu müssen....

LG