pavlik-bandage

hallo ihr lieben,
hatte eine eurer mäuse auch so ne bandage oder eine spreizhose? und wenn ja wie lang musstet ihr die tragen?
ich höre zwar ständig von muttis: mein kind musste auch diese bandage tragen, aber gesehen hab ich noch keins damit.
vielleicht ist ja doch jemand hier, die mir was dazu schreiben kann.
meine kleine hatte seit der geburt eine spreizhose und jetzt seit 5 wochen eben eine pavlik-bandage. die orthopädin denkt aber das wir sie in 5 wochen wieder los sind.
lg peggy und gretchen

1

Hallo Peggy,

ich selbst hab zwar noch kein Baby, hab aber beim Orthopäden gearbeitet. Pavlik-Bandagen haben wir nie verordnet, immer Spreizhosen (Tübinger Schiene). Wie lange die getragen werden muss hängt zum einen vom Behandlungsbeginn ab (alter des Babys) - man sagt wenn z. B. die Dysplasie in der 6. Woche festgestellt wird muss die Schiene 6 Wochen getragen werden. 2. Hängt es auch noch von der schwere ab, es gibt Reifungsverzögerungen und richtige Dysplasien. Die Werte werden im U-Heft eingetragen. Da stehen dann Winkelangaben und die Einteilung nach Graf z. B. 2a (wäre nicht schlimm) - gut ist 1a oder 1 b. Der eingetragene Alphawinkel muss mindestens 60° haben dann kann in der regel jede Bandage etc. weggelassen werden.

Melanie

2

wir haben die!!!mein krümel hat sie vor 4wochen bekommen und nun hat er links total super und rechts 59°!!!!jetzt sollen wir die noch 8wochen#schock
weiter tragen!!!das ist ganz schön nervend,diese ganzen schnüre!!!

3

danke für eure antworten.
also angefangen haben wir mit 58 und 53°, bei der letzten eintragung waren es dann 60 und 56°. also noch nicht ganz i. o., aber es wird schon. in 5 wochen sind wir das ding ganz sicher los.
lg peggy