Frage wg Winken, Klatsche, wie groß ist usw...

Hallo,

ich lese u. höre immer, dass das viele schon können mit fast nem Jahr....mein Zwerg macht aber null Anstalten. "Übt" Ihr das m. den Zwergen ständig, dass sie das machen? Oder lernen sie so etwas auch, ohne, dass man es ständig vormacht...ich habe das Gefühl, wenn ich das vormache, interessiert es ihn gar nicht, genauso wenig interessieren ihn Bilderbücher o.Ä., weil ich immer wieder höre, man soll jetzt schon beginnen, Bücher zu schaun, sie könnten sich die Tiere dann merken und die Begriffe kennen...also bei uns klappt das ned...mach ich was falsch?

danke Euch.

LG >Sun und Mika in 4 Tagen 10 Mon alt

1

Hallo,

Bilderbücher sind selten vor dem 1. geburtstag interessant. Und auch DAS ist eher früh. Es gibt auch kinder, die Bücher eher nicht so interessant finden...

Mit dem Klatschen, Winken usw: Lene saß mit deutlich über einem Jahr auf dem Boden und hat einfach mal für sich angefangen zu klatschen. Sie hats einfach versucht. Mit dem Winken auch so. "Wie groß" spielen wir nicht, deshalb macht sies nicht. Wieso sollte man sowas völlig sinnloses wie Klatschen, Winken und vor allem "wiegroß" ÜBEN? Das BRaucht doch kein baby. Und NATÜRLICH machen es Babies von allein, wie sie alles von allein machen, wenn man sie lässt...

Ma

3

danke dir. dann bin ich ja beruhigt! denn das "wie groß" find ich ehrlich gesagt albern u weiss auch ned, was ich u er davon haben, außer, dass ich weiss, dass er was nachmachen kann. konnte deine denn dinge nachmachen in dem alter oder hat m. dem finger auf sachen gezeigt? wann konnte dein zwerg erste worte sprechen? bei uns ist es immer noch "nur" : mamamam, bababa, dadada, brrrrr...das wars ziemlich. ist das ok???
und "wo ist die ente" oder so..da hab ich BISLANG ned das gefühl, dass er weiss, was ich meine? ist das ok f das alter??? oder ich habs bei bekannten nur m überbabys zu tun....grübel....die machen sogar "eiei" und streichen einem über die wange...

6

So gaaaanz genau weiß ich nicht mehr alles. Aber zum Beispiel "eiei" kennt und kann Lene erst seit einem besuch ihres Cousins im Dezember, da war sie über 15 Monate.

Lene hat mit 13,5 Monaten "NEIN" als erstes Wort gesagt, Mama und Papa erst mit 16 Monaten. Und jetzt? Ist sie vielen Kindern vorraus, sagt mit 18 Monaten schon ihren eigenen Namen und bildet ab und an Zweiwortsätze. Lene macht aber irgendwie nix so wie es im Bcuhe steht... Sie ist in manchen Sachen richtig früh und in manchen reichtig spät. Und - wie bei der Sprache - ändert sich das auch zwischendrin.

Du scheinst Dir wirklich etwas Sorgen zu machen - unbegründet. Aber genau deshalb würde ich Dir ein Buch empfehlen, und zwar "Babyjahre" von Remo Largo. Da sind kaum Bilder drin, aber gaaanz viel "Statistiken" wann Kinder was machen. Das ist eher nix so zum Schwelgen. Aber mir hilft es immer, wenn Lene mit ihren 19 Monaten IMMERNOCH ncith richtig frei läuft, da rein zu schauen und zu sehen, dass es eben auch normal sein kann.

Genieß einfach Dein Kind und wenn es Interesse an etwas zeigt, unterstütz es, wenn nicht, ok.....

Ma

weitere Kommentare laden
2

klingt so als wärst Du ein wenig ungeduldig. Ich habe noch kein Kind erlebt, das nicht auf einen bestimmten Reiz (z.B. Finger- und Singspiele) reagiert hätte. Manchmal brauchen sie halt ein bisschen länger und ständige Wiederholung.
Ich würde auch darauf achten, das er nicht abgelenkt wird, z.B. Radio oder Fernseher aus, andere Leute erst mal wegschicken.

4

naja sollte man sowas denn überh. ständig wiederholen??? welche fingerspiele/singspiele meinst du speziell?

5

Huhu,

Hannah hat einen Tag vor Ihrem ersten Geb das Klatschen gelernt.
Winke winke kann sie ca seit 4 Wochen und auf die Frage: wie groß bist Du - kommt noch nichts.

Hannah macht auch nie etwas auf Kommando bzw wenn man sie fragt.

Am Sa waren wird das erste Mal im Zoo #freu
sie hat bei der Robbenshow immer dann geklatscht wenn alle anderen fertig waren #augen

Ich denke irgendwann macht es "Klick" und er kann es. Abwarten... alle Kinder haben irgendwann klatsche, hüpfen, winken etc gelernt

lg Maren

12

Hi,


Alina hat mit 9 Monaten angefangen zu klatschen und macht es auch wenn jemand sagt "kannst du klatschen"?

Mit winken hat sie auch mit 9 Monaten angenfangen und mit dem"wie groß ist Alina" mit 10 Monaten.

Sie hat irgendwann die arme hoch gemacht und da haben wir einfach immer gesagt "soo groß ist die Alina"

Und ja, wie schon gesagt wenn man sie danach fragt reißt sie die arme hoch, echt süß;-)

15

Huhu...

Johannes konnte dieses "Wie groß bist Du?" mit 9 Monaten. Aber eigentlich eher durch Zufall, weil er beim Essen immer die Arme hochgehoben hat. Und da haben wir immer gefragt, wie groß er ist... das hat er sich dann so angenommen und es ist geblieben.

Winken tut er seit er zehn Monate Alt ist. Immer wenn wir schlafen gegangen sind, hab ich als Abendritual seine Kuscheltiere verabschiedet und ihnen zugewunken... und da hat er auch angefangen zu winken.

Und klatschen tut er seit ca. 2 Wochen. Wir haben ein Buch mit Liedern und Fingerspielen hier, wo ich ihm vorgesungen habe und bei "Backe, backe Kuchen" immer in die Hände geklatscht hab. Und irgendwann hat einfach mitgemacht...

"Eiei" sagen wir ihm auch immer wenn er uns zu dolle anpackt und zeigen ihm, wie er es machen sollte. Allerdings hat das bisher noch nicht so gefruchtet, aber ich denke, mit der Zeit wird er auch das lernen.

Ich finde es schön, wenn er was gelernt hat und er selber ist dann auch immer ganz stolz und zeigt uns immer wieder, was er kann. Aber trimmen tun wir ihm nicht. Er soll es aus freien Stücken lernen 'wollen' und wir machen ihm lediglich vor. ZUmal verbringt man ja mit solchen Spielen auch wertvolle Zeit mit den Kindern.
Aber jedes Kind ist da auch anders.
Von einer Freundin die Tochter, hatte auch keine Lust, irgendwelche Fingerspiele oder sowas zu lernen. Die ist aber sowas von früh gelaufen und war eher das aktive Kind.

ICh mach mich nicht verrückt, wenn andere Kinder 'weiter' sind, bzw. wenn Johannes manches eben noch nicht beherrscht... Er ist ein Kind, mit dem wir spielen und der seine Kindhet genießen soll. Mit Liedern, mit Reimen und so weiter...

LG Sina und Johannes (31.03.08)