Wie lange habt ihr gepuckt???

Mein Sohn ist jetzt 4 1/2 Monate alt und ohne Pucken klappt das Einschlafen überhaupt nicht,da er immer noch wie ein wilder mit seinen Armen und Beinen rumfuchtelt #augen
Habs gestern mal ohne probiert was natürlich überhaupt nicht geklappt hat #aerger
Er schläft mit immer so nach spätestens 15 min. ein,nur gestern haben wir fast ne Stunde gebraucht obwohl er totmüde war #schwitz
Er wurde natürlich auch ständig wach,da seine Arme ja frei waren :-[
Sonst wird er nur einmal in der Nacht wach und bekommt seine Flasche!!

Wie bekomme ich das nur ohne hin #kratz
Kann ihn doch nicht ewig Pucken #schwitz


lg sas+Julian,der gerade wunderbar gepuckt schläft #schein

1

Huhu

mach dir darüber keine Sorgen.. ich dachte auch ich krieg sie nie aus diesem Pucksack raus aber als sie 6 Monate alt war hat sie von einem Tag auf den anderen ganz plötzlich protestiert als ich sie pucken wollte und das wars.

Hab es dann noch 2 Nächte probiert und dann verstanden, dass sie das einfach nicht mehr möchte. Die ersten Nächte ohne waren vieeel besser als ich es erwartet hab!!

Also keine Sorge! Julian sagt schon bescheid wenn er nicht mehr will :-p

LG mariallena

2

Er wills ja irgendwie auch nicht mehr wirklich,aber ohne gehts auch nicht #schwitz

Naja,noch passt er ja rein ;-)
Vieleicht erübrigt sich das ja bald von ganz alleine #freu

3

Wir haben so 3 Monate gepuckt und nun haben wir einen Bauchschläfer, weil er dann auch nicht so mit den Armen rudern kann.

Milka

4

Hallo,
Dein "Problem" kenn ich nur zu gut. Unser Krümel ist 5 Monate alt und schläft nur im Kinderwagen oder im MaxiCosi ungepuckt. Sonst rudert er so mit dem Armen, das er sich den Schnuller immer raushaut.
Ich hatte letzt probiert, ihm das irgendwie schonend abzugewöhnen. Hab ihm nur einen Arm eingepuckt. Aber nach dem ersten wach werden nachts, hab ich das auch wieder aufgegeben.
Ich hoffe einfach, das er sich meldet, wenn er nicht mehr gepuckt werden will.

Liebe Grüsse
Conny

5

Hallo,

puck ruhig weiter. Erfahrungsgemäß zeigen die Kleinen sehr deutlich, wann sie es nicht mehr brauchen und wollen.
Ich habe meine Tochter ca. 4 Monate lang gepuckt. An sich war sie ein sehr ruhiges Kind, hatte aber ein paar vereinzelte Abende, an denen sie schwer zur Ruhe kam und da hat das Pucken Wunder gewirkt.
Und da sie es so mochte, habe ich sie weiter als Schlafsack-Ersatz gepuckt (mit dem SwaddleMe).
Irgendwann war dann der Zeitpunkt, an dem ich sie morgens kaum schnell genug befreien konnte und als sie dann auch noch den unteren Teil vom SwaddleMe wegtreten konnte (weil er zu klein wurde) und nur noch an den Armen gepuckt war, war es dann gut. Kurz danach wurde sie erst zur Seitenschläferin und dann zur Bauchschläferin.

Hätte sie nicht so deutlich gezeigt, dass sie das Pucken nicht mehr braucht, hätte ich durchaus nicht nächstgrößere Größe vom SwaddleMe gekauft und weitergepuckt.

Gruß,
Julia

6

hi ---

wir haben julian auch über 5 monate gepuckt - ohne ging gar nix ...

den übergang haben wir wie folgt geschafft:
1. -- von einem Schlafsack die Ärme zugenäht --- die ganze angelegenheit ist dann zwar lockerer aber die ärme sind immer noch nah am körper und können nicht hochschnellen oder zum kopf
2. -- ein paar wochen später haben wir die ärmel aufgemacht, zum einschlafen aber immer noch die ärme in den schlafsack reingesteckt ... im laufe der nacht hat julian mal einen mal zwei arme rausgewurschtelt, aber es klappte prima ---

irgendwann haben wir nur noch tagsüber die ärme reingesteckt, weil er da unruhiger war und abends ihn so in den schlaf geschuckelt ..

so hat der übergang super funktioniert ... wichtig ist nur, dass ihr den halsausschnitt den schlafsackes evtl. etwas enger näht, damit keinesfalls der kopf runterruschen kann, wenn die ärme drin sind...

lg
tanja

7


Wir haben 5 Monate mit dem Swaddle me gepuckt, aber dann konnte sie sich immer wieder befreien und schlief total unruhig, obwohl sie vorher bis auf eine Flasche nachts durchgeschlafen hat.
Habe dann hier im Forum gelesen, man soll bei einem Schlafsack die Ärmel zunähen, die Hände sind dann nicht ganz eng am Körper und können aber auch nicht im Gesicht herumwurschteln. Hat toll geklappt!Versuch es doch mal!!!

Jetzt mit 8 Monaten funktioniert es endlich ohne allem. Sie hasst jetz auch Schlafsäcke, weil sie Beinfreiheit braucht. Sie schläft mit Decke, aber die strampelt sie meistens weg, zieh sie einfach wärmer an.

8

Hallo Saskia,

wir haben unseren Zwerg auch ca 6,5 Monate gepuckt, er kam ansonsten gar nicht zur Ruhe... Als er anfing, sich GEPUCKT auf den Bauch zu drehen (ich hätte nie gedacht, dass das geht, aber die "Made" hat´s hinbekommen ;-)), fingen wir an, ihn ungepuckt schlafen zu lassen und innerhalb von nur 3-4 Tagen schlief er ungepuckt. Seither dreht er sich sofort beim Einschlafen auf den Bauch und schläft absolut prima. Ich hab auch schon gedacht: Mein Gott, wie lange geht das denn noch? Hat sich aber ganz schnell von alleine gegeben!

Hoffe, das hilft Dir weiter!

Liebe Grüße,

lk. + Katharina (*24.05.06) die nie gepuckt wurde + Alexander (*04.02.08) der 6,5 Monate gepuckt schlief