Finger oder Nuckel zum Streßabbau?

Ich frage mich, was besser ist: Fingernuckeln oder Nuckelnuckeln. Bin absolut unentschieden ... Wenn ein Baby an den Fingern nuckelt, dann hat es ja einen Teil von sich im Mund, also was "natürliches". Tut bestimmt sein Gutes fürs Körpergefühl etc. ... Andererseits bekommt es ganz kalte und nasse Hände; schon bei dem Gedanken daran wird mir unangenehm zumute.
Wenn ich meinem Kind einen Nuckel in den Mund schiebe, komme ich mir allerdings auch immer irgendwie schlecht vor - wie beim "Maulstopfen" eben, damit er ruhig ist. Denn von selbst kann er ihn ja noch nicht nehmen (die Finger dagegen schon). Also vielleicht doch lieber die Finger (trotz der Angst, daß er zum Daumenlutscher werden könnte)?

1

Du solltest es in dem Alter nicht unterbinden, dass sie ihre Hände entdecken können ;-) also ruhig die Hand nehmen lassen und nicht mit Nuckel unterbrechen....

Wenn er am Daumen lutscht nehm ich die Hand aber raus #schein

GLG

2

Hehe, also doch! Naja, bis jetzt ist es hauptsächlich der Zeigefinger. Sieht ja auch irgendwie süß aus, wie er an seiner Hand herumschmatzt ...

3

Na den Nuckel klarer Fall..Nuckel kann man abgewöhnen Daumen nur sehr sehr schwer und das kann zu Kieferfehlstellungen führen..also klarer Fall Nuckel und den konnten meine beiden Söhne mit 6 Monaten reinstecken!

4

Hallo,

ich denke, es gibt für beides Pro und Contra.

Meine Tochter hat damals nur den Schnuller genommen; den muss man dann regelmäßig sterilisieren und nachts suchen, wenn das Kind aufwacht - und man hat garantiert keinen dabei, wenn man ihn unterwegs dringend brauchen würde...
Mit 3 Jahren mussten wir ihn dann mühsam abgewöhnen.

Mein Kleiner nimmt den Schnuller sehr selten, normalerweise spuckt er ihn aus, lutscht stattdessen an seinen Händen (selten mal nur am Daumen). Nachdem sich aber mittlerweile herausgestellt hat, dass auch Daumenlutschen nur im Extremfall zu den befürchteten Kieferfehlstellungen führt (also wenn das Kind dauernd am Daumen lutscht), bin ich beruhigt. Denn mein Spatz lässt die Finger nur kurz im Mund, dann braucht er sie für was anderes (bzw. wenn er nachts einschläft, gehen die Hände automatisch raus).
Und kalte Hände hat er sonst auch oft (macht nichts, meint der KiA)

Mach dir also keine Gedanken und lass dein Kind entscheiden :-)

Liebe Grüße,
Dany

5

An den Fingern lutschen ist ganz normal und kann man eigentlich auch nicht unterbinden. Wenn Scarlett ihre Finger abschlabbern will, spuckt sie den Nuckel dafür aus. Wenn sie allerdings am Daumen nuckelt ( und den Unterschied sieht man sehr genau), kommt der Nuckel rein.
Ich denke, dass es für beides ein Für und Wider gibt. Sicher ist Daumen nuckeln das Natürlichste, und vielleicht hat ein Baby auch öfter den Nuckel im Mund, als es am Daumen nuckeln würde. Weil man es gewohnt ist, den Nuckel dauernd reinzustecken.
Allerdings nuckelt meine Nichte (fast 5 Jahre) noch ganz kräftig am Daumen, diese sehen gar nicht gut aus, und sie wird ein langjähriger Fall für den Kieferorthopäden werden. Aus diesem Grund kam für mich nur der Nuckel in Frage.

Kann aber auch verstehen, wenn jemand den Nuckel ablehnt.
Wenn unsere Maus keinen im Mund hat, nuckelt sie an ihren Sachen- ihrem Ärmel, T-shirt, Schlafsack... und die Sachen sind innerhalb von 30 Sekunden klitsch nass. Schon allein das würde mich bei dem Wetter stören, wenn Kind ständig nasse Sachen am Leib hat.

lg sandra