Behördengänge nach der Geburt

Hallo zusammen!

Ich hab mir mal ein paar Dinge zusammengesucht, die ich nach der Geburt zu erledigen habe und wollte euch fragen, ob ich da evt. was (wichtiges) vergessen habe:

- Elternzeit einreichen
- Elterngeldantrag stellen
- Einwohnermeldeamt? oder Standesamt?
- Krankenkasse / Familienversicherungsantrag
- Kindergeldantrag

- Vermieter
- Versicherungen?

fehlt was? Müll ist geklärt.

Danke für Antworten
Melanie

1

Hallöchen,
also damit beschäftige ich mich auch gerade.

Du musst auf jeden Fall noch das Kind auf der Lohnsteuerkarte eintragen lassen.

Beim zuständigen Bezirksamt musst du eine Geburtsurkunde beantragen. Bei mir wurde das direkt im Krankenhaus gemacht und wir mussten die später nur abholen. Damit erfolgt auch automatisch die Anmeldung bei der Polizei, das musst du nicht machen.

Der Vermieter muss glaub ich nichts wissen.

Wie sieht es mit Kindergarten aus? Ab wann willst du dein Kind in den kiga schicken? Eventuell musst du da jetzt schon Anträge stellen.

Das mit der Krankenkasse ist ganz einfach. Einfach anrufen und sagen, dass du bald entbindest, dann schicken die dir alles nötige zu.

Mehr fällt mir auch nicht ein. Aber ich bin gespannt, was noch für Antworten kommen. Vielleicht merke ich ja dann, dass ich auch was vergessen habe.

Liebe Grüße und alles gute für die Geburt
Sanni

2

Hallo

Danke dir für die rasche Antwort.

Die Lohnsteuerkarte ist ne sehr gute Idee :-D schon ergänzt

KiTa "darf" ich erst in ca. 2 Monaten beantragen, früher nehmen sie keine Anmeldungen entgegen.

Wie schnell bekommt man die Geburtsurkunde? Meine Krankenkasse möchte eine mit dem Vermerk "nur gültig in Angelegenheiten der Mutterschaftshilfe", bekommt man so ein Exemplar automatisch?

Gruß
Melanie

3

Hallo,

also bei uns mußte der Vermieter bescheid wissen (wegen Nebenkostenabrechung etc.).

Ich glaube auch, von Bundesland zu Bundesland ist das unterschiedlich. Bei uns gibt es z. Bsp. kein Bezirksamt und mit der Polizei hat eine Anmeldung auch nichts zu tun (NRW).

Bei uns wurde eine Bescheinung vom Krankenhaus ausgestellt und damit ist mein Mann dann ins Rathaus gegangen, somit haben wir dann das Kind angemeldet und bekamen unsere Geburtsbescheinigungen.

Eine davon haben wir dann schnell bei der Krankenkasse eingereicht, denn die wollten uns ja noch das restliche mutterschutzgeld auszahlen. Danach habe ich dann von der Krankenkasse einen Anmeldebogen bekommen und das Geld wurde natürlich auch gezahlt.

Im kindergarten muß man bei uns noch nicht so früh anmelden. Aber das ist bestimmt auch überall anders, da würde ich einfach mal in einem Kindergarten nachfragen.

LG und eine scöne Rest-SS
Jenny

weitere Kommentare laden
7

Bin gerade durch einen anderen Beitrag auf einen Urbia-Link hingewiesen worden #hicks
http://www.urbia.de/services/formalitaeten/