Pupillendifferenz

Meine fast 6-Monate alte Tochter hat eine Pupillendifferenz.
Das heisst, die linke Pupille ist stark vergrössert.
Gestern waren wir deswegen in der Augenklinik und die sind sich nicht ganz sicher, ob es einfach ein "Geburtsfehler" ist (das wäre der beste Fall), oder ob es sogar ein Tumor sein kann (das wäre der allerschlechteste Fall).
Der nächste Untersuchungstermin ist aber erst in einem halben Jahr, weil man vorher nix genaues sagen kann.
Wer von Euch hat ähnliche oder gleiche Erfahrungen?
Ich bin total irritiert und verunsichert......
Ein halbes Jahr warten??????
Ich bin jetzt schon total zermürbt

Eure bea

1

Hallo Bea,

unser jüngster hatte das auch. Von Geburt an. Die eine Pupille war nicht immer grösser, sondern je nachdem wie der Lichteinfall war.
Zwar nicht massiv und am Anfang ist es nur mir aufgefallen und später dann erst meinem Mann.

Kinderarzt meinte beobachten. Waren dann auch bei einer Augenärztin, da kam aber nichts bei raus.

Mittlerweile ist er 15 Monate, und man sieht es nicht mehr.

Für mich war es halt sehr belastend, da der Kleine einen sehr schweren Start hingelegt hatte, und auch am Anfang auf Intensiv lag, weil er einige Male aufgehört hatte zu atmen, da macht man sich schon grosse Gedanken wegen Hirnschaden durch Sauerstoffmangel.

Mach dich bitte nicht zu sehr verrückt, ich weiss das ist schwer, aber wenn es ein Tumor wäre, dann würde sich auch noch andere Symptome entwickeln.
(Hatten mal so einen Fall auf der Arbeit)

Gruss Joshmom

2

Hallo,

also ich habe dass auch. Aufgefallen ist schon früh, man hat sich aber nie darüber Gedanken gemacht. Vor zwei Jahren hat ein Neurologe gleich gesagt, dass das sofort überprüft werden muss. Verdacht auf Tumor. Ich wurde unter Gabe eines Kontrastmittels in ein CTG geschoben. Hier hat man festgestellt, dass ich zu den wenigen Menschen gehöre, wo nichts ist.
An Deiner Stelle würde ich zu einem Kinderneurologen gehen und das abchecken lassen.

Ich wünsche Euch alles Gute.

Lg
Kruemelnumerouno + #baby Lilli 9 Wo.

3

Meine Große Tochter hat auch ungleiche Pupillen. Wir haben als sie 4 Wochen alt war einen Ritt durch die Mühlen der hiesigen Augenklinik gemacht, da auch der Verdacht auf einen Tumor bestand. Nach Narkoseuntersuchungen kam dann heraus, dass es glücklicherweise nur eine Verwachsung der Iris mit der Linse ist und sie einen kleine Linsentrübung hat. Seitdem sind wir alle paar Wochen zur Überprüfung in der Klinik und müssen das Betroffene Auge täglich abkleben.
Wir waren einfach nur unglaublich erleichtert, dass es kein Tumor war und können sehr gut damit leben.
Liebe Grüße
Lisa+Zwerginnen(10/05+04/08)

4

Hallo!

Meine Tochter Leonie wird im Mai 2 Jahre alt.

Sie hatte von Geburt an 2 ungleiche Pupillen, die eine ist jedoch auch noch nicht zentral und auch nicht rund sondern eher oval geformt.

Bei uns wurde jedoch noch nie der Verdacht auf einen Tumor geäußert #kratz

Wir sind, seit sie 3 Monate alt ist regelmäßig in der Augenambulanz und müssen ihr anderes Auge abkleben um dieses Auge zu trainieren.

Aber sie sieht anscheinend ganz normal, es ist noch nie etwas besonderes augefallen. (Gottseidank!!!!)

Bei ihr dürfte es sich also nur um einen kleinen Schönheitsfehler handeln :-)

Aber ich muss dir sagen, dass ich bestimmt 3 Personen kenne, die generell 2 unterschiedlich große Pupillen haben.

Mach dir keine Sorgen, wenn dir dringende Verdacht auf einen Tumor bestehen würde, würden sie nicht erst in einem halben Jahr die nächste Untersuchung machen.

LG und Alles Gute!
Claudia

5

Hallo Claudia,

ich glaube Du hast recht!
Wenn wirklich ein Verdacht auf Tumor bestehen würde, hätten sie uns früher als in einem halben Jahr wieder einbestellt.
Ich habe schon den ganzen Tag hin und her überlegt, was ich machen soll.
Soll ich zu nem Neurologen gehn oder sonst wo hin........?
Aber ich denke, es ist wirklich so, wie du sagst.

Vielen Dank für Deine Antwort, Du hast mir echt geholfen und vielleicht hörst Du gerade meinen Stein vom Herzen fallen :-)

Liebe Grüsse
Bea

6

Hallo Bea!

Mach bitte auf alle Fälle NIE den Fehler und informier dich übers Internet. Ich kann dir nur sagen, da findest du fast nur Horrornachrichten, die dich nie wieder ruhig schlafen lassen!

Das ist übrigens nicht nur so, wenn es ums Thema Pupillendifferenz geht!

Wenn du willst, können wir gerne ein bisschen in Kontakt bleiben, würde mich freuen, wenn du mich auf dem Laufenden hältst!

LG Claudia!

weiteren Kommentar laden
8

hallo,

mein sohn ist 27 monate und hat auch zwei unterschiedlich grosse pupillen. aufgefallen ist es uns als er ein jahr alt war. aber laut fotos hat er das schon immer. meine mutter hat das auch und mir ist das jetzt erst nach über 50 jahren aufgefallen. die augenärztin sagt, dass 20% der menschen das ohne krankheitsbild haben. und meine kinderärtzin meint, das tumorkinder richtig krank sind. mach dir keinen kopf. ich habe meinen kleinen nicht unter vollnarkose in die röhre schieben lassen. bei ihm wurde als baby so oft kopfultraschall gemacht und es war alles ok und er entwickelt sich prächtig. kannst mir ja schreiben wenn du magst.

lg chris