baby (12 wochen) hat husten! hab pari boy bekommen, was kann ich noch?

hallo ihr lieben,

meine kleine hat ziemlich starken husten und schnupfen, haben jetzt ambroxol und nen pari boy mit natriumchloridlösung bekommen. hat damit jemand erfahrung und kann mir sagen, obs was bringt, kann mir das kaum vorstellen.

die ambroxol-tropfen hasst sie, die sind ja auch bitter, kann nich verstehen, warum ein armes kleines baby bittere tropfen nehmen muss, ich hoffe nur es hilft schnell.

was kann ich zusätzlich noch machen? habe noch den thymian-myrthe-balsam der bahnhofsapotheke und nasivin für babys.

gibt es hausmittelchen, die helfen könnten? wie sieht es mit homöopathie aus?

ich danke euch!

1

wir haben den pari boy auch, er hilft wirklich. wenns nicht besser wird oder schlimmer gibts meist noch salbutamol tropfen dazu.

ist wirklich gut. probiers aus ohne schnick schnack nebenbei.

lg

2

habt ihr den auch mit natriumchlorid bekommen? wie lange inhaliert dein kleines? wieviel ml machst du rein? wie oft am tag? fragen über fragen :-)

ich danke dir aber schon mal im voraus!

3

Mich wundert es ehrlich gesagt etwas das dein Kia einem 12 Wochen alten Kind Ambroxol aufschreibt.

Wenn dann haben wir höchstens Spasmo-Mucosolvan bekommen, aber da ist noch ein zusätzlicher Wirkstoff mit drin.

Ich hab ein Bronchitis-Kind, sprich JEDER Husten wird gleich zu ner dicken fetten Bronchitis und unsere Ärzte und auch die im KH (wir haben leider öfters die Ehre zur Notfallsprechstunde gehen zu müssen wenn am WE was ist) halten gar nichts von Ambroxol für so kleine Kinder. Selbst jetzt, mein Kleiner ist inzwischen 1 Jahr, schreiben sie das nicht auf.
Es lockert den Schleim und gerade kleine Kinder können damit wirklich Probleme bekommen den abzuhusten.

Wie oft gibst du das Ambroxol? Und bitte nichtmehr nach 15- spätestens 16 Uhr geben wenns auf die Schlafenszeit zugeht, sonst quält sich dein Kind die ganze Nacht.

Natriumcholorid ist im Grunde nichts andres als Kochsalzlösung.
Es gibt Studien die besagen das eine Inhalation mit NaCl genauso wirksam ist wie ein Schleimlöser, nur hat es halt viel weniger Nebenwirkungen.

Wir inhalieren 2 ml, je nach Bedarf noch mit zusätzlichen Medikamenten drin die wir verschrieben bekommen.
Im Moment 2x am Tag zusätzlich pures Cortisoninhalat.

Ansonsten, Raumluft feucht halten, Schlafzimmer kühl halten (nicht heizen).
Nasentropfen zur Nacht.
Thymian-Myrrhe-Balsam ist auch gut, wir haben zusätzlich auch den Engelwurzbalsam für die Nase.

Lg Anne mit 2 Jungs

4

hallo anne,

meine kiä hatte mir mucosolvan aufgeschrieben, das hatten die in der apo nicht da und mir eben amproxol gegeben, jetzt bin ich ganz schön geschockt. werde es ihr nich mehr geben.

ich danke dir, für die tipps.

alles gute für deine jungs.

9

Mucosolvan und Ambroxol sind das selbe.
Nur besteht bei kleinen Kinder die Gefahr das die Lunge zuläuft, weil sie den Schleim nicht richtig abhusten können.

Im Spasmo-Mucosolvan ist noch ein andrer Wirkstoff der das mit verhindert.

Und wie gesagt eigentlich dürfte die Inhalation mit Kochsalzlösung zum Schleim lösen reichen.
Ansonsten fände ICH persönlich (als Mutter eines Bronchitis-Kindes und Krankenschwester) eine Inhalation von Salbutamol zusätzlich sinnvoller als Mucosolvan.

LG Anne die jetzt den Kleinen gleich wieder inhalieren lässt

5

Salut,

ich würde ein wenig Babix auf die Kleidung träufeln. Das macht die Atemwege frei. Bei mir hat es gut geholfen, warum also nicht bei Eurer Lütten. Es ist ja gerade für Säuglinge gut geeignet.

Lg
Kruemelnumerouno + #baby Lilli 9 Wo.

7

Hallo,
habe eben gelesen das du deiner kleinen Babix auf die Kleidung träufelst.
Haben das auch am Anfang gemacht und meine Kinderärztin hat mir davon abgeraten weil da ätherische Öle drin sind und die können die Atemwege verkleben.


LG Nicole

6

Hi,

unsere Kleine war auch in diesem Alter erkältet und wir haben damals nur den PariBoy verschrieben bekommen. Sie hat damals - wie heute auch - 2,5 ml NaCl inhaliert. Ich finde es bringt auf jeden Fall etwas, man muss es nur regelmäßig machen (mind. 3mal am Tag).
Damals habe ich ihr noch Kalium bichromicum gegeben, weil das zu ihrem Krankheitsbild passte. (Bei homöopathischen Mittel würde ich mich aber auch immer beraten lassen bzw. nachlesen (Homöopathie für Kinder).

Lg, Uridine

8

Hallo,

ja es hilft wirklich hat bei unserem auch super etwas bewirkt. Wir mussten nur zusätzlich noch Salbutamol inhalieren.
Und wegen dem Saft würde ich noch mal mit deiner Kinderärztin sprechen.

LG Nicole