Wieso immer rechtfertigen??? Silopo + lang

Guten Abend Mädels,

mal vorn weg: hier im Forum wurde ich nicht angemeckert..

Heute waren wir wieder beim Babytreffen und hatten wieder diese elendige Diskussion wegen KS.

Kurz dazu:

Am 17.06.08 wurde ich bei 37+0 ins KH überwiesen wegen SS-Gestose.
Am 18. hatten wir uns nach mehreren Untersuchungen mit den Ärzten entschieden dass Mika per KS geholt wird. Er hatte Wachstumsstillstand bei ca. 34+... war aber soweit fit.
Mir wurde die Entscheidung überlassen bis zum ET zu gehen, oder drüber weg, jedoch mit der Gefahr, dass Muckels Werte sich verschlechtern und die Geburt evtl. auch in einem KS oder sogar Not-KS enden könnte.

So kam er mit 2.200 g und 45 cm zur Welt.

Ich hatte von Beginn der SS an gesagt, dass mir die Geburt egal wäre, hauptsache der Sonnenschein ist gesund. Ich hatte mich mit dem Gedanken, dass die SS mit einem KS enden könnte, "angefreundet".
Nun muss ich mir immer wieder von mehreren Seiten anhören, dass ich hätte doch bis ET warten sollen, schließlich können die Ärzte ja viel erzählen...ein KS könnte nie das Zusammengehörigkeitsgefühl und diese tiefe Liebe zum Baby entwickeln...#augen

Ich fühle mich wohl, der KS war gefühlsmäßig genauso überwältigend und ich bereue nichts und mir fehlt nichts. Ich trauere einer fehlenden spontanen Geburt nicht nach...

Ich könnte auch nicht sagen ob ich bei einem 2. Baby nicht sogar einen WKS machen lassen würde...

Ich glaube, dass ich viel entspannter bin, was dieses Thema betrifft...

LG Maja + Muckel-Mika *19.06.2008*

1

Hallo!

Stell Deine Ohren auf Durchzug...
Ihr seit die Eltern und Ihr habt Euch dazu entschieden, weil Ihr Euch um Euer Kind gesorgt habt. Also lass alle anderen reden...
Ich wette die Mamas die Dir das gesagt haben, hätten sich im Endeffekt auch für einen KS entschieden, wenn sie in Deiner Situation gewesen wären...

Alles Gute!
Neddie

2

Hallo Maja,
Ja ich kenne das zugut, bei mir wurde auch ein Kaiserschnitt gemacht, da meine Frauenärztin mir dazu geraten hat, auch wegen Verdacht auf Schwangerschaftsvergiftung...
Im Krankenhaus hieß es jedoch das es ein Wunschkaiserschnitt wäre...
Ich hatte die Wahl zwischen Einleitung die im Notaiserschnitt geendet wäre oder aber direkt Kaiserschnitt und da ich kein Risiko eingehen wollte wählte ich den direkten weg...
Im Nachhinein stellte sich raus das es die beste Entscheidung war die ich je hätte treffen können, da mein Zwerg unter der Geburt hätte ersticken können, denn er hatte schon keine richtige Sauerstoffsättigung mehr im Bauch, es hat aber vorher auch keiner geschaut...

Ich durfte mir von meiner Mutter schon anhören, das ich ja nur Angst vor den Schmerzen gehabt hätte und das man heutzutage seine Kinder halt nicht mehr normal bekommt und auch das ich erst wüßte was es heißt ein Kind zu gebähren wenn ich es normal auf die Welt gebracht hätte...
Ich bin es auch Leid mich immer rechtfertigen zu müssen und deswegen gehe ich auf solche sachen schon gar nicht mehr ein, sollen sie alle denken was sie wollen.
Sie sollen ihre Kinder so bekommen wie sie es wollen und ich bekomme mein Kind so wie ich es für richtig halte...

Lg Maria mit Jason (25.11.2008)

3

Hallo,
vorweg:
Ich bin ein Gegner des WKS. Aber aus anderen Gründen als denen, die man dir da an den Kopf wirft.

Ich finde es frech und unverschämt einer Mutter quasi zu unterstellen, sie würde ihr Kind ja "nicht richtig tief" lieben, weil sie ja einen KS hatte.
Was ist mit den Müttern, die einen Not-KS hatten? Lieben die ihre Kinder auch nicht richtig?

Hätte, wäre, wenn....das Ganze ist gelaufen, das Kind ist gesund, das ist das wichtigste. "Ärzte können viel erzählen...", ja das können solche Schwätzer auch.

Laß dir solche Sachen nicht sagen, das ist totaler Schwachsinn.

G.
22

4

Ich finde es gut, dass du im Interesse deines Kindes gehandelt hast, und die Endscheidung auf den KS gefallen ist. Allen, die dich kritisieren sollte doch klar sein, dass du nicht jubelnd und mit wehenden Fahnen zum KS geschritten bist, sondern du dir vorher deine Gedanken gemacht hast.
Ich hatte einen Not-KS wegen sich stetig verschlechternder Herztöne, ich hatte vor nichts mehr Angst als vor einem KS, aber für meinen kleinen Schatz würde ich diesen Weg wieder wählen.
Ganz davon zu schweigen, dass man den Wehenschmerz vergisst, den Schmerz vom KS nicht.
Und das soll keine Liebe sein? Ich liebe meinen Sohn wie verrückt, und mein Sohn ist sehr fest gebunden, wie es so schön heißt.
Höre auf dich zu rechtfertigen, dafür gibt es keinen Grund, diese Form von Müttern, die jeden Kurs besuchen, jedes Buch lesen und dazu noch alles besser wissen wird es wahrscheinlich immer geben.
LG
Lunnia

5

Ich gebe dir mit allem Recht was du gesagt hast, nur bei diesem nicht:
"Wehenschmerz vergisst man"
Das stimmt eindeutig nicht.
Man würde das jederzeit wieder auf sich nehmen, aber man vergißt das nicht.
Ich kann mir diesen Schmerz jederzeit wieder bewusst machen.

G.
22

6

Im Vergleich zu den Schmerzen vom KS, die mir noch sehr present sind, finde ich den Gedanken an die Wehen, und ich lag auch 12 stunden in den Wehen vor dem KS, aber weit weniger schmerzhaft.
Ja erinnern kann ich mich, aber der wehenschmerz ist mir nicht mehr so schlimm in Erinnerung, das erst Aufstehen dagegen, puh da zieht die Narbe gleich nochmal.
LG
Lunnia

weiteren Kommentar laden
8

wenn ich so was höre platz mir der kragen.

ich bin auch gegen den sogenannten wunschkaiserschnitt.aber viele werfen das immer durcheinander.also das es auch notfälle gibt wa man keine andere wahl hat.

ich musste mir auch schon kleine sticheleien anhören.von frauen die garnicht wussten wie und weshalb.

ich bin mit voller vorfreude und wehen in die klinik gewackelt,hatte zwar angst aber ich habe mich sooo auf die geburt unserer tochter gefreut.bis es hieß sie wird nur 2000g wiegen(39 ssw).und als die herztöne dann bei jeder wehe runter gingen wurde sofort einen KS gemacht.da bin ich erstmal in tränen ausgebrochen.aber meine maus hätte es sonst nicht geschafft.also war es gut so.

und wenn man sich dann noch solche sachen anhören darf.
samia ist jetzt 7,5 monate alt und ich weine heute noch manchmal deswegen.ich durfte sie nach der geburt nicht mal sehen,sie kam sofort auf intensiv obwohl sie kein früchen war.

aber eins ist klar...wenn es mein körper gestattet,wird das 2. kind aus mumu rausgepresst :-) egal wie weh es tut!!!!!

so jetzt hab ich mir erstmal einiges von der seele geschrieben.
danke für diesen thread....

9

Ich finde, Du hast völlig richtig gehandelt! Wenn Dein Kind Wachstumsstillstand hat und die Ärzte Dir raten, es lieber doch eher zu holen, dass ist das völlig richtig, wenn Du das auch machst! Und was die natürliche Geburt angeht: Das hätte dann ja eingeleitet werden müssen. Ich habe drei Kinder, bin bei allen 3en eingeleitet worden (war jeweils weit über Termin und die Süssen wollten einfach nicht raus) und die Einleitung ist keine Freude! Dazu kommt, dass der Körper auf die Einleitung nicht unbedingt mit Geburtseröffnung reagiert, wenn er noch nicht so weit ist. Bei einem meiner Kinder klappte erst der dritte Versuch, da der Körper vorher einfach nicht wollte. Und die beiden Versuche vorher haben stundenlange, sehr starke Wehen ausgelöst, aber eben ohne jede Öffnung des Muttermundes. Also, ich kann sehr gut verstehen, dass man das nicht unbedingt haben will....
Und was das Muttergefühl angeht: Du bist vielleicht im Vorteil, weil Du noch keine "normale" Entbindung hattest. Ich glaube schon, dass wenn man schon Kinder "normal" entbunden hat und das überwältigende Gefühl erlebt hat, man sich dann mit einem KS bei späteren Kindern eher schwertut (mit ein Grund, warum ich kein 4. möchte. Ich habe Angst, dass das dann mal ein KS wird und mir im Vergleich zu den ersten dreien das Geburtserlebnis fehlt).