Erfahruneng: lange Reise mit dem Auto, Baby 6 Monate

Hallo

Da meine Schwiegis 680 km entfernt wohnen, wollen wir sie bald endlich mal besuchen.
Wie sind eure Erfahrungen wenn man mit einem Baby (6Monate) so eine lange Strecke mit dem Auto fährt ?
Wir sind bis jetzt noch nie länger als eine Stunde Auto gefahren mit dem Kleinen, naja hat sich nie ergeben, haben alles in der Nähe.
Wann am besten losfahren ?
Ist das überhaupt gut, wenn man "ungeübt" so lange fährt ?
Schadet das lange sitzen im Kindersitz dem Rücken oder reicht es wenn man alle zwei Stunden Pause macht und den Kleinen rausholt ? Wenn wir jedoch am Abend fahren wird er wahrscheinlich schlafen, dann wecken in den Pasen ??

Ach Mann, tausend offene Fragen

LG
Milka mit Lennard

1

hi also ich finde die fahrt noch zu lange denn so lange wird dein baby nicht im maxi cosi liegen wollen. und wenn würde ich abends los fahren denn da aschlafen sie eh und es ist im auto auch dunkel

2

hi milka,

ich kenne deine situation. mein schwiegervater wohnt 750 km weit weg. sarah ist jetzt 6,5 monate. wir werden ihn aber erst besuchen, wenn sarah im grösseren autositz sitzt. sie mag so schon nicht gern im maxi cosi liegen, das wäre nur quälerei für sie. ausserdem ist es im frühling / sommer eh schöner, da kann man wenigstens was unternehmen und man ist mehr in der frischen luft. ich würds an deiner stelle noch nicht machen.

lg beatrix mit sarah 29.07.2008

3

Hallo Milka

Ich sehe darin kein Problem wir sind mit unserer Maus wo sie 2 1/2 Monate war eine strecke von 550 Km gefahren.Es war kein Problem für sie. Mein schatz ist gefahren und ich habe hinten bei ihr gesessen. ;-)
Wir sind Früh losgefahren da sie im Maxi cosi nur dusseld.
Und immer wenn sie Hunger hatte (aller 2 Stunden) haben wir gehalten ich habe sie gestillt und dann sind wir noch ein Paar minuten sitzen geblieben. sie hat mal geschafen mal haben wir gespielt und Abends ist sie totalgeschaft ins Bett gefallenund hat geschlafen wie ein Stein.:-D

Nehmt euch mehr Zeit für die strecke und einer setzt sich hinter dann dürfte es kein Problem geben.

Wir wahren inzwischen schon 2 mal in unseren alten Heimat und ein weiteresmal ist schon geplant.#huepf

LG sylva und Lydia 6 1/2 mon

4

Hallo.

Mein Schwager mit Familie wohnt auch knapp 700km von uns entfernt und wir haben sie auch besucht, als Annika damals 6,5 Monate alt war.

Wir sind direkt nach der Morgenflasche losgefahren, da sie danach eh immer noch mal geschlafen hat. Als sie nach 2 Std. wachgeworden ist, haben wir eine Pause gemacht und sie aus dem Sitz "befreit". Wir hatten eine dicke Krabbeldecke mitgenommen, die wir dann draußen auf der Wiese (ach ja, es war Sommer) ausgebreitet haben. Dort haben wir sie dann ca. 30 min. bespaßt. Sie konnte sich also in Ruhe Recken und Strecken. Danach gings dann weiter, bis dann die nächste Mahlzeit fällig wurde. Ich habe mich extra mit zu ihr nach hinten gesetzt, dass ich sie immer im Auge hatte und ich mich auch mit ihr beschäftigen konnte. Sie war die ganze Hin- und Rückfahrt total gut drauf und ich hatte das Gefühl, dass es ihr an nix gefehlt hat. Sicherlich hat die Fahrt durch die vielen Pausen (ohne sie sind wir sonst immer am Stück durchgedüst) länger als sonst gedauert, aber dafür kamen wir alle total entspannt an.

Gruß

Tanja mit Annika (4 Jahre) und Alissa (9 Wochen), die auch im Sommer die große Reise dorthin antreten wird.

5

Hallo Milka,

wir werden im Sommer an die Ostsee fahren (666km). Unsere Maus ist jetzt 3,5 Monate. Sie wird zum Zeitpunkt der Reise 8 Monate sein. Ich hoffe das sie dann schon sitzen kann sodass wir auf die Maxi Cosi verzichten können. Wir werden einen Zwischenstopp, auf der hälfte der Strecke, mit Übernachtung machen. Wir werden gegen 10 Uhr losfahren und wieder bei der Hälfte eine längere Pause einlegen zum Essen ect. Vielleicht ist das ja auch für euch eine Möglichkeit.

LG Sabrina mit Lena

6

Hallo Milka

meine Eltern wohnen 600 km weit weg und wir waren schon zwei Mal dort. Das erste Mal war ich alleine mit Maximilian oben. War gar kein Problem, er war da ca. 2 Monate alt. Du kennst die Zeiten deines Babys also richte dich einfach danach. Ich bin nach einer Flasche losgefahren und habe geschaut das ich zu nächsten auf einem Rasthof war wo ich auch eine Wickelmöglichkeit habe. Hat super funktioniert!
Beim zweiten Mal war Maximilian 4 Monate alt. Und auch da gab es keine Probleme. Nach der Flasche los, nach vier Stunden einen Rasthof gesucht und nach dem wickeln weiter.
Ich habe meine Krankengymnastin mal gefragt, die meinte, optimal sind die Sitze natürlich nicht, aber auch schon so weit entwickelt das sie nicht mehr so schädlich sind und wenn die Kleinen ruhig sind soll man fahren fahren fahren, um schnell anzukommen und sie dann dauerhaft aus dem Sitz zu holen. Eine kleine Babymassage, nach so einer langen tour, tut auch gut.
Auf den nächsten Sitz würde ich nicht warten den am sichersten sind sie im Maxi cosi.
Ich wünsch euch eine gute Fahrt
Sabine

7

Alle meine 3 Kinder sind schon lange Strecken im Auto gefahren. Ehrlich gesagt finde ich es am Einfachsten, wenn die Kleinen noch im Maxi Cosi liegen. Die Position in der Babyschale kommt dem Liegen viel näher als in allen anderen Kindersitzen. Würde mir keine Sorgen machen. Fahrt los, wann ihr wollt, macht Pause wenn sie weint und dann klappt das schon (wecken würde ich sie nicht extra! Wenn sie schläft, heisst das doch nur, dass sie es bequem hat).

8

Als Ben 3 Monate war, stand unser Umzug bevor (700 km Fahrt). Mein Süßer ist mit dem LKW vorgefahren, ich mit dem Auto etwas später hinterher. Mittags waren wir noch bei meinen Eltern, da hat Ben dann noch was getrunken. Dann ab ins Auto und ich konnte erstmal 4 Stunden durchfahren, weil er geschlafen hat. Dann hab ich ihn halt wieder gestillt, wir haben noch kurz geschmust, und dann gings weiter. Er hat noch kurz ganz interessiert aus dem Autofenster geguckt, und ist dann wieder eingepennt. Wach geworden ist er dann, als wir bereits vor unserer neuen Wohnung standen...

Gruß, tonka

9

Hallo Milka,

meine Eltern wohnen ca. 850km weit weg und wir waren dort als Fabian 4 Monate alt war. Allerdings würde ich mir nie den Stress machen und mit Auto fahren. Wir waren mit der Bahn unterwegs und es war für uns drei einfach eine entspannte Fahrt. Bei den Angeboten, die die Bahn hat, ist es sogar günstiger. Und schneller war es auch, sonst hätten wir ja alle 2-3 Stunden eine längere Pause einlegen müssen. Das Einzige, auf das man beim Bahnfahren achten sollte, ist, rechtzeitig Plätze im Kleinkindabteil zu buchen.

Im März werde ich jetzt wieder fahren und ich freeue mich schon!

Liebe Grüße,
medwyn