10 Wochen und will ständig sitzen....!?

Huhu!!

Meine Kleine ist nun 10 Wochen alt und will scheinbar schon viel größer sein... sie will ständig sitzen....das ist doch noch nicht gut für den kleinen Rücken oder?? Sie liegt total ungern flach auf dem Rücken, legt man sie so leicht mit dem Oberkörper höher reckt sie ständig den Kopf nach oben und wird dann ärgerlich weil sie ja alleine nicht hoch kommt, reicht man ihr die Hände zieht sie sich sofort zum sitzen hoch und guckt dann endlich zufrieden. Leg ich sie wieder ab, dann heult sie wenn sie nicht sofort wieder die Hände zum hochziehen kriegt... Auch wenn man sie aufm Arm hat will sie nicht lang liegend gehalten werden, sondern immer schön mit dem Kopf nach oben...ist das normal?? Eigentlich denke, ich der Körperbau ist noch nicht so fürs sitzen gemacht, aber immer wieder lass ich sies dann halt doch machen, weil sie sich ja auch aus eigener KRaft quasi hochzieht...was meint ihr dazu?

1

also ich bin echt gespannt auf die antworten! das könnte meine tochter sein :-p
sie mag es auch nicht mehr zu liegen... papa hat sie am wochenende, als sie gequengelt hat, in die ecke vonner couch gesetzt, da war sie dann ruhig und hat gestrahlt #kratz

bin ja auch der meinung, dass es vllt noch zu früh ist, aber weiß auch nicht, was ich machen soll #schwitz

lg jule und tarja *10.10.08

8

Liegen lassen , was meinst Du was sie weint wenn sie spaeter Rueckenschmerzen hat wegen fruehzeitiger Ueberbelastung ??? Es lohnt sich zu warten .Das was Eure Kinder da machen ist normal , hat nichts mit weiter Entwicklung zu tun , da Sie es ja nicht allein machen . Der Ruecken ist noch soooo jung , sie muessen das noch trainieren, und Ihr nimmt Ihr den Schritt und die WS muss darunter leiden , bitte gibt Ihr Zeit. Ruecknprobleme ist Thema NR. 1 in Deutschland bei Kindern.

lg toni

12

Geht uns ebenfalls genauso ;-)

2

Hallo,

also ich weiß nicht mehr genau ob meine Kleine auch mit zehn oder elf Wochen damit anfing, aber sie war auch so zeitig dran.
Wenn sie von sich aus sitzen will kannst Du wahrscheinlich eh nicht viel dagegen tun können. Wir haben sie auch immer versucht wieder hinzulegen, später dann mal etwas den Rücken gestützt mhm was soll man auch sonst tun?! #kratz
Mittlerweile ist sie acht Monate alt, sitzt seit dem vierten Monat allein, fing mit knapp sechs Monten zu krabbeln an und kurz bevor sie sieben Monate alt wurde hat sie erstmals allein gestanden #schwitz

Jeder entwickelt sich individuell.

LG

Stefanie

3

Eigentlich denke ich auch, dass es noch zu früh ist. Hatte beim Großen aber das Gleiche. Habe dann die Kinderärztin gefragt. Sie meinte, alles, was er selbst schafft, geht in Ordnung. Mann soll nur nicht die Kinder in Kissen packen zum Abstützen und dann stundenlang so "sitzen" lassen. Ein paar Minuten dürften in Ordnung sein, irgendwann werden die Kleinen müde und wollen von selbst wieder liegen.

4

Huhu,
also das was deine Tochter macht ist kein richtiges "aus eigener Kraft hochziehen".
Aus eigener Kraft bedeutet, wenn sie sich aus dem 4Füßler hinsetzt oder sich über die seite hochdrücken.
Wenn sie auf dem Rücken so unzufrieden ist leg sie öfters mal auf den Bauch, optimalerweise in einen Laufstall der hochgestellt ist da hat sie dann auch einen guten Überblick und trainiert nebenbei noch die Rückenmuskulatur was unglaublich wichtig ist.
Alternativ würd ich zum Tragetuch raten auch wenn der Tipp vielen Mamis hier auf den Zeiger geht aber wenn du sie aufrecht vor dem Bauch trägst (und später auf dem Rücken) hat sie ne tolle Aussicht auf die Welt um sie herum.
Aufsetzen (auch gestützt auf dem Sofa o.ä.) bitte nicht.
Alle Kinderärzte und Orthopäden raten davon ab, das kann böse Rückenschäden später verursachen weil die erforderliche Muskulatur noch fehlt und die Wirbelsäule ja auch noch gar nicht entsprechend geformt ist und das willst du deiner Maus ja auch nicht antuen oder?

Dieses hochrecken machen übrigends fast alle Babys- ganz simpel: Sie trainieren quasi ihre Bauchmuskulatur, richtiges sitzen ist das aber nicht.

LG
Jenny

5

Das ist kein richtiges Sitzen, und aus eigener Kraft ist es auch nicht, denn du hilfst ja, auch wenn es den Anschein hat, als würde sie sich allein an deinn Fingern hochziehen. Aber in dem Moment sind deine Finger trotzdem Hilfestellung für sie, und das sollte man nicht tun.
Allen sitzen können die Kinder, wenn sie sich aus dem Vierfüßler hochdrücken. Nicht eher.
Was dein Problem für den Moment lösen kann, ist ein Tragetuch. Ich hatte meine Tochter die ersten 10 Monate fast nur darin, weil sie auch ungern irgendwo dumm rumgelegen hat. So hat sie trotzdem alles gesehen, war in Sitzposition, aber eben nicht in ungesunder Sitzposition, weil das Tuch den Rücken ja hervorragend abstützt. Naja, und sie war halt immer dabei.
Also von daher, liegenlassen oder TT...aber tunlichst nicht weiter hochziehen lassen an den Fingern.

LG

6

huhu

gruß von meiner cousine- die ist ärztin und ihr kleiner wollte absolut nicht liegen - sie hat ihn dann sitzend im kinderwagen spazieren gefahren udn ist als rabenmutter verschrien worden.
aber sie sagt, dass es medizinisch gesehen keine haltungsschäden geben kann - denn verspannungen und fehlhaltungen können wohl erst kommen, wenn sie genug muskeln dafür haben

meine kleine mag auch gerne auf dem schoß sitzen - und das darf sie auch. hier in dänemark machen die sowieso nicht so viel aufsehen darum - und weiß man als mutter nicht selbst am besten, was das kind braucht?

9

Sorry , da hat deine Cousine keine Ahnung

Und wenn jeder Muetter weiss was fuer Ihr Kind das besten ist , frage ich mich warum ich so viele Kinder mit Rueckenproblemen in der Praxis haben und die Orthopaeden so uebrfuellt sind ...\

10

ich weiß es nicht - sie ist ärztin und hat sich zudem lange und tiefgehend erkundigt
die frage ist doch auch, wann die kinder rückenprobleme bekommen und warum, oder?
vielleicht bin ich naiv, aber ich mache mir keine gedanken, wenn ich meine 12 wochen alte tochter auf dem schoß sitzen habe.
und ich habe mir auch schon überlegt: wenn das stimmt, wie ist das denn mit dem tragetuch? da wird der rücken dann wohl auch falsch belastet oder was?

weiteren Kommentar laden
7

Hi, ich behandel die Kinder die zu frueh hingesetzt wurden , das sitzten entwickelt sich nicht aus der Rueckenlage sonder aus dem krabbeln oder VFST . Kein Kind kommt ueber Sit Ups alleine in den Sitz , leider wird dies oft verwechselt , oder von den Eltern als faelschlich weite Entwicklung angesehn . Wenn Du dein Kind nunschon hinsetzt bevor es ueberhaupt drehen kann...krabbeln kann wirst Du den Ruecken schaedigen und die Entwicklung unterbrechen. Lege Dein Kind auf den Boden und dann siehst Du wie die Entwicklung ist , Finger hinhalten zaehlt leider nicht .
Auch Hochstuhl ...Buggy ect erst wenn Dein Kind ganz alleine ohne deine Hilfe in den Sitzt kommt und das ist oft erst mit 8 mo ofer spaeter .
Lasse Ihm die Zeit der Ruecken muss ein ganzes Leben halten . Ein bisschen auf dem Schoss ist ok , aber mehr nicht .


lg toni