katze beisst baby in kopf - eifersucht oder beschützerinstinkt?

hallo,

unsere katze hat nun schon 4 mal unserer kleinen (9 mon) in den kopf gebissen. und immer dannm, wenn sie geschrien hat. sie biss nicht fest...eher ein knabbern.

macht sie das, um sie beruhigen zu wollen, wie bei katzenbabys im nacken tragen?#kratz

oder muss ich mir sorgen machen?

kennt das jemand?

liebe grüße
bluna

1

das würde mich auch mal interessieren...

denn unser kater joker macht das bei jolina auch ab und zu #kratz

2

Hallo
Ich kenne das von unserem Kater. Der hat das bei unserer Kleinen nie gemacht aber bei uns. Das ist wohl ein Zeichen von wohlfühlen.

LG
Jelena

3

Hi,

unsere katze lief und läuft immer weg, wenn das Kind laut wurde.

Also ist es doch ein gutes zeichen, wenn sie dabei bleibt.
ich glaube, ich würde es als beruhigungsversuch deuten á la "brauchst nicht weinen, es ist jemand da".

LG

4

danke für eure antworten.

ich denke auch, dass es eher zuneigung ist. sonst würde sie ja fauchen etc.

aber sie ist allgemein eine superliebe katze, die sich alles gefallen lässt und auch muss ...bei 3 kids.#augen#freu

also...nochmal glück gehabt!;-)

grüße

5

Also ich würde mir das schon Gedanken machen..denn auch wenn es nur ein leichtes Beißen ist..muß man schon vorsichtig sein!!
Denn Katzen sind mega schnell u haben dann auch mal die Krallen im Einsatz u was da passieren kann brauch ich Katzenbesitzer nicht zu erklären!!
Wir haben einen Kater u ER verbiss sich in das Bein meines Sohnes u machte eine Kampfansage auch mir gegenüber!! Er wollte damit sein Revier verteitigen u zeigen wer der Boss ist!!
Wir haben ihn kastrieren lassen u seitdem geht es mit den Machtspielchen..
Seit wir unsre Leyla (9 Monate) haben hat er ein paar mal bei mir versucht "zu beißen"..doch er hat das bei Zeiten sein lassen..ums Baby macht er lieber einen Bogen..

Lg Doreen

6

Hi
Also unser Kater tut nix dergleichen. Höchstens legt er sich mal daneben.
Ich würde da aufpassen und die beiden trennen. Nicht das da wirklich Eifersucht im Spiel ist und es mal mehr als "nur" knabbern ist.

lg bine

7

Also meine Eltern haben mir erzählt, dass unsere Katze mir immer tote Mäuse vor meinen Stubenwagen gelegt hat, als ich ein Baby war. Kann schon sein, dass bei deiner Katze der Mutterinstinkt durch eure Kleine erweckt wurde:-)

8

Hallo

würde auch sagen,dass da ein Beschützerinstinkt ist. Unsere lecken immer an den Haaren ;-)

Aber passt auf,dass nicht mal doch ernst drauß wird, ich selber hatte vor Jahren ne Blutvergiftung von nem Katzenbiss. Nichts schönes.

lg glueckliche

9

Hallöchen,

eine unserer Katzen hat das damals immer bei mir gemacht - meist, bei bestimmten Geräuschen.
Das sind "Liebesbisse" - allerdings kann es im Zusammenhang mit Schreien natürlich auch sein, dass sie ein wenig genervt ist.

Bei unseren Kindern haben sie es aber nie gemacht; immer nur bei mir. ;-)

Würde aber aufpassen. Nicht, dass daraus irgendwann doch mal ein fester Biss wird.

lg
Nicki

10

hi,

zwischen lecken und toten mäusen vor der tür oder sonst wo und dem schnappen im zusammenhang mit dem schreien des babys sehe ich schon einen unterschied.

bei uns wohnt erst seit kurzem eine katze, aber ich muss sagen ich finde man kann sehr gut an einer katze erkennen wie es ihr geht (blick, ohren, schnurrbarthaare, schwanz, rücken).
ich glaube nicht, dass man das verhalten deiner katze mit dem tragen von kätzchen gleichsetzen kann.

ich würde diese situationen vermeiden, wenn das baby weint, geht ihr hin und lasst den kater nicht zum baby.
ich glaube eher, dass das schreien in bestimmten situationen die katze stresst.

sorgen würde ich mir nicht machen. ich glaube man kann ganz viel verändern in dem man auf die tiere artgerecht eingeht. könnt ihr eure katze ggf. einfach rausschicken z.b. in den garten, wenn ihr merkt, dass sie etwas unter strom steht?

vg