Sids-Symptome?

hallo,

gestern hat eine Userin über den tragischen Tod ihres Sohnes durch den plötzlichen Kindstod geschrieben.

Das ist so schlimm und tut mir unendlich leid.

Sie schrieb, dass ihr Sohn "typische Symptome" hatte, wie hektische Flecken, erbrechen und starkes schwitzen. Nun zu meiner Frage:

sind euch diese Symptome bekannt? i

Ich hab davon noch nie was gehört und bin jetzt total verunsichert. Habe die ganze Nacht darüber nachgedacht.

Mein Baby hatte auch mal Flecken im Gesicht nach dem Trinken, ist aber weg seit wir HA-Nahrung geben. Mein Baby schwitzt auch manchmal und abundzu läuft auch mal ein bisschen Milch wieder raus. Ich dachte immer das wäre ganz normal, jetzt lese ich sowas.

Was haltet ihr von diesen Symptomen?

Ich will die Userin um himmelswillen nicht in Frage stellen. Mich hat ihr Beitrag nur so in Angst und Schrecken versetzt, dass ich mich gerne darüber austauschen würde.

Ich danke euch schon mal und lasse liebe Grüße da.

1

Symptome soll es geben???

ich glaube nicht das es da symptome gibt.


lg

2

ich hab von solchen Symptomen auch noch nix gehört. Google doch mal und les dich dort durch, da erfährst du sicher mehr!

Maren

3

http://www.9monate.de/Ploetzlicher_kindstod.html

#herzlich

8

warum zählen Alleinstehende Mütter zu den Risikofaktoren? #kratz Oder auch junge Mütter? So ganz verstehe ich das nicht und ich empfinde diese auch als Quatsch.
Du kannst ja nix dafür.....

9

Das sind statistische Wahrscheinlichkeiten, sprich wenn die Gesamtmasse an Kindern die an SIDS verstorben sind betrachtet wird, fällt auf, dass ein Großteil der Kinder junge und/oder alleinstehende Mütter hatte.

Das erklärt nichts, sondern ist nur eine Fesstellung, das es so ist.

Ich vermute dass bei diesen Gruppen andere Risiko-Faktoren vermehrt auftauchen, und es daher kommt..

weiteren Kommentar laden
4

SIDS ist ne Ausschluss-Diagnose, sprich nur wenn es keine andere Erklärung gibt, wird es SIDS genannt, daher auch das "plötzlich", und deshalb ist es Unsinn von Symptomen zu reden.

Die Userin, die das Posting verfasst hat, trauert, und versucht nun das Geschehene zu verarbeiten und sucht Erklärungen wo keine sind. Das ist verständlich, aber nicht unbedingt hilfreich. Die Aussage über "Symptome", genauso wie die Behauptung dass die Statisken nicht stimmen und nur zur Beruhigung von Eltern erfunden wurden helfen ihr vielleicht mit ihrem Fall klar zu kommen, aber das macht es trotzdem nicht wahr, und ehrlich gesagt hätte das auch so im Baby-Forum nicht stehen bleiben sollen.

Mach dich nicht bekloppt, dein Kind ist ganz normal.

5

Huhu!
Würde mich jetzt dadurch nicht verrückt machen.ich hab das mit dem Symptomen auch noch nie gehört, ich denke die userin sucht nach erklärungen wie der plötzliche Kindstod kam..
meine Kleine hat auch hin und wieder Flecken im Gesicht was aber vom kinderarzt als harmlos dargestellt wurde.
Ich denke mehr als die Sicherheitsrisiken einzuhalten kannst du nicht.
ich kann deine Ängste aber verstehen mir geht es jetzt bei meinem dritten Kind immer noch nicht anders..
Lg#liebdrueck

6

Ich habe mir auch die ganze Nacht Gedanken gemacht und sehr viel geweint, weil mir es so leid tut für Jenny und ich große Angst habe, dass es meinem Kleinen auch passieren kann! Ich mache mir natürlich auch Gedanken, weil er ab und zu nach der Flasche beim Bäuerchen auch was wieder gibt und auch öfter mal schwitzt (meistens beim Trinken), aber nachts ist es immer kühl in seinem Zimmer!Angelcare haben wir auch, aber eine 100 prozentige Sicherheit ist es ja leider auch nicht!

Ich lasse allen ganz liebe Grüße da!

7

hallo,
mir ging es wie dir. Mein Kleiner schwitzt sehr schnell und spuckt auch ab und zu mal wieder etwas Milch aus. Ab und an hat er auch mal rote Flecken im Gesicht. Ich denke aber, dass es völlig normal ist. Wenn es solche Symptome wirklich gäben würde, wäre SIDS besser erforscht. Es gibt jedoch keine genauen Ursachen dafür, also kann es wohl auch keine Symptome geben.
lg kraushippe

10

Danke schön,

jetzt bin ich etwas beruhigter. Ich war gestern ziemlich durch den Wind deswegen. Habe eh schon so große Angst davor und gestern wars dann ganz schlimm.

Als mein Mann abends heim kam, hat er immer gefragt warum ich so ruhig und nachdenklich bin. Konnte es ihm aber nicht erzählen, weil er immer mit mir schimpft, wenn ich soviel darüber lese. Ich soll mich nicht so verrückt machen.

Eigentlich hat er Recht und ich sollte mir nicht so viel Sorgen machen und die Zeit einfach genießen.

In diesem Sinne wünsche ich euch einen schönen Tag und vielen Dank nochmal.

11

Genau, genieß die Zeit und lass sie dir nicht durch Sorgen "kaputt" machen..

Es gibt eben KEINE Symptome, sonst würde es ja nicht PLÖTZLICHER Kindstod heißen....... und ich weiß, wovon ich rede!

lG,
Julia mit Cara Marie fest im #herzlich und Fredrik&Jesper (*8.12.2008)

13

Es ist einfach schrecklich. Noch vor einigen Wochen habe ich viel geweint, weil ich eine große Angst vor SIDS habe. Nun habe ich mich wieder gefasst und muss diesen Beitrag lesen und alles ist wieder kommt alles hoch!!
Diese Symptome haben mich immer eher beruhigt, weil mein Kleiner keine Symptome hat. Nun sitzte ich schon wieder ständig bei ihm um zu kontrollieren, ob er noch atmet.
Die Mutter tut mir schrecklich leid, aber das sie schreibt, das die Häufigkeitsstatistik nicht stimmt sorgt doch auch für Panik. Selbst Angelcare kann nicht helfen, nur bescheid sagen, dass das Kind nicht Atmet!

Wann kann ich endlich mal zur Ruhe kommen und mein Baby geniessen????#schmoll

14

Hallo Ihr alle,

mich hat dieser Tread gestern auch eiskalt erwischt...

ich denke es geht allen Mamis gleich. Zuerst hat man Angst vor SIDS, später werden die Kinder selbstständig und man hat Angst das ihnen was anderes schlimmes passiert.
Manchmal stehe ich mit Kiwa auf einer Verkehrsinsel und habe Angst vor einem Verkehrsunfall.
Nachrichten wie Kinder zu Tode gekommen sind, erschrecken mich wahnsinnig.
Wenn ich einen Hund im Park laufen sehe, denke ich an Kampfhundattacken. (Sogar wenn ich einen Pudel sehe#augen, dabei liebe ich Hunde)
Ich denke bei Baustellen, uns könnte nen Stein auf den Kopf fallen... was auch immer
die Angst und die Sorge wird immer bleiben...
weil die Liebe ja auch so gross ist....

Aber es ist unsere Aufgabe stark für unsere Kinder zu sein und ihnen keine Angst, sondern Neugier auf diese Welt zu vermitteln. Damit sie selbstbewusst werden können. Das fängt sicher auch schon mit der Überwindung der Angst vor SIDS an.

Naja, auf jeden Fall, verstehe ich jetzt auch meine Mutter besser.... warum sie manchmal mit mir so gemeckert hat;-)

Viele Grüsse
S.