Katzenhaarallergie beim Baby?

Hallo!

Gibt es jemanden unter euch, dessen Baby eine Katzenhaarallergie hat?
Wir haben nämlich eine Katze und unser Sohn (14 Wochen) hat seit mehreren Wochen eine verstopfte Nase, anfangs nur nachts beim Trinken, mittlerweile aber auch tagsüber. Wir dachten zuerst, dass es an der trockenen Heizungsluft liegt. Aber alle Maßnahmen (Wasserschalen, nasse Tücher, Kochsalz in die Nase, Otriven Nasentropfen, Babix Inhalat, Mumi in die Nase, homöopathische Sachen) brachten bis jetzt keine Linderung. Jetzt befürchte ich, dass es vielleicht an der Katze liegen könnte. Ich selbst habe Heuschnupfen, wurde aber 3 Jahre lang gespritzt ( Desensibilisierung), und zwar erfolgreich, hatte diesen Frühling keine Beschwerden, kann aber vielleicht auch an der Schwangerschaft gelegen haben. Ach ja, ich stille voll.
Gibt es überhaupt eine Katzenhaarallergie beim Baby?

Vielen Dank für eure Antworten

LG muddi

1

Hi,
soweit ich weiß, sind Katzenallergene die aggressivsten überhaupt, was Haustiere anbelangt. Und aufgrund deiner Allergie, ist dein Baby nunmal gefährdet.
Trotz Stillens kann es reagieren.
Ausserdem kommt mir das bekannt vor. Bin selbst Allergikerin und leide an Neurodermitis. Meine Kleine hat bereits eine Kontaktallergie mit ihren 2 Monaten gegen Weizenkeimöl (Babymassage). Und ich stille sie auch voll. Eine Garantie bietet das Stillen nicht, aber es ist und bleibt das Beste.
Ich würde eine Blutuntersuchung beim KA einfordern- Da du vorbelastet bist, dürfte es keine Probleme geben. Da werden auf jeden Fall Tierhaarallergien abgedeckt.
Toi, toi, toi, dass es nicht so ist.
lg anja

2

sowas gibt es laut meiner kiä nicht. wenn du keine allergie hast und in der ss immer kontakt mit katzen hattest, ist es quasi ausgeschlossen. zudem entwickeln sich solche kontaktallergien meist erst im 3.-4. lj. also keine panik.
wir hatten auch angst....
lg und kopf hoch
tine

3

achja, und was meine Vorschreiberin meint mit Blutuntersuchung ist in dem Altr völlig sinnlos, da sich diese Antikörper erst noch bilden, meist sind die erst ab einem Jahr bestimmbar.
Unser Sohn hat ne Kuhmilchunverträglichkeit (allergie). Es war im Blut nix nachweisbar, jedoch reagiert er richtig heftig mit Schreien, Blähungen, Durchfällen....
Mach Dich nicht verrückt.

4

Danke für eure Antworten. Mein Allergologe meinte auch, dass ich, solange ich ständig Kontakt mit Katzen habe, es ausgeschlossen ist, eine Katzenhaarallergie zu bekommen. Habe ich aber mal ein Jahr keine Katze und hole mir dann erneut eine Katze ins Haus, kann es sehr gut sein, dass ich allergisch reagiere, meinte er.

weitere Kommentare laden
8

Hallo,

also ich möchte nur dazu sagen, dass Lennart eine Katzenhaarallergie hat!

Es hat bei uns genauso angefangen: ständig verstopfte Nase und Husten. Egal was ich gemacht habe ( nasse Tücher, inhalieren, Kochsalz, Globulis, etc.) hat nichts gebracht. Ich bin ständig zum Arzt und war am verzweifeln. Da war er ca. 3 Mon. alt. Dann hat mein KiA gesagt, dass es sein kann, dass Lennart eine Allergie hat, aber testen können wir nur nach einem halben Jahr. Er war 3 Monate ständig krank! Vor zwei Wochen haben wir ihn getestet, und siehe da: Katzenhaarallergie!
Also, es kann durchaus sein. Sprich dein KiA an.

LG Lora