Ergotherapie auf Basis von Vojta/Bobath Baby 5 Monate

Hallo Ihr Lieben,

heute waren wir eigentlich beim Kinderarzt weil Luis sich bei seinem großen Bruder mit Husten und Schnupfen angesteckt hat. Da hat der Kinderarzt bemerkt das Luis immer noch recht schlapp in seiner gesamten Muskulatur ist. Bei der U3 war es schon aufgefallen und auch heute wieder, als er Luis an den Armen hochzog, fiel er in sich zusammen wie ein nasser Sack. Sonst ist Luis meiner Meinung nach ganz fit. Er hat sich im Dezember schon von Bauch auf Rücken und umgekehrt gedreht. Ok, er macht es jetzt nicht ständig, aber er versucht es immer wieder im Laufstall. Dann liegt er unter seinem Holztrapez und kugelt sich rechts und links und manchmal liegt er ganz anders als ich ihn hingelegt habe. Tja, trotzalledem muß ich nun mit Luis zur Ergotherapie. Wer ist auch da und hat es geholfen? Wie alt waren/sind eure Kids und wie habt ihr oder der Arzt es bemerkt das was gemacht werden muß?
Über zahlreiche Antworten würde ich mich freuen.

Liebe Grüße
Sandra & Luis (*18.08.08) & Raúl (*21.12.03)

1

Hallo Sandra!

Mein Sohn heisst auch Louis. Er wird am Montag 8 Monate alt und wir gehen seit ca. 6 Monaten (mit Unterbrechung) zur KG.
Erst haben wir nach Bobath geturnt weil Louis eine Schädelassymetrie hat. Das hat nichts gebracht. Somit hab ich nach 3 Monaten in eine andere Praxis gewechselt. Mittlerweile turnen wir nach Vojta und es hilft sehr gut.
Er krabbelt zwar noch nicht aber das dauert nicht mehr lange.

Er kam 4 Wochen zu früh und hatte nur 2160 Gramm und war 44cm klein. Wegen einer Blockade des ersten Halswirbels und einer Beckenblockade konnte er die ersten 2 Monate seinen Kopf nicht nutzen und ist somit motorisch etwas hinterher. Aber mittlerweile hat er fast alles aufgeholt.

Mich hat es Überwindung gekostet nach Vojta zu turnen, aber es bringt wirklich was.


Liebe Grüße und alles Gute

Wunschi mit Louis und #ei 5 SSW

4

Hallo Wunschi,

vielen Dank für deine Antwort.#blume
Ja, Luis/Louis ist halt ein schöner Name, gell?

Ich habe gestern mal gegooglet und gelesen, das diese sogenannte Muskeltonusstörung die Luis hat, häufig bei Frühchen auftritt. Also wie bei euch. Nur Luis ist nicht zu früh. Er wurde bei 39+2 mit 3770g und 53cm geboren. Aber er ist halt trotz allem ein "Schlappi".;-)
Ich hoffe das die Krankengymnastik Erfolge zeigen wird.

Liebe Grüße und euch auch alles Gute
Sandra

2

Hallo, ich musste mit meinem Bennet (#babyfast 6 Monate) auch zur Physiotherapie. Er hat 10 h nach Vojta geturnt. Er hat alles super schnell aufgeholt. Nun brauchen wir nicht mehr hin. Er ist ein Frühchen. Geburt war bei 34+1 und nun mit knapp 6 Monaten sieht man ihm das nicht mehr an#huepf Bei Vojta schreien die Babys ziemlich laut, aber nicht vor Schmerz! Das erklärt dir aber bestimmt dein Therapeutin ausführlich.

Alles Gute für euch...

LG la-le-lu mit Bennet *02.08.2008#baby

5

Hallo la-le-lu,

auch dir vielen Dank für deine Antwort.
Na wenn ich das so höre dann hoffe ich das bei uns die Therapie auch gut anschlagen wird. Schön das dein Süßer alles aufgeholt hat und man ihm nichts mehr anmerkt.#pro

Euch auch alles Gute
Sandra

3

Hallo Sandra!
Ich bin selbst Ergotherapeutin, zwar habe ich lange nicht mehr mit Kinder gearbeitet, aber kann Dir trotzdem nen bisschen was dazu sagen.

Also der Arzt macht das meistens von der Tonusbeschaffenheit abhängig, sprich, ob das Kind von der Muskelgrundspannung schlaff ist
Ergotherapie ist schon was anders als Physiotherapie. Physio wird meist von Arzt verordnet, wenn von der Haltung her oder so was nicht stimmt.
Schreib mich doch über Vk nochmal an, was Du genau wissen möchtest, meine Kleine ist grad wach geworden..

Lg
murmel