Nasivin oder Alternative?

Hallo liebe Mamas.

Wir haben mit fast 9 Monaten dank der Krippen-Eingewöhnung jetzt unsere erste dicke Erkältung. Das Fieber ist zum Glück vorbei, aber jetzt hat unsere Kleine eine dicke Schnoddernase und schnauft ganz schön beim Atmen.

Unsere Kinderärztin hat das vorausgesehen und uns Nasivin Dosiertropfer für Babys mitgegeben. Allerdings habe ich die Packungsbeilage gelesen und schrecke nun davor zurück, das Zeug auch zu benutzen: junge Säuglinge (ab wann ist ein Säugling alt?) könnten mal eben einen Atemstillstand bekommen? #gruebel

Ich selbst benutze bei Erkältungen gerne Meerwasser-Nasenspray. Wäre das eine Alternative?

Viele Grüße: Sandra

1

du könntest auch kochsalzlösung in die nase träufeln.
wir haben otriven nasentropfen hier, da sind die nebenwirkunden bei überdosierung allerdings auch ganz schön heftig.
das mit dem meerwasser hab ich mich auch schon gefragt...
müsstest du vielleicht mal in der apotheke nachfragen oder so!?

lg und gute besserung an deine maus
sarah + leon *15.05.08 - der auch noch total erkältet ist

4

Danke und Euch auch gute Besserung!

Ich glaub, die Marke ist da relativ gleichgültig, das Wirkprinzip dürfte ja das gleiche sein, oder?

Von Kochsalzlösung habe ich auch schon gehört. Ich werde mal googeln, wie man die herstellt. :)

14

Hast du beim gogglen was gefunden? Falls nicht:

1 gestrichener Teelöffel auf 0,5 Liter Wasser ;-)

weitere Kommentare laden
2

hallo

unsere kinderärtzin hat uns davon abgeraten eben
wegen atemstillstand..wir benutzen kochsalt oder
meerwasser . z.zt ein inhaliergerät mit kochsalz
da der schnupfen sehr hartnäckig ist..

lg

5

Vielen Dank für die Antwort. Da fühle ich mich ja glatt bestätigt in meinen Ängsten. *grins*

3

Hallo Sandra,

du kannst ihr auch eine Kamillen-Traubenzucker-Lösung machen und in die Nase tun. Hab ich bei meiner kleinen auch gemacht und hat super geholfen.

Kamillentee ganz normal kochen und in der Menge die einen Eierbecher o. Schnapsglas füllt 1 EL Traubenzucker auflösen.
Dann einfach mit einer Pipette zwei/drei Tropfen in jedes Nasenloch.
Lösung jeden Tag frisch zubereiten!

LG
Nicole

7

Danke für die Antwort und auch noch gleich mit Rezept. :)
Leider habe ich keinen Traubenzucker im Haus, aber das werde ich morgen ändern. :)

8

Hab ich vom Kinderarzt das Rezept und gebe es gerne weiter ;-)
Du kannst dir auch Engelwurzbalsam besorgen, das hilft auch total gut.

Gute Besserung deiner kleinen Rotznase ;-)

weiteren Kommentar laden
6

#hicksHallo Sandra,

ich würde diese Tropfen nicht geben.

Es gibt viele alternative Möglichkeiten für die kleine Rotznase

- koch eine halbe Tasse Kamillentee stark auf und mach
5 Tl Traubenzucker rein. Pro Nasenloch zwei Tropfen
mit ner Pipette
- Engelwurzbalsam auf die Nase schmieren
- Bienenwachswickel (gibts in der Apotheke)

Hilft bei uns alles recht gut. Wenn es nicht besser werden sollte, kannst du immer noch auf die Tropfen zurück greifen.

LG, claudia

11

Auch Dir vielen lieben Dank!

Ich wußte, auf Euch ist Verlass mit Alternativen. :-)

9

Hi Sandra!

KEIN Nasivin geben.

Engelwurzbalsam auf die Nasenflügel geben, Euphorbium Nasentropfen geben, nasse Tücher im Raum aufhängen. Meerwasser-Spray auf Babykonzentration verdünnen, das geht auch.

Gute Besserung!

saabreni

12

Vielen Dank, saabreni.

An die nassen Tücher hätte ich eigentlich auch selbst denken können. Komisch, manchmal fällt einem das Naheliegende nicht ein. :-)

13

Och, manchmal ist man da irgendwie "betriebsblind" ...#schein