Platter Hinterkopf...., Hilfe, mach mir solche Vorwürfe???!!!

Hallo ihr Lieben,

mein Kleiner ist jetzt fast 8 Wochen alt und hat rechts mittlerweile einen ganz platten Hinterkopf:-(.

Wenn er liegt, schaut er immer nur nach rechts.
Da dies unser erstes Baby ist und ich nicht wusste, dass man die Kleinen wohl von Anfang an auch viel umlagern soll, hat er halt die meiste Zeit auf dem Rücken gelegen.
Erst bei der U3 ist der Ki-Ärztin aufgefallen, dass er nicht wirklich nach links schauen mag.
Im Nachhinein ist uns dann auch der doch stark verformte rechte Hinterkopf aufgefallen.

Das sieht wirklich schlimm aus#schmoll!
Ich hab dann vorerst von der Ärztin den Tipp bekommen, dass ich ihn immer von links ansprechen soll, alles wonach er schauen mag, nach links hängen soll und ihn eben vermehrt auf die Seiten und auf den Bauch legen soll. Das machen wir nun auch so!

Aber von selbst dreht er den Kopf nach wie vor überhaupt nicht nach links.
Sobald wir ihn auf den Rücken legen, dreht er den Kopf nach rechts und wenn wir den Kopf nach links drehen, hält das keine 3 Sekunden.

Ich wünsch mir so, dass sein Köpfchen wieder normal wird und nicht mehr so deformiert aussieht!!!

Nächste Woche haben wir auch einen Termin bei einer Osteopathin, um schauen zu lassen, ob vielleicht etwas mit seiner HWS nicht stimmt und er deswegen nicht nach links schaut.
Außerdem hab ich vor knapp 2 Wochen auch das Baby-Dorm Kissen bestellt, ich hoffe, dass es endlich mal kommt!
Kennt ihr das? Hat es bei euch geholfen?

Könnt ihr mir vielleicht noch helfen?
Was kann ich bloß machen, damit sích sein Kopf wieder richtig zurückverformt? Ist das überhaupt noch möglich?

Ach mensch, ich mach mir wirklich Vorwürfe....:-(!

Liebe Grüße
pocahontas & Klein Joshua

1

Hallo,

mein Sohn hatte auch so eine Schokoladenseite. Ich habe auch das Baby-Dorm Kissen und konnte schon nach einigen Tagen erste Besserung erkennen. Ich habe außerdem auch immer versucht, ihn von der anderen Seite anzusprechen und ihn immer so von mir hinzulegen, dass er zu der anderen Seite gucken musste. Mittlerweile ist er aber schon recht rege, also er strampelt und rudert mit den Armen usw. und seitdem ist es auch mit der Kopfhaltung besser geworden. Nun sind beide Seiten interessant...

LG

Kristin + Lukas (geb. bei 26+0, korr. 3 Monate alt)

2

Hallo,
ich kenne nicht dieses Kissen. Schläft er neben euren Bett? Ronja schaute auch immer in unsre Richtung- der Arzt hat uns geraten, ihr Bettchen umzudrehen, dass sie zwar auch wieder zu uns schaut, aber von der anderen Seite eben. Hat gut geklappt.

Liebe Grüße
Nadja

3

HI, wenn sie nur in eine Richtung schaut , hat das eien Grund , meist ein problem in der Halswirbelsaeule , vergleichbar mit einem ' steifen nacken", da kannst Du das bett drehen soviel Du willst , Du musst zu einem guten Kinderorthopaeden der sollte sich das anschaun !
Jetzt hast Du noch gute Chancen das der Kopf sich verformt , aber er wird von Tag zu Tag fester
lg toni

4

Das kann verschiedene Ursachen haben.

Bei uns war das Problem lediglich eine Prädilektionshaltung. Er hat sich eine Schokoladenseite ausgesucht und wollte die andere dann nach einer Weile nicht mehr belasten. Warum auch, wäre ja anstrengend gewesen.

Wir sind dann zu Krankengymnastik gegangen und damit hat sich das Problem ganz schnell geklärt. Heute sieht man fast nichts mehr von der Verformung am Kopf.

Gruß Astrid mit Erik Chrischan (21 Monate) und Bauchmaus (29. SSW)

5

hallo,


mein sohn hatte das damals durch seine BEL.musste nach der geburt 12 mal zum chiropraktiker zum einrenken,weil er komplett immer nach rechts gerollt ist.demzufolge sah sein kopf auch so aus.richtig rund is dieser nicht wieder geworden.aber jetzt sind haare drauf...da sieht man das nicht so...;-)

6

Keine Bange :-D mit dem Kissen und dem Osteopathen haben wir es geschafft, dass Janos jetzt ein wunderschönes Köpfchen hat #huepf#huepf#huepf

7

Noah hatte das an der linekns eit die war flach schief...naja es ist viel besser geworden denn seit er 8Wochen ist will er nur noch in Bauchlage schlafen...und wir machen krankengymnastik...hat der KIA uns gezeigt und naja immern von beiden seiten ansprechen...

Noahs Köpfchen nimmt langsam normale Formen an...wird schnell besser auch bei euch bestimmt #herzlich

LG Jessie

8

Mach Dir keine Vorwürfe #liebdrueck das weiss man doch nicht alles sofort...und die meisten haben ja auch einen platten hinterkopf vom liegen in Rückenlage...also..
;-)

9

Hallo Pocahontas!
Das gleiche Problem hatten wir mit unserer Kleinen auch. Ich war deshalb auch total fix und alle. Der KIA hat mir auch gesagt, dass ich sie immer irgendwie auf die eine Seite locken soll, was aber nicht geklappt hat. Waren dann auch bei der Osteopathin. Finde das sind richtige Wunderheiler. Dort wurde festgestellt, dass sie durch die Geburt eine Blockade in der HWS hatte. Wir waren 3x dort und es wurde immer besser. Mussten natürlich immer noch ein bisschen auf die andere Seite hintrainieren, da das ja schon Gewohnheit war, aber ihr hat es jedenfalls nicht mehr weh getan. Jetzt ist unsere Süsse 6 M. alt und man erkennt nichts mehr, dass da mal was nicht gepasst hat.

Wünsch dir viel Erfolg bei der Osteopathin! Die kriegt das schon hin!

Gruss Sonja

10

Mein Tipp: Richtig viel tragen, dann wird nix platt...

12

stimmt...

11

Hallo,

mach dir nicht zu viele Sorgen. Unser Sohn hatte das gleiche Problem. Er hatte allerdings schon einen leicht verformten Kopf, als er auf die Welt kam ("steckte" schon lange im Becken).
Unser KiA hat uns einen Osteopathen empfohlen, den wir auch wirklich super fanden. Zudem hat er uns Bobath-Krankengymnastik für Babys verschrieben. Das kann ich nur empfehlen, auch für die Entwicklung der Motorik war das super!!
Ja, und als er sich drehen konnte, den Kopf hob und dann auch seine Schlafposition selbstständig veränderte (Seite oder Bauch), hat sich das Köpfchen recht schnell wieder normalisiert.
Diese Woche wird unser Sohn 1 Jahr alt und man sieht fast nichts mehr, obwohl Arzt und Osteopath meinten, es würde mindestens zwei-drei Jahre dauern, bis die Verformung weg sei.

In drei Wochen kommt sein Schwesterchen zur Welt. Für sie habe ich direkt das Baydorm-Kissen bestellt, denke, schaden kann es ja nichts.

Ganz liebe Grüße, Biene

13

Ich weiß wie der Kopf aussieht. Weißt du was das Kiss-Syndrom ist? Diese Kinder wie deines haben einen Haltungsschaden durch Blockaden im Hals-Nacken-Wirbel. Meine Kleine sah schon nach 3 wochen so aus wie deines , weil sie nur auf dem Rücken liegen konnte und nur zu einer seite schauen konnte. Vergiß die Tipps von wegen Umlagen, Kissen , rumtragen. Das einzige was gegen Kiss hilft, ist ein guter Ostheopath oder Physiotherapeut mit entsprechenden ostheopatischen kenntnissen und dann regelmäßig die Übungen machen. Meine ist jetzt 4 1/2 Monate sie bewegt sich mittlerweile so munter wie jedes andere Baby, obwohl es bei ihr wirklich schlimm war und ihr Kopf, der sehr stark verformt war, ist schon wieder ein ganzes Stück in die richtige Richtung gegangen. kann sein das eine kleine Beule bleibt, aber das fänd ich wirklich nicht so schlimm, denn auch das Gesicht ist wieder gerade.

So dolle Vorwürfe solltest du dir aber nun auch wieder nicht machen, viele Ärzte erkennen das Kiss-Syndrom zu spät oder gar nicht und du bist ja nunmal kein Arzt und dann wird das ganze ja auch öfter als Schokoladenseite verniedlicht, dabei hat es nix mit einer Lieblingsseite zu tun, sondern damit, dass die Kinder auf Grund der Blockade gar keine andere Wahl haben als nur zu dieser seite zu gucken. Geh regelmäßig zu den Behandlungen, es wird euch sicher helfen.

Mysty