Fieber-Frage, Baby 4 Monate. Ärgere mich über Kinderarzt!

Hallo Ihr Lieben.

irgendwie habe ich mich heute mal wieder über meinen Kinderarzt geärgert, mit dem ich eigentlich bis jetzt immer recht zufrieden war.

Luis (*18.08.08) hatte schon letzte Woche einen Tag 38,5°C Fieber. Da ich nicht wieder vorschnell zum Arzt rennen wollte, habe ich erst einmal gewartet und es war auch ganz gut so. Denn am nächsten Tag war er fieberfrei. Nun fiebert er seit gestern Abend wieder. Wieder 38,5C°. Heute Mittag 38,1°C und heut Nachmittag bevor wir zum Kinderarzt gefahren sind war es von allein runter auf 37,5°C. Beim Arzt kam ich mir schon doof vor weil wir uns in letzter Zeit öfter gesehen haben. Mit unserem Großen war ich nur zu den U-Untersuchungen da, weil er als Baby nie was hatte. Luis aber hatte mit 10 Wochen einen Harnwegsinfekt der nur durch Zufall bemerkt wurde, weil ich damals auch etwas voreilig bei "nur" 38°C Fieber zum Arzt bin. Ich dachte Luis hätte sich bei Raúl mit einer Erkältung angesteckt. Seitdem bin ich bei Fieber etwas ängstlich, denn dieser Infekt bedeutete für uns 1 Woche Kinderklinik. Nun hat der Kindearzt Luis untersucht und sagte zu mir:"Ich kann bei ihrem Sohn absolut nichts finden". Dann mußten wir noch warten bis Luis in den Beutel gepieselt hat und das Ergebnis wurde mir dann vom Lehrling übermittelt. "Urin ok, sie können gehen."

Was mich ärgert ist die Tatsache das Luis nun daheim 38,7°C Fieber hat und das kommt doch nicht einfach so, oder? Irgendwas muß er doch haben? Nicht das ich scharf drauf bin aber er hat ja nun mal Fieber. Nun habe ich den Impftermin für Mittwoch abgesagt und warte förmlich auf die Dinge die da vielleicht noch kommen.

Ihr seid zwar keine Ärzte, aber hatte jemand schon mal ähnliches? Könnte es in dem Alter schon das 3-Tage Fieber sein? Ab wann gebt ihr Zäpfchen? Ich bin mit Medikamenten immer eher vorsichtig und finde das der Körper erst einmal so mit dem Fieber klarkommen soll. Aber in dem Alter?

Würde mich über ein paar Antworten freuen.

Liebe Grüße
Sandra

1

Ist er vielleicht am Zahnen? Ich würde mir da auch Sorgen machen.
Unser Luis hatte nach der Impfung Fieber 38, 5 und ich hab ihm ein Zäpfchen gegeben,was sehr gut gewirkt hat.

Alles Gute

5

Hallo Shamea,

ans Zahnen habe ich auch schon gedacht. Vor allem weil Luis seit mehr als 4 Wochen wie verrückt sabbert, sich seine Fäuste und sämtliches Zeug in den Mund steckt und dazu kommen noch gerötete, rauhe Wangen.
Doch heute beim Kinderarzt wurde mir wieder mal gesagt das Zahnen kein Fieber hervorruft. Oft ist es wohl so das ein Infekt die Zähne "nachschiebt". Darum meint man oft wenn die Kinder fiebern bekommen sie Zähnchen.

Nachdem die Temperatur nun vor einer Stunde bei 39,5°C lag, habe ich Luis ein Zäpfchen gegeben. Nun ist er nicht mehr quengelig und spielt gerade. Was mich auch schon wieder stutzig macht, denn er könnte ja auch Zahnungsschmerzen haben die nun durch das Zäpfchen gelindert wurden und er darum besser zufrieden ist. Ach Mensch, es ist echt nicht einfach. Es könnte sovieles sein.

Liebe Grüße
Sandra

2

Hallo,

ja kann es sein!!!!!!!! Allerdings wird dann das Fieber noch steigen. Senke es nicht zu früh, Fieber ist gut auch bei Babies. Zäpfchen je nach verhalten vom Kind. Bei totalem Quängeln und lästig sein und unwohlsein ab 39,0 und wenn nichts ist dann ab 39,8 oder höher. Und nicht erschrecken, Babies fiebern mal ganz schnell über 40.

Wadenwickel nur mit lauwarmen wasser und bei warmen händchen und füßchen.

LG
Tanja

4

Hallo Tanja,

gerade ist Luis wach geworden. Hab ihn gewickelt und Fieber gemessen. 39,5°C. Hab ihm nun ein Zäpfchen gegeben. Och Menno. Kranke Kinder sind echt nicht schön. Man macht sich immer soviele Gedanken.

Vielen Dank für deine Antwort.

LG
Sandra

3

Hallo Sandra,
ich kann Deine Sorge gut verstehen.

Ronja hatte das 3 Tages Fieber da war sie 6 Monate alt. Ich gab ihr Zäpfchen und viel zu Trinken (Tee) Sie hatte fast 40 Fieber. Als es abgeklungen war bekam sie am Rumpf und im Gesicht einen Ausschlag- wie beim 3 Tages Fieber beschrieben. Sonst hat sie aber einen fitten und guten Eindruck gemacht.

Also ich würde ab 39 ein Zäpfchen geben- zumindest nachts.

LG und gute Besserung
Nadja

6

Hallo Nadja,

vielen Dank für deine liebe Antwort.

Ich habe Luis nun ein Zäpfchen gegeben da er eine Temperatur von 39,5°C hatte. Nun geht es ihm deutlich besser. Er erzählt und spielt und ist nicht mehr so knatschig. Er fühlt sich auch schon deutlich kühler an.
Nun schauen wir mal wie es sich entwickelt. Schlimm finde ich immer nur das man mit der Diagnose "Ihr Kind hat nichts" vom Kinderarzt heim kommt und schwupps hat das Baby fast 40°C Fieber.

Liebe Grüße
Sandra

7

Hallo, dafür kann aber der Kinderarzt nichts, wenn sie bei ihm ist ohne Fieber und auch ohne Befund, kann er nur sagen das ihm nichts fehlt. Denn seines erachtens war die kleine gesund und Tempi bis 38,5 haben die kleinen öfter mal. Mach deinem KIA nicht einen Vorwurf, der kann nichts dafür wenn die Diagnose unauffällig ist.

LG
Tanja

weiteren Kommentar laden