laufen lernen mit oder ohne schuhe

hallo,

mein minifutzi geht seit dem 31.12 so ca. 2-4 schritte, jetzt bin ich am überlegen ob ich ihn lieber schuhe anziehen soll, damit er einen besseren halt hat, oder sollte man die erst verwenden wenn ein kind wirklich laufen kann?

danke euch im voraus, pure die ganz stolz ist auf ihren kleinen noel*24.2.08

1

Hallo,
meine Hebamme sagt, dass es ohne Schuhe am besten ist. Und wenn Schuhe, dann nur draußen und erst, wenn das Kind richtig läuft. Und: ganz weiche Sohlen ,damit der Fuß schön abrollen kann. Mit zu fester Sohle "stacksen" die Kleinen nur rum. Mein Großer hat im Sommer mit dem Laufen begonnen, darum hatte er seine ersten Schuhe erst im Herbst anbekommen.

2

Hallo,

ich würde erst richtige Schuhe anziehen wenn der Kleine frei laufen kann. Bis dahin würde ich Lederpuschen anziehen. In denen haben die Kleinen genug Halt. Wir haben sehr gute Erfahrung mit den Bobux Schuhen gemacht:
http://www.baby-and-friends.com/schuhe-bobux-schuhe-motiv-bobux-c-191_192.html

LG

3

Hi,

uns gehts genauso. Unsere Maus (*23.02.) macht auch grad die ersten Schrittchen an der Hand. Für richtige Schuhe ist es noch viiiiiel zu früh. Die braucht sie erst, wenn sie richtig draußen rumläuft. Bis dahin ist barfuß oder so gut wie barfuß am Besten.

Wir haben für sie entweder Fliesen-Flitzer bzw. ABS-Socken und ganz weiche Leder-Krabbelpuschen. Selbst wenn sie im Sommer draußen rumläuft, habe ich eigentlich vor, bei den Krabbelpuschen zu bleiben, bis es zu nass oder zu kühl ist.

Viel Spaß noch beim Laufenlernen!
Littlecat

4

Hallo,

es ist besser erst Schuhe zu besorgen wenn sie richtig laufen können. Wenn der Boden bei euch recht kalt ist, dann kauf Hüttenschuhe, die haben ne sehr weiche Sohle.

LG
Tanja

5

Hi, in Schuhen kann sich ein Fuss nicht richtig entwickeln , da die kleinen Fussmuskeln sich nicht richtig bewegen koennen , Folge sind instabile Fussgelenke , die vielen kleinen Kippelbewegungen sind sehr wichtig fuer die Entwicklung eines Fusses.
Die meissten Schuhe werden zu frueh gekauft , weil es ein spanndes Thema ist und Mama es nicht abwarten kann ;-)

lg toni

6

Hallo!

Am besten lernen Kinder laufen, wenn sie barfuß sind. Schuhe sind nur gegen Kälte und Dreck wichtig.

Deutschland ist übrigens das einzige Land, in dem es den Ausdruck "Lauflernschuhe" gibt.

Normalerweise ist das totaler Quatsch!

Shakira0619

7

Hi,

unbedingt barfuß. Wenn dein Baby unterwegs frei läuft kannst du brauchst du Schuhe ... aber selbst dann nicht immer: Meine Kinder sind von April bis September / Oktober barfuß ;-) Und der Kia sagt immer, dass sie ganz tolle Füße haben :-)
Wenn es nicht nass/kalt ist sind Papoutsis super fürs draußen laufen.

VG

8

unser kleiner hat auch barfuß laufen gelernt, ich hab jetzt für draussen hier: http://www.schlupfies.de/ die lana schuhe bestellt. die herkömmlichen lauflernschuhe waren mir zu fest. mal gucken wie die so sind.