nach 3 Söhnen ein Mädchen - wie wickelt man ein Mädchen???

Hallo,

da ich drei Söhne habe und nun mein erstes Mädchen erwarte mache ich mir so einige Gedanken. #schwitz

Was muß ich beim wickeln beachten? #gruebel

Habe etwas "Angst" vor dieser Veränderung aber andererseits sind wir alle so glücklich und dankbar eine Prinzessin zu bekommen. #sonne

#herzlich Dankeschön

1

#kratz coole frage
aber du musst nix beachten ausser sauber machen:-p

3

dankeschön - aber wenn sie flüssigen Stuhlgang hat vom Stillen - macht man dann die "Ritzen" mit nem Wattestäbchen sauber?

Entschuldige die Frage aber ich habe das noch nie gemacht oder gesehen.#schwitz

7

also meine maus hatte auch schon oft dünne kacki in der windel, aber bis jetzt war selten was wissen den schamlippen.. und wenn, dann mit dem lappen oder feuchttüch

und immer von oben nach unten wischen (bzw vorn nach hinten)

weitere Kommentare laden
2

#kratz

Herzlichen Glückwunsch zur Prinzessin!

Wickeln musst du sie genau so wie einen Jungen, was solltest du beachten müssen?? DU bist doch auch ein "Mädchen", solltest also wissen, was es hygienetechnisch zu beachten gibt.... ;-)

Gruß,

M. :-)

4

hmmmm - irgendwie kann ich mich hier in Worten nicht richtig ausdrücken.

trotzdem danke #sonne

5

Hallöchen!

Lach, das selbe habich mich im Kh auch gefragt als sie das erste Mal die Windel vollgestinkert hat.
Bin dann ins Schwerternzimmer gegangen und habe gefragt was ich beachten muss. Eigentlich ist es nicht dolle anders wie bei Jungs, musst nur aufpassen das die Scheide immer schön saueber ist. Das zeigen die aber im Kh auch.

Liebe Grüsse und nen Guten rutsch
Sandra mit Niklas 4 Jahre und Eileen 15 Wochen

8

#herzlich dankeschön für deine Antwort.

Da ich diesmal eine Hausgeburt habe, habe ich vielleicht die Möglichkeit das es mir die Hebamme zeigt.

Nochmal dankeschön

16

Achso! Na dann mal viel erfolg. Ich finde das dir die Hebamme das sogar noch besser zeigen kann als im Kh.

Liebe Grüsse

6

Hallo

Glückwunsch zu Prinzessin

Viel anders als beim Jungen ist das Wickeln nicht. Du solltest nur darauf achten, das Du sie, wenn sie gekackt hat, richtig abwischst und zwar von der Scheide weg zum After. Umgekehrt bringst Du Fäkalbakterien in die Scheide was dann zu Entzündungen führen kann. Ansonsten immer alles schön trocken halten, wenn Du den Po eingecremt hast dann KEIN Puder darauf geben. Gibt so kleine "Bobbel", die die empfindliche Babyhaut aufscheuern könnten.

9

aber immer eincremen soll man auch nich nur wenn der pops wund is :-P
ich hab in 6 monaten erst 3 mal gecremet, weils rot war

11

#herzlich dankeschön für deine hilfreiche Antwort - ich hatte schon Angst davor das mich hier alle für dumm halten ;-)

Aber der Tip von Scheide zu After und mit dem Puder behalte icvh mir - nochmal herzlichen Dank #liebdrueck

weitere Kommentare laden
15

Hallo

ich hab zwar kein jungen aber das einzigste was du beim mädchen beachten musst ist das du beim saubermachen immer von vorne nach hinten wischt damit keine bakterien in die scheide gelangen ;-)
ist ja eigentlich so wie bei uns

GLG Emilia