NUK Silikonsauger riechen nach Plaste- große Angst!!!! :-(

Hallo Ihr Lieben,

nach der ganzen Diskussion wegen den Inhaltsstoffen in Kunststoffflaschen sind wir auf Glasflaschen umgestiegen. Nun meine Frage- wer hat Erfahrungen? Riechen eure Silikonsauger, Kappen und Schraubringe sowie auch die Schnuller von NUK auch so komisch nach dem Sterilisieren? Wir tuns im Topf - 5 Minuten. Ich werd noch verrückt vor Sorge um mein Kind - sind da girftige Stoffe drin??? Wer kann mir genaue Auskünfte geben? Wer kann mich beruhigen? Mein Kind riecht meiner Meinung nach auch aus dem Mund - wenn sie den Schnuller im Mund hatte... Kann das sein? Wem geht das ebenso? Wie verhaltet ihr euch bei Erstverwendung des Schnullers? Vom Kauf bis zum Geben?
Es grüßt euch eure besorgte Mama

1

Silikon ist nur bedingt für das Erhitzen geeignet. Ob sich da allerdings Stoffe rauslösen können, weiß ich jetzt nicht. Ich kann mich nur an ein paar Hinweise auf Verpackungen erinnern.

Benutze Kautschuk. Die sollte man auch öfters mal durchtauschen, doch außer das sie irgendwann tierisch backsig werden, passiert nichts weiter. Wir benutzen auch Kautschuk.

LG Janette

2

Silikon kann genauso ausgekocht werden oder vaporisiert werden wie Kautschuk und hat eine deutlich längere Haltbarkeit.

LG

Gabi

3

Kann ich nur bestätigen. Hatten bei meinem Sohn auch nur Silikon, da er Kautschuk überhaupt nicht akzeptiert hat.

Bei Kautschuk hat man nach relativ kurzer Zeit das Gefühl, dass die Löcher "verkleben".

Gruß Astrid mit Erik Chrischan (20 Monate) und Bauchmaus (28. SSW)

weiteren Kommentar laden
4

Ich denke, dass du dich ein wenig verrückt machst und schon Gespenster siehst.

Als wir noch viele Sauger und Schnuller brauchten, haben wir die im Vaporisator "sterilisiert" und später (als wir nicht mehr so viele brauchten) im Topf ausgekocht. Mein Sohn lebt noch und hat davon keine bleibenden Schäden davongetragen.

Das gleiche gilt auch für meine 3 Nichten.

Gruß Astrid mit Erik Chrischan (20 Monate) und Bauchmaus (28. SSW)