Woran erkenne ich ein Schreibaby?

Hallo zusammen,

mein Sohn ist knapp 3,5 Monate alt. Seit einer Woche fängt er tagsüber immer wieder mal - in meinen Augen - völlig grundlos extrem an zu Weinen. Er läßt sich weder mit Schnuller (den spukt er sofort wieder aus) noch mit sonst was beruhigen, am Ende hilft entweder nur die Brust oder er ist so erschöpft, daß er fast einschläft :-(
Woran kann das liegen???? hunger kann es nicht sein ,da das Ganze auch passiert, wenn er gerade mal eine halbe Stunde gefüttert ist :-(

LG Christine

1

Hallo Christine!

das macht meine Tochter auch, sie ist in etwa gleichalt.
Grundlos losbrüllen ohne ende und läßt sich durch nichts beruhigen. Ich hab mal gehört das es ihre Art ist neue Dinge oder Dinge generell zu verarbeiten ... und da sie noch nicht reden können.
Ich denk da mußt du dir keine Gedanken machen. Ein Schreibaby hört glaube ich so schnell nicht mehr auf und schreit fast ständig.

LG Saarie

2

... und noch ein Zusatz. Mit ca. 3 Monaten machen die Babys wohl einen extremen Entwicklungsschub. Kann mir vorstellen das die erstmal damit klarkommen müßen was sie jetz alles sehen und machen können :-)

Grüssle Saarie

3

schreit Deine Kleine dann auch teilweise 20Minuten am Stück??? bin dann immer fix und alle, weil er mir so leid tut und ich immer damit kämpfe, ihn nicht einfach an die Brust zu lassen.

5

Warum das denn? Mit drei Monaten hat er doch das gute Recht so oft zu trinken wie er das Bedürfnis hat.

7

wenn ich danach gehen würd, wär er fast nur an der brust :-( muß ihn schon in den schlaf stillen, das kann schon über eine stunde dauern :-( möchte nicht, daß er lernt, wenn man schreit, gibt es die brust, lieber versuch ich zuerst, ihn so zu beruhigen

weitere Kommentare laden
4

Dein Sohn beruhigt sich durch die Brust. Fazit: kein Schreibaby. Ein Schreibaby lässt sich nicht beruhigen.

6

oh das beruhigt mich jetzt! dann hoffe ich mal, daß das so bleibt :-)

8

Ganz banal: Hunger?

10

Ist bei ihm immer schwer zu sagen, da er auch sehr viel spuckt #schmoll sprich, wenn er trinkt und abgedockt hat, dann kann es auch eine stunde später noch sein, daß er spuckt, deshalb glaub ich nicht, daß er hunger hat, weil wenn der magen noch soooo voll ist...
manchmal wär es echt einfacher, wenn sie schon reden könnten ;-)

15

Hallo,

meiner hat immer ganz doll Hunger wenn er gespuckt hat. Ist auch lange Zeit so ein Ständigspucker gewesen und brauchte dann auch sofort Nachschlag wenn er gespuckt hat.

12

Liebe Christine!

Erstmal #liebdrueck !

Per Definition heißt es, dass ein Baby, welches mindestens an drei Tagen pro Woche drei Stunden schreit, ein Schreibaby ist.

Typische Merkmale von Schreibabys sind weiterhin:

- Anhaltendes, sich steigerndes Schreien
- Ein durchgedrückter Rücken
- Rot anlaufender Kopf
- Unterbrechungen in der Atmung
- Beruhigung ist meist nur durch Ablenkung möglich
- Das Baby kann nicht entspannen
- Übermüdung
- Überreizung
- Schlaf ist nur bei totaler Müdigkeit möglich
- Schreckhaftes Aufwachen
- Stillprobleme
- Die Babys sind sehr wachsam bis schreckhaft
- Hohe Muskelanspannung


Das, was Du beschreibst, hört sich genau nach meinem Sohn an!

Er schrie allerdings nonstop!
Der Kinderarzt meinte Schreienlassen. DAS konnte ich nicht. Ich habe ihn 24 Std. im Tragetuch getragen, konnte nichtmal allein zum Klo!

Mir hat eine Urbianerin 2 Bücher empfohlen, die ich Dir dringend ans Herz lege:

http://www.amazon.de/Das-gl%C3%BCcklichste-Baby-Welt-schreiendes/dp/3442165628

Dr. Harvey Karp ist Kinderarzt und hat sich gefragt, warum in unserer "Zivilisierten" Gesellschaft, wo es den Babys an nichts fehlt so viele "Schreibabys" gibt, in Entwicklungsländern jedoch nicht.
Er stellt den Umgang mit Nähe und Distanz (eigenes Zimmer, eigenes Bettchen) infrage und erklärt, warum Kinder im Mutterleib nicht "Toben und ausrasten" und wie wir dies "Mutterleibsgefühl" beim Säugling wieder herstellen.

http://das-kind-muss-ins-bett.de/hints_booktip.html

Der Verlag über das Buch
"Zum Glück haben Eltern heute Dr. William Sears, der weiss wovon er spricht. 'Glauben Sie mir', scheint er zu sagen, 'ich habe es selbst erlebt'. Und wir glauben ihm auch, denn seine Liebe zu Kindern und sein Wissen um ihre Bedürfnisse zieht sich wie ein roter Faden durch das Buch ... es wird allen jungen Eltern helfen, glücklichere und selbstbewusstere Kinder aufzuziehen."

aus dem Vorwort von Mary White, Mitbegründerin der La Leche Liga International

Das aber nur so am Rande.

Jetzt erstmal eine Akut-Lösung, für den nächsten Schreianfall: Pucke ihn!!!

1. Kläre ab, das Dein Kind Satt , sauber und nicht zu warm angezogen ist.

2. Zieh ihm einen Kurzarmbody an, das reicht.

3.Nimm Dir ein ausreichend großes Molton-Tuch und pucke ihn nach folgender Anleitung:
http://www.eltern.de/mein_baby/baby_alltag/pucken.html

Das Hilft wirklich! Bitte keine Scheu, richtig fest zu pucken. Im Bauch wars auch sehr eng am Ende...


Zudem empfehle ich Dir die Seite:
http://www.rabeneltern.org

Kein Grund zur Sorge. Mach das womit Du Dich wohl fühlst und was Du aushalten kannst.
Mein Sohn hat das erste mal mit 12 3/4 Monaten durchgeschlafen (als Durchgeschlafen gelten med. gesehen 5 Std. am Stück)

Heute mit fast 3 Jahren schläft er wie ein Engel ohne Ängste im eigenen Zimmer und Bett, was mir bestätigt, das dass, was ich gemacht habe (Familienbett, Nonstop-tragen, Pucken, etc.) genau das war, was er brauchte.

Lieben Gruß
Silke
Exam. Krankenschwester
Ps: schreibe mich bei Fragen gerne nochmal an.

13

Hallo,

meine Kleine ist jetzt knapp vier Monate alt und (im positiven Sinn) plötzlich wie ausgewechselt. Sie ist total ausgeglichen, schläft nachts wieder vernünftig und strahlt nonstop. Jedoch sind diesen Zustand auch zwei sehr harte Wochen vorausgegangen, in denen sie viel geschrien hat, viel an die Brust wollte, nur bei mir im Bett schlafen wollte und trotzdem phasenweise alle Stunde wach wurde und nur getragen werden wollte.
Ich hab' den Eindruck, dass sie einen wahnsinnigen Entwicklungsschub hatte, den jetzt kann sie auch auf einmal richtig schön nach Dingen greifen, neue Laute von sich geben, sich vom Bauch auf den Rücken drehen...
Gib' deinem Sohn Zeit, er macht bestimmt einfach eine (auch für ihn) anstrengende Phase durch, trage ihn viel, leg' ihn einfach öfters mal an, dann wird's bestimmt auch wieder besser.

LG Silvanerin