TT - rückentrage

mädels ich wollte bald mal ausprobieren leon auf dem rücken zu tragen
hatte bis jetzt angst, weil er so ein zappelphilipp ist
außerdem bin ich so ein kontrollfreak... und hab hinten eben keine augen ;)
aber iwe macht ihr das mit euren haaren???
sobald leon auch nur in die nähe davon kommt greift er sich meine haare und zieht was das zeug hält ;D
ich mein selbst nach oben gesteckt kommen die doch da dran? oder nicht?
hilfe.. ;) ich will keine glatze

danke und lg
sarah

1

also ich hab fast immer einen dutt, ich hab halt haare fast bis zum hintern und tragen sehr viel, da wären die ständig im weg. so kommt der keine zwar auch dran, aber dann zieht er nur an den kleinen kurzen haärchen die unten am haaransatz sind. das geht noch.

einzige alternative ist die hände mit einbinden, so das sie die nich so hoch kriegen.

2

hihi... (sorry)

ich habs auch oft hinten versucht... meist klappte das nicht so richtig weil sich ein zappeliges kind schon vorne schlecht einknoten lässt... irgendwo rutschte es und schon hing der po wieder raus... außerdem suchte ich ständig spiegel oder schaufenster um meinen kontrollzwang ;-) zu befriedigen...

die rucksacktrage (bzw das känguruh auf dem rücken) habe ich bis zum 5. lebensjahr genutzt... aber erst richtig viel als der große stehen konnte. dann stellte er sich auf eine bank, ich hing ihm das tuch um, stellte mich vor ihn und knotete wie in der anleitung beschrieben, nur dass da das kind im stuhl sitzend abgebildet ist, geht stehend aber besser ;-)

den großen habe ich solange vorne getragen wie der bauch es erlaubte, und dann sowieso seltener - nur ist ein tuch eben schöner mitzunehmen als ein kinderwagen für den "ich kann nicht mehr laufen"-fall...

bis er sdtehen und mitmachen konnte waren es mehr experimente wenn er lieb und friedlich war. die so zustande gekommenen tragen waren aber auch meist nicht so haltbar... irgendwann rutschte der po raus oder der oberkörper hing weit nach hinten. nur bei papa auf dem rücken konnte ich das gut knoten und dann nahm ich auch die kreuztrage nur eben auf dem rücken. mein mann ist beim knoten leider furchtbar unbeholfen also konnte er mir das kind nicht auf den rücken binden und meine eigenen "kreationen" reichten meist nur für gebückte arbeiten sodass das gewicht nicht voll auf den wickelungen lastete...

lange rede kurzer sinn: ein kind das nicht mit macht einzuknoten war mir hinten kaum möglich, und wenn mein mann da war und mir hätte helfen können haben wir uns mit tragen auf dem arm abgewechselt...

die haare solltest du übrigens mindestens zusammen flechten oder besser noch hochstecken. sonst ziept es schnell oder es ist für das kind einfach unangenehm.
wenn dein kind sehr auf haare reißen steht könnte hochstecken ungenügend sein, kann sein, dass es dran kommt, musste probieren... bei mir reichte anfangs hochmachen mit klammer, später war der flechtzopf besser,weil haltbarer...
ich habe mir auch schon mal zwe zöpfe gemacht, aber das ist ja nciht überall gesellschaftsfähig - meine nachbarn hat es nicht gestört aber in die stadt würde ich so dann doch nicht gehen... habe als jungmama da eh meine akzeptanzprobleme... mit 3jährigem auf dem rücken und baby im wagen wird man bei uns schon mal als negermama beschimpft - auch wenn ich blod bin #kratz

ich hoffe das war das was du wissen wolltest... sonst geb ich gerne noch erfahrungsberichte wenn es dich interessiert...

3

Ich hab mir bei meiner Trageberaterin einen Spiegel für die Rückentragvariante gekauft. Den steckt man fest und der hat ein Gummiseil mit dem man den Spiegel dann so halten kann, dass man hinten alles sieht. Klasse Teil. Kostet EUR 17,90. Aber das wars mir wert.

LG Katja