Schlucken lernen

Huhu!

Wir haben gerade mit Beikost angefangen. Mathis findet es sehr interessant, aber mit dem Schlucken klappt es noch nicht wirklich. Wollte mal wissen, wie lange es bei euren gedauert hat, bis mehr in den Magen als auf die Kleidung ging...

LG, Franca

1

Hallo,

ich denke wenn das so ist, solltest du ihm noch etwas Zeit geben, er scheint noch nicht so weit zu sein. Wie alt ist er denn..?

2

Hallo Franca

schlucken können die Lütten eigentlich - haben sie bei der Milch doch auch gemacht...

Wo liegt das Problem denn genau?

Schiebt Mathis das Essen mit der Zunge wieder aus dem Mund raus? Dann ist es der Zungenstossreflex, der noch zu stark ausgeprägt ist - und er braucht vielleicht einfach noch ein wenig Zeit und ist noch nicht so weit...

Spielt er mit dem Essen im Mund rum - behält das Essen aber im Mund? Das macht Judith (19 Monate) bis heute - vorzugsweise dann, wenn sie keinen Hunger hat... FURCHTBAR... (Wenn Du ein Rezept dagegen findest, sag mir bitte bescheid ;-))

Dass mehr essen auf die Kleidung als in den Bauch geht, ist am Anfang meiner Meinung nach völlig normal... Das hat sich bei uns auch ne Weile angehalten. Die Lätzchen mit Ärmeln sind da übrigens sehr zu empfehlen - dann sauen die Kleinen sich nicht immer die ganze Kleidung voll ;-)

LG
Frauke mit Judith (*24.04.07) und Felix (*13.10.08)

3

Hallo!

Wenn Dein Sohn den Brei mit der Zunge aus dem mund herausschiebt, ist das der Zungenstreckreflex. Den kann man nicht "wegtrainieren" indem man immer weiter füttert. Da hilft nur Pause machen und es ein paar Wochen später nochmal probieren. Es ist ein Reflex, der von selber abschwächt, wenn das Kind beikostreif ist. Bei manchen Kindern ist das mit vier Monaten der Fall, bei sehr vielen aber auch erst später.
Schlucken können die Kinder schon im Mutterleib. Wenn die Kleinen wirklich beikostreif sind, schieben sie den Brei auch nicht mehr aus dem Mund raus sondern schlucken ihn.

LG Silvia