Mein baby 10monate hat bronchitis bekommen,wer kennt sich damit aus?

Hallo ihr leiben...
ich bin sehr traurig...mein kinderarzt meinte heute, meine tochter hat bronchitis bekommen...
er meinte aber das ist nicht so schlimm geht weg bis zu 1-2wochen...er meinte das bedeutet nicht, das mein kind später asthma bekommt...das können auch kinder bekommen die keine brochitis bekommen haben...doch zuhause angekommen meinten meine mutter und schwiergermutter, dass wenn man bronchitis einmal bekommen hat, dass es häufig vorkommt das mann sich die atemwege schnell erkältet!!! im oktober hatte sie das gleiche im urlaub vorher war ich beim arzt und da hat er mir nichts von bronchitis gesagt, er meinte das geht von selber weg, doch es wurd schlimmer, da hatte sie genauso gehustet und da hatte ich saft von der apotheke genommen und es war weg in 2wochen...
was ich damit sagen will ist 2monate später hat sie es wieder bekommen...heisst das jetzt, das meine tochter mehr anfällig ist für erkältungen und ähnliches?was für erfahrungen habt ihr damit???

lg funda mit Asude 10monate

1

Hallo,

es ist schon häufig so, dass Kinder, die im 1. Lbsj obstruktive Bronchitis haben, es häufiger bekommen. Aber es aht tatsächlich nichts mit Asthma zutun. Und bei den meisten Kindern "verwächst" sich das auch.

Mach dir nicht jetzt schon Gedanken, was evtl sein könnte. Schau, dass deine Kleine gut behandelt wird. Dann wird sich schon alles finden.

Ma

2

Hallo Funda,

unsere Kleine (8 Mon.) hatte auch vor ca. 2 Wochen ganz verengte Bronchien. Sie hat sogar Zäpfchen mit Kortison bekommen, da sie nur sehr schwer atmen konnte.

Der Kinderarzt hat auch nichts gesagt, das sie Asthma bekommen wird (sie hatte schon öfter Husten mit schwerer Atmung).

Wir haben aber einen Inhalator verschrieben bekommen und mussten 3 x am Tag mit Kochsalz und Sabutamol (so heißt das glaube ich) inhalieren.

Gute Besserung für deine Kleine.

LG, Wolke

3

Hallo :-)

Lass dich bitte nicht verrückt machen! Natürlich ist es nicht schön zu sehen, wenn es dem eigenen Kind nicht gut geht... aber wegen einer bisher einmaligen Bronchitis gleich Panik zu schieben, finde ich doch sehr übertrieben.

Unser Sohn geht seit August in die Krippe und hat seitdem ständig mit den Atemwegen zu tun, Bronchitis hatte er auch schon und musste mit Antibiotika behandelt werden. Das hat mir auch nicht gefallen, aber mal ganz ehrlich: es gibt schlimmeres...

Versuche es mal so zu sehen: jeder Infekt im Kleinkindalter trainiert das Immunsystem! Kinder, die nie krank sind, gibt es nun mal nicht und das ist auch gut so.

Übrigens... da wir nun schon einige Erkältungen durch haben, weiß ich, dass man mit der Zeit lockerer damit umgeht ;-)

LG, Tina