Wie lange dauert es, bis die Stillmahlzeit ersetzt ist?

Hallo,

unsere Amelie ist jetzt 6 Monate alt, vor ein paar Tagen habe ich angefangen, ihr mittags Karotte zu geben. Am 1. Tag nur 2 Löffelchen, am 2. Tag etwas mehr, heute hat sie ein halbes kleines Gläschen gegessen. Anschließend stille ich sie, bis sie satt ist. Meine Frage:
wie lange hat´s bei euch gedauert, bis die Mittagsmahlzeit ersetzt war? Ich habe jetzt gelesen, dass man 4 Wochen einplanen soll #schock. Ab nächster Woche will ich als zweites Kartoffel einführen und dachte eigentlich, dass kurz danach die Mahlzeit ersetzt ist, oder (wenn sie es schafft ein 195g Gläschen zu futtern)?

Danke für Eure Antworten!

Joanni :-)

1

hallo --

also ersetzt ist die Mahlzeit, wenn danach ein üblicher Abstand, wie sonst auch eingehalten wird, bis der nächste Hunger kommt..

du hast einen kleinen Denkfehler: -- Gemüse hat weniger Kalorien als Milch ... -- vollwertig und genug-satt-machend ist ein Brei meist erst, wenn auch Kartoffel+öl dabei ist ... und dann eben die Menge ...
(aber von 195 Karotte alleine wird Dein Kind keinesfalls so satt sein, dass die Mahlzeit voll ersetzt ist)

lg
tanja

2

Hallo,

ich will ihr ja nicht nur Karotte geben, wir haben jetzt mit Karotte pur angefangen. Nach einer Woche bekommt sie Kartoffel dazu und dann ein Kartoffel-Kartoffel-Fleisch-Gericht. Ich wollte nur wissen, ob man das Ganze tatsächlich über 4 Wochen ziehen muss. Ich denke, bei ihrem Appetit, schafft sie Ende nächster Woche ein "normales" Gläschen (gehöre nicht zu den Unbedingt-selber-koch-Müttern). Und dann müsste doch eigentlich die Mahlzeit ersetzt sein, oder?

Gruß
Joanni

3

Hallo Tanja,

fange zwar erst im Januar an abzustillen, aber meine Hebamme hat mich schon beraten. Sie hat zum einen das gesagt, was schon geschrieben wurde (wobei sie betont hat dass ein Tropfen gutes Öl ausreichen würde, und ein Esslöffel oder Telöffel voll nicht nötig wäre); zum anderen hat sie gesagt dass halt jedes Baby individuell ist. Das eine isst so schnell und gerne den Brei dass die Mahlzeit nach 10 Tagen ersetzt ist, das nächste braucht vielleicht 4 Wochen. Kann man also keinen "Richtwert" sagen.

Außerdem meinte sie dass es Anfangs auch nicht nötig ist jeden Tag Fleisch oder Schmelzflocken o. ä. mit einzurühren, ich hatte das gelesen. Halt zuerst Möhren, wenn die gut vertragen werden Kartoffeln dazu.

Viele Grüße

Claudia