Krankengymnastik wegen Kopfschiefhaltung??

Hallo,

Felix hat eine platte Stelle am Kopf und schaut am liebsten nach links. Alle Versuche ihn davon abzuhalten sind fehl geschlagen. Jetzt sagt die Hebamme wir sollen uns ein Rezept zur KG holen.
Was genau wird bei der Krankengymnastik gemacht??

LG und danke im vorraus

Tweets mit Felix

1

Hallo
ich würd esrtmal zu einem Kinderorthopäden oder einem Osteopathen gehen,die können dann erstmal gucken was die Ursache ist.........

Darauf kann die Krankengymnastin dann aufbauen....

http://www.ganzheitliche-kindertherapie.de/baby-osteopathie.php

Hoffe das hilft Dir...
Lg Eva

2

Hallo Tweets!

Unser Sohn Louis hat auch eine Schädelasymmetrie. Kommt bei uns daher weil ich in der SS keinen Bauch hatte, er somit auch einen Platz hatte und der Schädel verformt wurde.
Er hatte eine Blockade an der HWS welche der Osteopath in eines Sitzung behoben hat. Seitdem kann er auch den Kopf in die andere Richtung drehen, das ging vorher nicht.

KG nach Bobath und Vojta machen wir noch zusätzlich, weil er ein Frühchen ist und noch nicht von alleine gezielt entferntere Gegenstände greift. Das hängt auch damit zusammen dass er in den ersten 2 Monaten ja mit seiner Halsmuskulatur nichts machen konnte.

Nebenbei haben wir noch Cranio-Sacrale Therapie. Hilft alles super, allerdings muss ich auch täglich mindestens 3 mal eine halbe Stunde turnen. Aber es macht ihm Spaß. Bis auf Vojta, da ist normal dass die Kinder schreien (aber es tut ihnen nicht weh!).

Google doch mal unter Bobath oder Vojta.
Kannst Dich auch gerne über PN melden!

lg!

3

Hallo,
hat meine Kleine (3 Monate) auch. Ist keine schlimme Sache. Bei der Krankengymnastik, die uns die Kinderärztin verschrieben hat, wird einem hauptsächlich gezeigt, wie man im täglichen Handling mit dem Baby es dazu bringen kann, dass es auch auf die andere Seite schaut. Denn gerade wenn das Baby schon eine platte Stelle am Hinterkopf hat, wird es immer schwieriger auf die nicht so begehrte Seite zu gucken.
Bei uns haben bereits drei Besuche a 30 Minuten wirklich schon was gebracht, weil ich jetzt weiß, wie ich sie richtig hinlege ins Bett usw.

Viel Spaß bei der KG

Grüße Silvanerin

4

Hi,
Eva hatte eine Seite blockiert und konnte da auch den Kopf nicht ganz zu dieser Seite drehen.
Zwei Besuche beim Osteopathen und einige Hinweise von diesem haben gereicht.
Eva hat keine Blockaden mehr und konnte den Kopf völlig drehen.
Alles Gute,
Gaby

5

schwieriges thema...vor allem (wie ärgerlich) sagt auch jeder arzt was anderes.

Mein kleiner hatte das auch, haben sofort Bobath und voitza verschrieben bekommen. finde beides echt heftig (ABER hilfreich, wenn es sein muss).

Wir sind erst zum osteopathen, der hat den kleinen angeschaut und blockaden gelöst (haben die auch wvon der Geburt manchmal - ist ja ziehmlich brutal, das ganze...)

das "problem" hat sich damit erledigt, rezept haben wir nie eingelöst.

ABER: wenn du dich sicherer fühlst mit der Hebimeinung, schadet KG auch nichts (ist halt langwierig und die frage, ob es sein muss).

Grüße

6

...ich mein natürlich vojta...

7

Hallo...

Wir haben das von ganz alleine hin bekommen...
Ich hab ihn immer so gedreht das er zu der anderen seite schauen musste... am wickeltisch ha ich extra bunte bilder aufgehangen und das hat geholfen.

Die platte stelle ist auch schon fast weg.
lg
nadja