Kindersitze entgegen der Fahrtrichtung

Hallo Ihr Lieben,

unser kleiner Mann ist ein wenig zu "lang" für den Maxi Cosi geworden.Ausserdem hat er auch schon die 10 kg Marke überschritten. Unser Sitz ist nur bis 11 kg zugelassen.Kennt jemand einen Autositz den man ENTGEGEN der Fahrtrichtung einbauen kann, und er kein Isofix erfordert bzw. kann man das Isofix nachträglich einbauen? Ich habe leider ein etwas älteres Auto(Golf III) möchte aber mein Kind noch länger entgegen der Fahrtrichtung mitfahren lassen.
Hat jemand von euch einen Tipp?
Danke#blume Apfel

1

Da kann ich dir leider nicht helfen.
Wollt nur sagen das wir jetzt seit 14 tagen nen neuen Maxi Cosi Priori XP haben aber ohne isofix da unser auto auch bald schon 11 jahre alt is und wir ned wussten was wie wo wann.

Zum befestigen is der in fahrtrichtung,aber wir sind super zu frieden unser kleiner wird am 24 dann 10 monate hat über 9 kilo und er fühlt sich sehr wohl drinn.Die schale war schon sehr klein und eng da wollte er gar nimma rein.

Der vorteil von dem sitz is das man den auch verstellen kann aufrecht sitzen und dann bisl liegender,falls baby mal einschläft das der kopf ned irgendwie runter hängt oder er schief drinne liegt.
Der sitz hat nen integrierten gurtspanner auch drinnen damit sitzt er bomben fest auch ohne isofix.
Nicht grad Billig der sitz aber wir sind super zufrieden damit.

Könenn wir nur empfehlen #pro

Ps: In sitze gegen die fahrtrichtung hab ich nirgends gesehn in die geschäfte.

Lg Kathi+Fabio 24.01.08

2

Danke für die Antwort, aber ein Sitz in Fahrtrichtung kommt für uns nicht in Frage.Ich weiß es gibt welche, habe aber leider keine Quelle wo es die gibt.In Norwegen und Schweden ist es Standart, bis ins Kleinkindalter.Leider fahren wir erst im Juni wieder da hin,bis dahin brauchen wir aber einen "Rückwärts-Sitz"

3

Im aktuellen ADAC Heft geht es um Kindersitze. Einen "rückwärts" fahrenden gibt es von recaro und dann noch von einer Marke, die ich leider vergessen habe. Evtl. bei adac online mal nachsehen. Wir werden uns wohl auch einen rückw. Sitz kaufen.

weitere Kommentare laden
4

ihr habt ne babyschale die bis 11kg zugelassen ist? die hat dann aber keine ece-zulassung oder? gibt da keine sitze bis 11kg, entweder bis 10 oder bis 13kg. aber bis 11 gibt es nicht.

------------------------------

so nun zu deiner frage, ohne isofix gibt es in deutschland leider wenig auswahl:

bis 18kg rückwärts gibt es nur den besafe combi x1 von www.hts.no den haben wir und sind damit sehr zufrieden.

bis 13kg gibt es den concord ultimax und neu den first class plus von römer/britax. die gehen dann ab 13kg nur noch vorwärts.

isofix kann man nachrüsten, aber nicht in jedem pkw, müßtest du mal mit zur werkstatt fahren und fragen, die kosten dafür sind sehr unterschiedlich. wir haben uns mal für einen volvo v40 interessiert da hätte es 70€ pro sitzplatz gekostet.

mit isofix gibt es drei varianten in deutschland:

www.mywavo.com bis 18kg rückwärts, aber auch ab 9kg vorwärs möglich

den polaric von recaro, 9 bis 18kg, nur rückwärts

und über volvo kann man den britax fixway beziehen, der geht bis 25kg rückwärts, aber auch vorwärts. der benutzt wohl die gleiche isofix-basis wie die britax babyschale.

9

http://www.izi-comfort.de/106.html
was anderes kenn ich auch nicht.


Maren