an alle mit baby/kleinkind und hund

hi zusammen


ich wollte mal nachfragen wer einen hund hat und wie euer alltag so ist.
wir bekommen ende dez also kurz vor weihnachten einen kleinen welpen,er ist dann 8 wochen alt.
ich freue mich schon so sehr auf die kleine #huepf
ich weiss das es anstrengen wird,da sie ja auch dann noch net stubenrein ist,viel aufmerksamkeit braucht,oft raus muss (auch nachts)etc...aber ich traue mir das zu!
mein grosser ist schon 5 jahre alt,der kleine wird am 2 januar 1 jahr alt.
ich musste meinen mann schon überzeugen,das ich es wirklich so will bzw haben wir uns eben ernsthaft darüber unterhalten und er sein ok gegeben.
jetzt meckert mein vater dauernd an mir rum,wie ich mir nur noch nen hund ins haus holen könnte,hab doch 2 kleine kinder etc....na und??? ist das soooo schlimm?
ich finde es schön wenn kinder mit tieren aufwachsen und umgekehrt ;-)
ist doch schön wenn der welpe und unser kleinster zusammen gross werden.
ok,muss ehrlich zugeben,das ich auch schon immer einen hund haben wollte,quasi ist es vorallem meiner ;-)
ich war als kind immer froh mit unsrem familienhund :-)

wie seht ihr das??
könnt ihr mir ein bisschen was schreben wie es so bei euch ist mit hund?

lg carolin

1

Hi!Bei uns war der Hund vor den Kindern da,sie war damals mein Babyersatz:-p somit ist sie schon erzogen und funktioniert super,sonst würde ich echt am Stock gehen nen Hund der an der Leine zieht,kläfft und dann 2 Kinder#augen die vielleicht auch noch ningeln!
Aber meistens kommt sie zu kurz!Wir sind zwar Kinderbedingt viel draußen trotzdem mal eben schnell nen tag im Zoo verbringen funktioniert nicht so richtig weil Stundenlang im Zoo rumrennen(weo der Hund nicht mit darf)und danach noch stundenlang mit dem Hund..anstrengend.
Baden gehen im Freibad den ganzen Tag..vergiss es..musste an nen See wo der Hund mit kann...dann darfste dir anhören wie das ist und unhygienisch(von den anderen am See)
Spielplatz...mindestens eine Mutter hat was dagegen!und so weiter und so weiter.
Dann musste ihn erziehen,musst dir überlegen ob du es akzeptieren kannst dass dein kleiner achso süßer schnuffel mal eben deine Kinder zwackt-die Phase kommt auf jeden Fall!Und du musst bei jedem wirklich jedem Wetter vor die Tür,Kinder anziehen einpacken und los gehts,maulende Kinder im regen und hinterher eklige Tapsen aufm teppich sowie nasser Hundeduft in der Wohnung(Haus).Ja es ist schon schön dass Kinder mit tieren groß werden...ABER auch sehr sehr anstrengend das alles zu organiesieren um dem Tier gerecht zu werden!Was soll es denn für ne Rasse werden?Nimm dir auf jeden Fall die Zeit dich mit lektüre zu befassen was die Erziehung betrifft,denn nicht schnell ist so nen Hund mal wieder abgeschafft weil Herrchen und Frauchen es ach so niedlich finden wenn der Hund auf die Couch darf und mit ins Bett und er deshalb aggressiv wird da er keine Rangordnung kennengelernt hat...UND besorg dir jetzt schon jemanden der im Urlaub aufpasst,kann er wenn ihr Oma und Opa besuchen fahrt ihn mitbringen oder haben die womöglich angriffslustige Katzen??Du siehst ganz ganz viele Überlegungen!Und noch eins,mal so am Rande ein Hund sollte mind.12 Wochen bei mama bleiben um noch ihre Erziehung zu genießen!8 Wochen sind zu früh!So nun bist du dran!

6

super beschrieben, kann ich voll unterschreiben!

#pro

8

ja, besser hätte ich es nicht ausdrücken können..

#pro

weiteren Kommentar laden
2

Hallo Carolin.

Bei uns war zuerst die #katze da, als die 5 Jahre alt war, haben wir uns den #hund zugelegt und im selben Jahr bin ich #schwanger geworden.

Bei euch finde ich es optimal, der Hund kommt in eine "fertige" Familie und kann sich einfügen.

Manchmal k***** mich die Haare an, obwohl ich täglich staubsauge.

LG,
nebelung

3

Hallo Carolin,

wir haben auch einen Hund (Border Collie) und ich fand die erste Zeit mit Kind und Hund schon sehr anstrengend! Mittlerweile hat sich alles gut eingespielt und wir haben einen geregelten Tagesablauf wo ich Kind und Hund gerecht werden kann!
Wie es mit einem Welpen und 2 Kleinkindern ist weiß ich nicht. Ich stelle es mir aber seeeehr anstrengend vor (zumindest die erste Zeit). Es gibt natürlich Hunde die schneller stubenrein sind als andere, aber ganz ehrlich?! Ich würde mir mit einem Kind im Krabbelalter keinen Welpen zulegen... es passiert ja immer mal, dass der Hund "heimlich" in die Wohnung pinkelt und man es nicht mitbekommt.... wenn ich dann daran denke, dass mein Kind dadurch krabbelt, neeee!! (ich bin nicht empfindlich, aber das muss ja nun wirklich nicht sein)

Ich finde es auch sehr schön, wenn Kinder mit Tieren bzw. Hunden groß werden, aber wenn Lucky vor der SS noch nicht da gewesen wäre, dann hätte ich mit einem Hund gewartet bis Ben Luca laufen kann.

Ich wünsche dir alles Gute und viiiiiel Spaß mit dem tierischen Nachwuchs!

LG
Jasmin

4

Hallöchen

Also,wir haben 3 Jungs(7,5 und 8 Monate),2 Hunde,2 Kätzchen und Fische.Und was soll ich sagen,es läuft supi.Habe auf meiner HP auch ein paar Bilder ,wenn Du gucken magst.Aber ich möchte nichts daran ändern,im Gegenteil,wir möchten noch Kind Nr.4,dann sind wir komplett.
Lass doch die Anderen reden,Hauptsache ihr kommt klar.Ich finde es toll,wenn Kinder die Möglichkeit bekommen mit Tieren aufzuwachsen.

LG Antonia mit ihren 3 Jungs

http://oliverhendrik.unsernachwuchs.de/home.html

PS: Bilder findest Du unter Home glaube ich#kratz

15

wow super süss deine kids und eure haustiere #pro

5

hi,

keine angst - es wird auch vor allem dein hund werden, dann du wirst ihn füttern, erziehen, die meiste zeit da sein, seinen "dreck" wegmachen, ... ;-)

also ehrlich, so sehr ich hunde liebe, ich würde mir mit einem einjährigen keinen welpen (!) ins haus holen. der braucht nämlich wirklich konsequente und liebevolle erziehung vor allem am anfang...

was möchtet ihr denn für einen hund? also welche rasse? das wär mir bei einem welpen am wichtigsten, wenn er ein guter familienhund werden soll. ein bißchen kann man nämlich schon nach der rasse gehen, wenn man den groben charakter wissen möchte :-)

ein schon erwachsener hund aus dem tierheim (zb) wäre auch eine möglichkeit und auf jeden fall weniger stressig, aber keinesfalls weniger anhänglich! und berechenbarer ;-)

lg
sonja

7

so,

ich bin mit hunden aufgewachsen, oft ist es anstrengend, oft recht witzig...jetzt wenn ich bei meiner mama zu besuch bin und die 2Hunde sehe...bin ich total traurig dass ich keine mehr hab, noch dazu lieben sie meinen kleinen mann totaaal.

wir bekommen auch einen welpen im dezember da ist noel 10 monate alt

freuen uns sehr darauf, auch wenn es sicherlich sehr anstrengend wird.

der hund ist dann 9 wochen alt, manche meinen auch da sind sie noch zu jung...aber ab 8 wochen frühestens sagt man;-)

9

Hallo Carolin,

ich bin alleinerziehend, berufstätig und haben eine Hund. Der Hund wird im Januar 2 und meine Maus im März 1 Jahr.

Der Hund war geplant, und das Kind nicht. Ich liebe beide über alles aber es ist echt super anstrengend. Ein kleiner Hudn braucht mega viel aufmerksamkeit, und läßt sich selten mal in eine Ecke stellen. Er will spielen, knabbert grundsätzlich alles an und mit Sicherheit das Spielzeug der Kinder. Er wird zwicken, pullern und muß am Anfang stündlich raus.
Ihr müßt ihn erziehen und er wird quasi darum betteln. Du mußt mit ihm arbeiten damit Du nicht solch eine jaulende Töle hast die nur an der leine geht. Mein Hund geht nie an der Leine und hört 1A. Das war ein super harter Weg vor allem weil Luna ja erst 7 Monate war, als ich schwanger wurde.

Egal wie fies das Wetter ist, Du mußt mit den Kiddis und dem Hund raus. Evlt wälzt der Hund sich in Sch... oder Fisch. Dann hast Du eine stinkenden Hund der in die Wanne muß und evtl nörgelnde Kinder die auch Hunger, Durst o.ä. haben.
Hund lieben es Sch.. zu fressen und sich drin zu wälzen. Fisch ist genauso beliebt.
Am schlimmsten ist es beim Gassi gehen wenn der Hudn toben will und die Kinder jammern weil ihnen kalt ist oder die Füße weh tun.
Der Hund muß mind. 2x am Tag eine Std raus und dazwischen auch nochmal.

Du mußt jeden Tag saugen, den Hund jeden tag bürsten.
Dazu kommen natürlich die Finanzen. Hundesteuer, 4x im Jahr Wurmkur, das ganze futter, Leckerlies, Ausstattung, und der Verschleiß an Spielzeug und Co.

Ich würde meine Hund nie wieder hergeben und liebe meine Mädels über alles, aber jetzt einen Hund holen? NEIN niemals und nur über meine Leiche.

10

Hallo,

also wir haben erst den Hund, die wird morgen 3 Jahre alt und dann das Kind, ist jetzt 8 Monate. Ich muss auch sagen das es wunderschön ist, grad wenn der Kleine jetzt auf unsere Kira reagiert. Aber ich muss auch sagen das ich manchmal an meine Grenzen komme. Es ist anstrengend einen Hund und ein Kind zu versorgen. Bleibt noch der Haushalt :-( Was bekommt Ihr denn für einen Hund??? Das wäre wichtig zu erfahren da ein kleiner Hund nicht soviel Auslauf braucht wie ein großer, genauso ob es ein Jagdhund oder ein Familienhund ist. Wenn du mehr erfahren möchtest meld dich einfach unter meiner VK. Kann dir dann auch gern Hilfe anbieten was Erziehung und Stubenreinheit angeht. Grad auch wegen der Kinder sind Regeln für den Hund und Regeln für die Kinder wichtig.

GLG Katrin

mit Kira (1. Baby) und Bastian (2. Baby)

12

Hallo!

Also, unsere beiden Terrier waren vor Lotta schon da. Aber ich muss sagen, dass ich es klasse finde. Wir gehen mit den Hunden eh 2 Mal am Tag raus und da geht (naja, wird getragen) Lotta mit. Super, dadurch bekommt sie frische Luft! Außerdem wird Dein 5-jähriges Kind schon gern mit an dem Hund "rum-er-ziehen". :-)
Dass man raus muss, wenn das Wetter schlecht ist, ist halt so. Aber ob man da ein oder zwei Kinder mit fertig macht ist glaub ich wurscht. Raus sollen ja alle an die frische Luft und ob man den Hund noch schnell die Pfoten abtrocknet ... heija, das dauert nicht mal ne halbe Minute.

Es wird sicher anstrengend mit dem jungen Hund, der NACH den Kindern ins Haus kommt, da brauchen wir uns keine Illusionen machen. Geh auf jeden Fall einmal pro Woche in die Hundeschule - da kann dann der Papa mal Babysitter machen oder zuschauen oder so! Das ist enorm wichtig! Welpenstunde zur Sozialisation und dann Erziehung des Junghundes - auch für Fragen, die sich im Umgang mit den Kindern stellen ist eine GUTE Hundeschule Gold wert!

Ich möchte keinen unserer zwei "Terriertrottel" ;-) missen und auch wenn es manchmal viel ist mit Kind, zwei Hunden und einem Pferd, so würde ich es immer wieder so machen. Und es wird "trotzdem" nicht bei einem Kind bleiben :-)

LG Fati mit Carlotta (20.06.2008), Terrierrüde ( ca. 13 Jahre), Foxterrierin (3,5 Jahre) und Araber-Stuti (11 Jahre) und natürlich mein Männe!