Baby im Kindersitz- nach vorn schauen oder nicht?

Hallo

ich hab jetzt in ein paar Beiträgen gelesen, dass die Babys in der Babyschale gegen die Fahrtrichtung sitzen sollen.
Dazu hab ich einen Frage an die Experten...

Wir haben einen VW Bus mit Drehsitzen und Elias Sitz ist so gestellt, dass er in Fahrtrichtung sitzt.
Angeschnallt ist er korrekt, nur er schaut halt nach vorne

Darf ich so fahren, oder muss ich den Sitz wieder umdrehen, dass er nach hinten schaut?

1

Hallo,

zur Sicherheit deines Sohnes sollte er nach hinten gucken. Es geht bei den kleinen Babys einfach um die Tatsache, dass ihre Halsmuskulatur noch nicht sehr kräftig ist. Würden sie nach vorne schauen, kann es bei einem Auffahrunfall einfach passieren, dass sie sich im Halswirbelbereich ernsthaft verletzen.


LG
Claudia

4

OK - vielen Dank - Das wusste ich nicht, klingt aber logisch.

Werd den Sitz gleich umstellen, damit nix passieren kann.

Hab mir da echt keinen Gedanken gemacht, dass das falsch sein könnte, Gott sei Dank wird man jeden Tag schlauer :-)

2

hallo
NEIN, das ist ,vom gesetzt her,nicht erlaubt!

die gehören endgegender fahrtrichtung

weil das anders unsicher ist.
auch für den instabielen nacken und wirbel und so weiter.
lg

3

Guten Abend,

ich denke, Du bist damit schon gesetzeskonform.
ABER: nach den Gesetzen der Physik ist die Wirbelsäule (vor allem am Hals, darum geht es ja) und der Kopf besser geschützt, wenn Du den Sitz gegen die Fahrtrichtung drehst. Das Kind schaut dann also hinten raus. Damit hätte es die Schwerkraft im Falle eines Frontalaufpralls (darum geht es!) so, dass es eher in den Sitz gedrückt wird, wo alles stabilisiert wird.

8

also erlaubt ist es nicht, man muss blos in der anleitung des kindersitzes nachlesen!

5

Hay

Also ich denke das das eine sicherheits frage ist! Fals mal ein unfall pasiert das das Kind nicht vom zerbrochenem glas getrofrn wird z.b. oder der sitz nicht abrutscht.

6

#kratz Aha, können dann also ältere Kinder, die in ihren Sitzen nach vorne schauen, nicht von zerbrochenem Glas getroffen werden? ;-)

Nein, es geht wirklich nur um die Sicherheit der Halswirbelsäule. Bei einem Auffahrunfall würde das Baby einmal kräftig nicken und ... den Rest möchte ich mir einfach nicht ausmalen.

7

das steht aber auch in der anleitung der babyschale.

eine babyschale darf ausschließlich auf vorwärts gerichtete autositze eingebaut werden!

kinder unter 9kg dürfen in deutschland nur rückwärts fahren und das hat einen guten grund, nämlich die sicherheit des kindes.

dein kind ist gerade mal 3monate alt, ein unfall und es kann vorbei sein, weil sich das kind das genick bricht, wenn es jetzt schon vorwärts fährt! da kann im zweifelsfall eine starke bremsumg schon ausreichen um dem kind einen schaden zuzufügen.

9

klar kannst du so fahren, mit kindersitz mit babyschale muss kind nach hintenschauen weil ei sichere ist bei einen aufprall