Lippenbändchen?

Hallo,

waren am Montag bei der U6 meine Kleine ist prächtig gewachsen :-)

Die KiA hat ihr Lippenbändchen entdeckt, da sie auch so eine rießen Lücke hat zwischen ihren Schneidezähnen.

Jetzt meinte die KiA, dass bei den meisten Kindern das Bändchen bei einem Sturz reißt und alles ist dann okey. Bei manchen reißt es nicht und es kann sein, dass es zu Sprachstörungen wie ne Art liesbeln kommen könnte, aber nicht muss.

Hmmmm???? Muss man beobachten und bei Sprachstörung spätestens mit 4 Jahren durchschneiden?

Hat da jemand von Euch Erfahrung damit?

LG Ayfer mit #baby Meltem 11.11.07

1

hallo,

das glaub ich nicht so richtig. mein lippenbändchen wurde entfernt als ich 5 oder 6 war. aber nicht weil ich einen sprachfehler hatte, sondern, damit die schneidezähne zusammenrücken. ich habe nie einen sprachfehler gehabt. das ganze war also mehr ne schönheits-op.

lg, anja mit niklas, 20.12.2007

2

ich habe hier gepostet, weil ich mich da nicht auskenne... aber die KiA hat das wirklich gesagt... wir haben eine in der Krabbelgruppe, die heute erzählt hat, dass man ihr Lippenbänchen mit 12 weggemacht hat, aber ne Spange musste sie trotzdem tragen.

naja ich google mal...

trotzdem Danke

lg ayfer

3

Hallo ayfer,

Mia-Sophie war grade mal 12 Wochen alt da wurde ihres durchgeschnitten von einen HNO-Arzt. Mein KIA und mein HNOA haben das selbe gesagt wie dein KIA.

Nur das sie das bei Babys gleich machen, weil die mercken nicht soviel davon. Und so war es auch Mia-Sophie hat geschlafen und geblutet hat es auch nur 1 Minute.

LG Katharina

PS: Wie alt ist dein Kind?

4

Huhu Ayfer,

ich hab mein Lippenbändchen heute noch und ich lispel nicht und hatte auch nie Sprachstörungen ;-) Ich habe zwar eine Lücke zwischen den Schneidezähnen, aber die stört mich nicht und andere auch nicht.

Mein Bändchen sollte damals mit 10/11 durchgeschnitten werden (damit die Lücke wieder verwächst), aber ich hatte zu viel Schiss davor, also hab ich es nicht gemacht (das war ein Theater beim Doc!)

Es muss also nicht so sein, wie dein Doc sagt.

Liebe Grüße

Ziska + Titus (03.05.2008) + Ü-Ei (18. SSW)

5

Ich hatte auch so ein Ding. Bei mir wurde es entfernt, als ich so etwa 10 oder 12 Jahre alt war - weil die Zöhne zu weit auseinander standen. Aber auch ich hatte überhaupt keinen Sprachfehler.
Ich würde es abwarten. Außerdem kann ich mich erinner, dass es relativ geschmerzt hat nach der OP, das würde ich einem kleineren Kind eher ersparen!!!

6

ja, meiner hat das auch. aber die kiä minte erst mal warten, die meisten kinder knutschen eh irgendwann ne tischkante oder so, dann hat sich das mit lippenbändchen. ansonsten muss man schauen, wie die zähne sich entwickeln.
(und ne lücke hat sogar madonna, ist doch ganz sexy:-p)

7

jaja Madonna... erst als ich damals gesehen hatte das die auch so ne Lücke zwischen den Zähnen hat bin ich mit meiner Lücke klar gekommen. Davor fand ich das ganz und gar nicht toll #schmoll ich hab immer versucht sie zu vertecken #schein.

Bei mir wurde auch irgendwann (Grundschulalter) das Lippenbändchen durchgeschnitten. Die Lücke ist dadurch und das tragen einer nervigen Spange zwar etwas kleiner geworden, aber ganz weg ist sie immer noch nicht. Sprachstörungen hatte ich auch nie welche.


LG Melli