Frage zum NUK Vaporisator

Hi ihr Lieben,

ich habe gebraucht einen NUK Vaporisator gekauft (dieses blaue Ei :-) ) und wollte den nun vorher einmal reinigen und entkalken.

Habe leider nur keine Gebrauchsanweisung dazu bekommen.

Meine Zwei Fragen:

1. Wie entkalke ich den Vaporisator?

2. Darf ich die Körbe und die Abtropfschale in die Spülmaschine tun?

Vielen Dank für Eure Antworten.

1

Wir haben auch den Nuk Vaporistator.
Ich entkalke ihn immer mit Essig. Einfach Essig und etwas Wasser reit und ne Stunde einwirkenn lassen.
Die Körbe kann man bestimmt in die Spülmaschine tun.. hab ich noch nicht probiert, aber warum nicht?! Werde ich gleich heut Abend mal probieren.
Wie machst du es sonst so, schüttest du auch nach jedem Gebrauch das Wasser raus oder immer nur unten neues rein bei jedem Gebrauch?

LG

2

Also ich hab den Vapo noch nicht in Gebrauch.
Hab ihn wie gesagt gebraucht gekauft, mein kleiner Bub kommt erst Anfang Januar auf die Welt.

Ich weiss nur das man zum sterilisieren 90 ml Wasser nehmen soll.
Das hab ich eben ausprobiert und nach dem Strei-Vorgang war bei mir kein Wasser unten mehr drin.
Von daher kann ich es ja nicht wiederverwenden.
Aber das Wasser muss doch auch "weg" sein, oder? Denn es wird ja erhitzt und verdampft dann sozusagen.
Oder seh ich das komplett falsch?!

Danke erstmal für die Info wegen dem Entkalken.

Dann tu ich die Körbe einfach mal in die Spüli rein.

5

hallo,
ja das Wasser muss verdampfen und darf dann nicht mehr vorhanden sein. Der Vapo schaltet sich ja auch erst aus, wenn kein Wasser mehr drin ist.
Die Körbe kann man klar in die Spüli packen. Ich weiche sie in Essigwasser ein, dann geht auch da der Kalk runter.
lg kraushippe 40 SSW

3

Hallo,

schneller geht die Entkalkung, wenn du Essigessenz (Essig tuts auch) und Wasser rein schüttest und den Vaporisator einschaltest. Warm entkalkt er schneller. Du solltest ihn nur nach draußen stellen, sonst stinkt die ganze Küche nach Essig.
Die Körbe dürfen in die Spülmaschine, der Deckel auch.

Lg

4

Hallo,
du kannst dir die Gebrauchsanleitung bei nuk runterladen! Hab ich auch gemacht und ein paar Rezepte sind da auch dabei!

http://www.nuk.de/service/gebrauchsanweisungen/gebrauchsanweisungen.html

Gruß nuckenack

P.S. Falls deiner auch nur einen Korb für schmale Flaschen hast du aber den für breite brauchst einfach bei dieser Hotline anrufen, ich hab ihn kostenlos zugeschickt bekommen.

6

Ui danke für die Info mit der Hotline wg. dem Korb für breite Flaschen. Das muss ich mal austesten. ;-)