Schlüsselbeinbruch bei Geburt???

Hi,
meine kleine Tochter hatte gestern Ihren U3Termin. Entwicklung und so war alles in Ordnung. Dann der Schock! Die Ärztin fragte mich, ob meine kleine bei der Geburt einen Schlüsselbeinbruch hatte. Ich wusste es nicht, da mir keiner was gesagt hatte. Dann zeigte sie mir die Stelle. Ich war richtig geschockt#schock. Jetzt spürt man da so einen dicken Kollus, der aber stabil ist. Dann kam das nächste: Wir müssen jetzt zum Kardiologe, da sie ein Loch im Herz vermutet. ich mache mir deswegen noch keinen Kopf, da ich erst die def. Diagnose abwarte. Aber das mit dem Schlüsselbeinbruch, war schon der Hammer.
Jetzt meine Frage. Hatte das auch jemand und was wurde gemacht?
GLG Andi und Jule 35Tage

1

Hi,

ein Bekannter ist Chirurg. Bei dem Bruch wird gar nichts gemacht. Das heilt innerhalb weniger Tage bei Babys wieder zusammen.

Aber sagen müssen hätten sie dir das schon.

Liebe Grüße Annika

2

Hi,
vielen Dank für Deine Antwort. Da bin ich ja beruhigt.
GLG Andi

3

Meiner Tochter wurde auch bei der Geburt das Schlüsselbein durch die Zange gebrochen.

Es heilte ohne Probleme recht schnell, mir wurde es aber sofort gesagt und ich war entsprechend vorsichtig.

4

bei uns hat das auch der kia bei der u3 festgestellt bzw. vermutet! da bekommt man erstmal einen schrecken, oder??
aber er meinte, das sei nicht so schlimm und gemacht hätte man da eh nix!

7

Hi,
danke für die Antwort. Ja, der Schreck ist groß. Aber zum Glück geht es ihr ja gut.
GLG Andi und Jule
julefriedrich.unsernachwuchs.de

5

Hallo,

also mein Kleiner hatte auch einen Schlüsselbeinbruch, welches sich auch sofort bemerkbar machte, da er mit seinem Arm auf der Seite des Bruches eine Schonhaltung eingenommen hatte. Erst hatten die Ärzte vermutet, er hat einen lahmen Arm weil evtl. ein Nerv gerissen sei. Nu, ich hab vielleicht geguckt. #schock Zum Glück stellte sich aber heraus, es lag nur an dem Bruch. Puh...war ich erleichtert.
Gemacht wurde da auch nichts, es heilt wohl innerhalb von ein paar Tagen von allein. Nur, bis er irgendwann einmal anfing seinen Arm zu benutzen, das dauerte. Ich glaube jetzt hat er auch einen Linkstick (die rechte Seite war gebrochen)durch die Schonhaltung.
Naja, Hauptsache es ist wieder alles in Ordnung.
In diesem Sinne, alles Liebe mit der Kleinen und ich hoffe für euch das mit dem Herz nix schlimmes ist.

Liebe Grüße
Vivi mit Valentin (fast 5 Monate schon)

6

Wir hatten das auch, der Bruch verheilt und es wird nichts gemacht. Bei uns is tes nur aufgefallen, weil er den Arm lahm nach unten hängen leiß und auch den Kopf nicht drehte. Da aber kwein Nerv oder soas eingeklemmt war, ist es so zusammen gewachsen.

Beim Anziehen und bewegen muß man ein wenig vorsichtig sein, weil es sonst dem Kind weh tut, aber ist man ja eh bei so kleinen Würmern


Nicole

8

Hi,
danke für die Antwort. Wenn ich mir vorstelle, dass wir das nicht gesagt bekommen habe, wird mir schon übel. Vorallem, weil wir vielleicht nicht vorsichtig genug waren mit dem anziehen-weil wir das ja nicht gewusst haben. Und jetzt, wo es ja schon verheilt ist, ist man über vorsichtig. Aber das ist wohl so.
LG Andi und Jule
julefriedrich.unsernachwuchs.de