Blähungen schlimmer trotz SAB

Meine kleine hat schon von Geburt an immer Blähungen gehabt die sie auch sehr gequält hatten nun hat mir der kinderarzt die SAB Tropfen verschrieben und ich finde es ist nun schlimmer als vorher sie bekommt allerdings auch jetzt erst ihre Rachitis Flour Tabletten (oder wie die heißen)
Da die hebamme uns von den vorherigen abgeraten hatte wegen den Blähungen könnte es vieleicht daran liegen ?

1

hallo

den vitaminD-Tabletten bzw. dem FLOUR darin sagt man nach, es würde Blähungen verstärken oder sogar verursachen ...

es gibt vitraletten ohne Flour ... und sogar auch als ÖL, denn die Tablettenform macht bei manchen wegen den Bindestoffen wohl auch Blähungen ...

hinzu kannst du die Flasche rühren statt schütteln und ganz viel auf den Bauch legen mit ner Wärmflasche drunter, -- das treibt alle Luft aus dem Bauch ....

alles Gute
Tanja

2

Hallo,

das kenne ich leider auch.

Bis die Zähne raus sind, nehmen wir nur Vitamin D (Dekristol) weil Flour Blähungen noch mehr fördert. Und dann hilft bei uns viel ein warmes Kirschkernkissen, mal auf dem Bauch, mal auf den Füßen. Wir haben für die Flasche Espumisan zum Entschäumen, das ist auch super. Auch rumtragen im "Fliegergriff" bekommt gut. Viel Glück beim Versuchen!!!

LG

Dani mit Leon & Emily (12 Wochen und hoffentlich bald ohne Blähungen)

3

hallo!!!

dass die fluortabletten die blähungen verstärken, wußte ich jetzt nicht, aber unser KiA rät grundsätzlich von SAB ab... er meint es wäre in einer studie erwiesen worden, dass es bei den meisten babies gar nicht wirken würde und man lieber lefax nehmen soll!!! bei meinen beiden töchter half/hilft es auch viel besser!!! vielleicht liegt es ja auch daran in kombination mit den tabletten!!!#kratz

lg michaela mit marie(*14.06.06)+lea-jolie(*8.8.08)

4

Hi!

Fluor kann Blähungen verursachen oder verstärken. Ich gebe sie erst ab dem 1. Zahn, bis dahin nur Vitamin D als Tablette oder es gibt auch Vigantol Öl (ist aber verschreibungspflichtig).

Sab Simplex funzt bei uns auch nicht.

Ich tue immer was mit Simeticon in die Flasche, weil Aptamil so schäumt. Nach Lefax hat Antonia keine Probleme, nach Sab Simplex aber schon, was mich zu der Annahme verleitet, dass Sab nichts taugt, Lefax aber schon :-)

LG vik mit Mia 17.09.04 und Antonia 02.05.08