Unser kleiner schläft schlecht durch blähungen.

Hallo Ihr Lieben!

Ich hoffe ihr könnt mir vielleicht ein paar Tips geben.

Ich fang mal von ganz vorne an. Max wird am Montag 4 Monate alt. Er kämpft schon seit einem Tag nach der Geburt mit starken Blähungen, die Gott sei dank schon besser geworden sind.

Ich habe ihn die ersten 3 Tage gestillt ab dem 4. Tag hat er dann die Flasche bekommen. Ging leider nicht anders. Im Krankenhaus hat er Humana bekommen, zuhause haben wir ihm dann die Aptamil gegeben und wenig später haben wir es mit der Aptamil Comfort versucht. Davon hat er leider ganz schlimmen Durchfall bekommen und nichts mehr gegessen so das er in einer Woche knapp 700 gramm abgenommen hat. Nach diesem Versuch haben wir ihm Milumil gegeben wobei wir auch geblieben sind. Wir haben es schon mit Massagen, Öle, Tee`s, lefax, Sab, Kümmelzäpfchen, rumtragen, wiegen, spazieren gehen, Auto fahren, Staubsauger, Föhn........... versucht. Aber nichts hilft.
So um die 6. Woche war es ganz schlimm, danach wurde es immer besser. Jetzt ist es tagsüber schon deutlich besser geworden. Beim schlafen wacht er regelmäßig auf und weint und weint und man kann ihn nur schwer beruhigen. Das passiert Nachts so alle 2-3 Stunden.

Er schläft schon seit ein paar Wochen nur noch auf dem Arm ein. Wenn ich ihn bei mir auf dem Bauch schlafen lasse schläft er auch einigermaßen ruhig und auch etwas länger. Sobald er aber im Bettchen oder bei uns im Bett auf dem Rücken schläft wacht er regelmäßig auf und muss pupsen oder auch nicht und dabei weint er immer ganz arg mit ganz vielen Tränchen.

Wir waren auch schon beim Arzt deshalb aber er meint nur da können wir nicht viel machen nur abwarten. Ich habe mich am Anfang immer an die 3 Monate gehalten nachdem es nach den 3 Monaten immer noch nicht vorbei ist, glaube ich schon gar nicht mehr das es jehmals besser wird.
Mein Mann und ich sind schon total am Ende. Jede Nacht 3 mal aufstehen mit ihm durch die Wohnung laufen und zum Schluß hilft dann nur bei einem von uns auf dem Bauch schlafen lassen was auch nicht gerade sehr angenehm ist fast 8 Kilo auf dem Bauch liegen zu haben.
Ich komm zuhause wirklich zu gar nichts mehr. Wenn er tagsüber schläft dann auf meinem Bauch, sonst häl t er gerade mal 15 Minuten schläfchen und ist danach total müde und quengelig. Und Nachts siehts auch nicht anders aus.

Aber das ist es noch nicht einmal. Ich denke unser kleiner Schatz hat dadurch auch nicht den Schlaf den er eigentlich braucht. Wenn er mal wirklich 4 oder 5 Stunden am Stück geschlafen hat dann ist er am nächsten Tag so gut drauf. Ihm fehlt das ruhige schlafen und nicht nur ihm.
Ich denke auch das er sich an das schlafen auf dem Bauch bei uns oder auf dem Arm gewöhnt. Aber ich kann ihn doch nicht so schreien lassen. Sogar der Arzt meinte das wir das ja nicht machen sollten. Er hat es selber schon mitbekommen wie er schreit wenn er schmerzen hat. Er schreit bis er ganz rot anläuft und keine Luft mehr schnappt.

Was kann ich denn da gegen tun???????
Ich bitte um Hilfe!!!!!!!!!!!!!!!

Sowas macht einem irgendwann total kaputt, wenn ich nur daran denke das es vielleicht noch ein paar Monate so weiter gehen kann wird mir schon ganz schlecht dabei.

Hat jemand von euch auch so krasse Erfahrungen machen müssen und wenn ja wann war der Spuk wieder vorbei?

Es ist jetzt sehr lang geworden und alles total durcheinander, tut mir auch wirklich sehr leid aber ich musste das jetzt einfach mal alles los werden.

Ich danke Euch schon einmal.#danke

1

Felix war auch so ein Fall. Er hat geschrien als ob ihn einer was böses will. Ich war öfters mal heilfroh das mir jemand Felix mal für 2 Stunden angenommen hat.

Die ganzen Mittelchen haben wir auch durch + Wärmflasche hatten wir noch. Ob was geholfen hat. Keine Ahnung. Lefax haben wir bald ein Flasche in der Woche gebraucht. Ich hatte mich nur noch gesund ernährt, damit durch die MuMi auch ja nichts blähendes auf ihn zukommt.

Jetzt ist es zum Glück vorbei. Er ist jetzt knapp 5 Monate und hat ganz selten mal Blähungen.

Kann das aber echt gut nachvollziehen und du tust mir echt Leid. Gerade weil man so hilflos ist. Und es ziemlich an die Nerven geht #aerger

Wünsche dir Kraft das durchzustehen und es wird mit Sicherheit besser #liebdrueck

LG

Sabrina

2

Hi Kaeferle,

bei uns war es genau dasselbe und leider kann ich dir keinen Tip geben...

Bei uns ging es genau 18 Wochen und von einem auf den anderen Tag war der Spuk vorbei :-))

Kann dir nur raten : Versuch entspannt zu bleiben ( hört sich leichter an wie es ist) und mach dir klar, daß du deinem Süßen nicht mehr helfen kannst, als ihm Nähe und Körperkontakt zu geben..

Von Woche zu Woche merkst du ne Besserung..

Ich hab bei Nico auch die üblichen sachen ( Fliegergriff, Sabtropfen, Kümmeltee, Globulis usw...) probiert.. Das meiste half nix !!!!

Das Beste für Nico war, daß wir auf Hipp ( die rosane) umgestellt haben und baden bis zur Schulter im warmem Wasser, sowie in jedes Fläschen ein bissle Lefax reingemacht haben...

Ganz wichtig ist auch, daß du dich mit deinem Mann, event Omas / Freunde bei der Betreuung abwechselst, sodaß jeder " Luft" schnappen und etwas zur Ruhe kommen kann...

Ich kann nachvollziehen, daß es für Euch grad total schlimm ist, aber glaub mir, irgendwann lasst ihr die doofen Blähungen hinter euch und du könntest dein Kind den ganzen Tag knuddeln, weil er fröhlich und ausgeglichen ist....

Schick euch mal ganz viel Kraft..

Liebe Grüßle vom engelshexle mit Nico

3

versuch mal eine nahrung mit wenig milchzucker. vielleicht wirds dann besser und milumil hat viel milchzucker.. könnte daran liegen.

lg anja + nils

4

Hallo !

Unsere Kleine hatte auch schlimme Blähungen, die aber glücklicherweise schon wesentlich besser geworden sind. Wir geben ihr immer noch Espumisan vor jeder Mahlzeit, da sie ohne noch Probleme hat. Allerdings muss ich dazu sagen, dass die Tropfen auch nicht geholfen haben, als es ganz schlimm war. Wir haben einmal Sab gegeben, da Esp nicht zu bekommen war. Es hat bei ihr nicht geholfen, obwohl es ja der gleiche Wirkstoff ist. Probier doch einfach mal Espumisan aus, vielleicht hilft das etwas besser. Meine Süße hat immer mit dem Weinen aufgehört, wenn wir mit den Beinchen Fahrrad gefahren sind. Sie konnte dann meist gut pupsen. Als es super-schlimm war, hat uns unsere Hebi geraten gaaaaanz vorsichtig mit einem Fieberthermometer mit flexibler Spitze und etwas Wundschutzcreme den After in kleinen kreisenden Bewegungen zu massieren. Währenddessen konnte sie auch gut Luft ablassen.

Ich hoffe, dass es bei deinem Kleinen schnell besser wird!#klee

5

Hallo meine Liebe,

ich kann Dich absolut verstehen, wir hatten das Problem auch bei Nina 12 Wochen lang (hat auch nix geholfen, in meinem Fall nur abstillen, dann war von heute auf morgen der Spuk vorbei)....Ich war wirklich schier am Verzweifeln, vor allem habe ich den typischen KiA-Spruch: "da müssen Sie einfach abwarten" nicht akzeptiert (tu ich auch bis heute nicht, ich wünsch denen mal ein Baby mit Blähungen für 24 Std. !!!)

Mein Tipp: laß mal Deinen Kleinen auf Laktose-Intoleranz testen + versuch es bei einer Osteopathin (muß man allerdings - bei gesetzlicher KK - selbst zahlen)

Lieben Gruß - Bea + Nina (21 Wo)