homöopathie bei koliken wer hat erfahrung?

hallo
meine kleine vier wochen alte gestillte tochter hat ziemlich starke blähungen obwohl ich wirklich auf alles blähende verzichte.
nun wurden mir von meiner hebamme zwei homöopathische mittel empfohlen: magnesium phosphoricum und kalium phosphoricum.

1.) frage: hat jemand erfahrungn mit diesen mittel gemacht?

2.) frage: ab wann habt ihr fenchel und/oder kümmeltee gegeben und in welchen mengen?

lg silke

1

Hallo,

zu 1: diese Mittel sind, glaube ich, homöopatisch, oder? Jedenfalls habe ich eine Bekannt, die ihrem Kind das auch gibt. Sie hat keine probleme damit.

zu 2: Ich habe meinen beiden Kindern seit der Geburt Tee gegeben. Entweder Fenchel, oder Fenchel-Kümmel-Anis Tee. Was auch sehr beruhigend auf den Magen wirkt, ist Kamille. Mengenangaben kann ich keine genauen machen; halt so viel, wie sie trinken wollten. Das konnte dann auch schon mal eine ganze Flasche über den Tag verteilt sein.

LG Uli

2

Fenchel-Anis-Kümmel Tee kannst Du schon jetzt geben, vom Löffel und auch selber Fencheltee trinken. Aber wahrscheinlich habt ihr jetzt einfach mit den Blähungen zu tun, in 2 Monaten ist es vorbei.

Von Homöopathie-Empfehlungen in Mütterforen halte ich garnichts. Entweder Du glaubst an Homöopathie, dann musst Du mit Deiner Süßen zu einem Homöopathen, der macht eine sorgfältige Anamnese (so 90Minuten musst du schon einplanen) und gibt euch dann das genau auf die Kleine abgestimmte Mittel. Oder du weisst, dass Homöopathie eh nur gut ist um den gestressten Müttern das Gefühl zu geben, dass sie was tun und dann ist es egal, welche Kugel du gibst, sind halt Glaubuli.

Beide genannten Mittel kannst Du ohne Probleme geben, die haben weder Nebenwirkung noch Wirkung.

LG

Catherina

3

Hallo,
meine Schwägerin hatte längere Zeit Probleme mit ihrem Sohn, der hatte ziemliche Koliken. Ich hab ihr mein Buch Homöopathie für Kinder ausgeliehen und sie probierte es mit Lycopodium. Sie sagte mir dann seitdem sei er wie ausgewechselt, sie konnte es nicht fassen.
Ich probiere es oft mit Homöopathie und hatte bei meinen Kindern sehr gute Erfolge damit. Ich finde ausserdem, daß Kinder sehr gut darauf ansprechen.
Und was die Wirksamkeit angeht: ich habe einen Freund der hatte am ganzen Körper schlimme Schuppenflechte die mit tausend verschiedenen Sachen und Kuren behandelt wurden und letzten Endes hat er es bis auf kleinere Herde auf dem Kopf durch Homöopathie wegbekommen. Er war vor der Behandlung sehr skeptisch und ist jetzt total überzeugt von der Wirksamkeit. Ob jetzt Plazebo-Effekt oder nicht, hauptsache es hilft!!!
LG Alex