wunder Po - shon alles probiert

hallo zusammen,

wie bekomm ich den wunden po meiner tochter wieder "heile". hab schon alles mögliche ausprobiert:

nix machen
versch. feuchttücher
waschlappen
creme
öl
puder
fönen

nix scheint zu helfen, er ist feuerrot mit kleinen pusteln und es wird nicht besser.

was nehmt ihr an pflegeprodukten, bzw. was macht ihr beim windeln so alles für den po?

danke für eure antworten

lg
ramona + #baby jolina (heute genau 4 wochen alt)

1

Was uns da immer geholfen hat, wenns mal schlimmer war:

Weiche Zinksalbe

Bekommst du vom KA verschrieben.

Die trägt man richtig dick auf, hilft super!

LG

2

Hallo Ramona,
hast du schon mal die Dr. Erfurt Salbe probiert?
Die hilft meiner Kleinen super, gibts in der Apotheke.
Welche Windeln benutzt du denn?
Alles Gute

Katrin

3

nee die salbe kenn ich nicht
habe penaten
aber die hilft nich

ich benutze ausschließlich pampers

4

Hallo,

das Problem hatten wir auch schon als Marlon aus dem krankenhaus entlassen wurde,hatte er einen richtig wunden roten Po der offene Stellen hatte(durch die viele Glykose lösung)
ImKrankenhaus haben sie mir CAVILON reizfreier Haustschutz mitgegeben .Das wird auf den Po geschmirrt kurz trocknen lassen und dann bldet es einen schutz film der etwa 2-3 tage hält ,dann abwischen mit Wasser und neu drauf machen .Das zeug ist einfach genial ,es brennt nicht und der Po ist innerhalb von ein paar Tagen wieder in ordnung .
Ich kann dir das echt nur empfehlen ist wirklich klasse.Bekommt man auch in der Apotheke kostet etwa 8 euro gibt es als Spray und so ein Tütchen mit nem Lolli drin.
Das Geld lohnt sich auf alle fälle.

LG Tanja

5

Hallo,
meine Maus verträgt keine Feuchttücher, davon bekam sie nen super wunden Po#schock#heul

Meine Hebamme hatte mir die Zinksalbe empfohlen, und die hat super geholfen!!#pro

LG Angela#blume

6

War bei meinem Kleinen auch sehr schlimm und seitdem nehm ich nur noch Waschlappen und ich hab ihn sehr viel nackig strampeln lassen auf einem Moltontuch das hält Pipi auf dem Teppich ab. :-)
Was ich noch gemacht hab wenn es grad richtig schlimm wurde ist Calendula Tinktur. Einfach 10 Tropfen davon auf 200 ml abgekochtes Wasser und das dann zum sauber machen nehmen. Cremen, Puder und so brauch man dann nicht mehr. Das hat bei uns super geholfen und die beiden Cremes (Multilind und Infectosoor) vom KiA haben völlig versagt.

LG emilylucy

7

Hallo, im KH hat man uns schwarzen Tee zur Reinigung empfohlen, wegen der Gerbsäuren,das fördert die wundheilung. Dann noch MULTILIND-Salbe drauf (da ist ein bisschen Pilzmittel mit drin, ist aber nicht verschreibungspflichtig) denn die Pöckchen könnten ein Pilz sein. MIRFULAN (auch aus der Apotheke) ist eine Zinksalbe mit Lebertran, ist auch prima. Aber wie lange geht das denn schon? Vielleicht auch mal nen Kinderarzt drauf gucken lassen?? Sie ist doch erst 4 Wochen alt...
LG Dani

8

so die ersten 2 wochen hab ich nix drauf gemacht
da war auch alles soweit gut
dann hat irgendwann meine mum gesagt der po sei wund ich soll doch bißl eincremen
ich empfand das gar nicht so schlimm noch nicht
seit dem mach ich immer irgendwas drauf, mal salbe, mal öl, mal puder und es ist mal besser mal schlechter aber noch nie wieder ganz weggegangen
ist es nicht normal dass der po immer bißl gerötet ist wegen der windeln und dem feuchten, oder haben andere babys trotzdem einen schönen hautfarbenen po ?

9

Ich würde es dem Kinderarzt zeigen. "Feuerrot mit kleinen Pusteln" hatten wir auch, war ein Windelpilz und der Kindererzt hat uns eine Pilzsalbe verschrieben.
Unser Kleiner hat auch schnell 'nen wunden Po und da hilft manchmal auch nicht viel. Wichtig ist immer sofort Windel wechseln, wenn "Groß" drin ist. An manchen Tagen hat unser sehr oft flüssig-grünlichen Stuhlgang und dann wird der Po schnell wund. Also viel wechseln, viel Luft dranlassen und dickere, zinkhaltige Salbe, die die Haut vor der Nässe schützt. Und bei Pilz natürlich entsprechend mit der Pilzsalbe.
Gute Besserung, Andrea

10

Hallo,

wir hatten auch das Problem mit dem wunden Po gleich als wir aus dem Krankenhaus zu Hause waren. Ich weis nicht ob du stillst, aber bei meinem Kleinen waren es die Tomaten die ich gegessen habe die den wunden Po machten. Hat lange gedauert bis meine Hebamme und ich da drauf gekommen sind. Wir haben auch etliche Salben ausprobiert und geholfen hat nicht wirklich was. Nur eine aus der Apotheke, aber die haben die selber zusammengemixt und ich kann dir nicht sagen was da genau drin ist. Aber was auch gut war: etwas Calendula Tinktur in das Badewasser und den Popo darin baden. Dann haben wir ihn kurz trockengefönt. Und viel nackig strampeln lassen. Haben ihn auf so eine Wickelunterlage für unterwegs gelegt. Hat ganz gut geklappt. Und super war auch Heilwolle (immer etwas mit in die Windel auf die roten Stellen). So ging es dann recht schnell vorbei und bis jetzt hatten wir keine Probleme mehr (ist mittlerweile schon 9 Monate her).
Grüße